Arbeitsauftrag Geo5b vom 30.03.2020

Aus RSG-Wiki
Version vom 26. April 2020, 12:05 Uhr von Daniel.beck (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wiederholung

Vergleicht diese Bilder miteinander (Wenn ihr auf die Bilder klickt, erhaltet ihr eine größere Version!):

Alternativ (oder als zweite Version) könnt ihr euch auch in eurem Geographiebuch auf den Seiten 46/47 die Bilder B & C (entspricht dem ersten Bild oben) und D (entspricht dem zweiten Bild) anschauen.

  • Für die Bearbeitung des Auftrages braucht ihr jetzt euer Heft: bitte fangt eine neue Seite an und tragt als Überschrift "Die Alpen" ein.
  • Notiert euch die Unterschiede, die euch auffallen!
  • Achtet auch auf die Vegetation (den Bestand an Pflanzen) und die Unterschiede!

Die Alpen

Für den weiteren Teil der Aufgabe braucht ihr eure Bücher und Hefte; außerdem braucht ihr einen Atlas (oder - weil die meisten wahrscheinlich noch in der Schule liegen - eine Karte aus dem Internet).

Die Alpen - ein europäisches Hochgebirge

Wirf einen Blick auf deine Notizen, die du beim Vergleich der beiden Bilder angefertigt hast: ein Unterschied, den du wahrscheinlich erkannt hast, ist dass der Berg auf Bild 2 deutlich höher ist: Die Alpen (in denen das Matterhorn liegt) nennt man deshalb auch ein Hochgebirge!

  • Auf Seite 55 in deinem Buch findest du den Arbeitsauftrag 1: mithilfe des Atlas (oder der Karte aus dem Internet) sollst du aus der Übungskarte auf Seite 87 die Länder (A- G) herausarbeiten, in denen die Alpen liegen und die Namen der Berg herausfinden (1 - 7). Fertige dazu eine Tabelle an (siehe Beispiel unten)!


  • Ordne danach die Bilder M1, M3 und M4 auf den Seiten 54/55 dreien dieser Länder zu (siehe Beispiel unten).

Länder Berge
A = 1 =
B = 2 =
C = 3 =
D = 4 =
E = 5 =
F = 6 =
G = 7 =
Bild M1 Bild M3 Bild M4
Die "Drei Zinnen" liegen in: Der "Eiger" liegt in: Der "Wiedemerkopf" liegt in:

__________________

__________________

__________________

Die Entstehung der Alpen

In den Videoclip zum letzten Arbeitsauftrag wurde die Entstehung von Hochgebirgen wie den Alpen schon kurz angesprochen. (Wenn du dich nicht mehr erinnerst oder den Clip nochmals anschauen willst, findest du ihn hier: Die Entstehung der Mitteilgebirge)

  • Lies dir auf Seite 54 den Text M2 durch und arbeite daraus die wichtigsten Begriffe zur Alpenentstehung heraus (Aufgabe 2 auf Seite 55): mach dir dazu kurze Notizen in deinem Heft.


  • Überlege dir, wie du dein neu gewonnenes Wissen in einem Vortrag (unter Benutzung der Abbildung M5 auf Seite 55) nutzen kannst.


  • (Wenn du magst, kannst du auch deinen Eltern oder Geschwistern einen kurzen Vortrag dazu halten.)


  • Schau dir noch einmal die Bilder M1, M3 und M4 an und erkläre, weshalb die Oberflächenformen so unterschiedlich sind (Aufgabe 3 auf Seite 55)!




Das war die Aufgabe für die letzte Woche vor den Osterferien: ich wünsche euch - trotz allem - schöne Osterferien und dass ihr - und eure Familien - gesund bleiben: wir sehen uns dann nach den Ferien wieder!