Die Umkehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen

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In der letzten Mathearbeit haben  
 
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{{Merke|Man spricht von einer '''Funktion''', wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird. }}
 
{{Merke|Man spricht von einer '''Funktion''', wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird. }}
  
In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion.
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In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion. Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff dieser Seite].
  
{{Aufgabe|Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat. }}
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{{Aufgaben-blau||2=Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat. }}
  
 
{{Lösung versteckt|[[Bild:Funktion_2.jpg]]}}
 
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Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um '''keine''' Funktion!.
 
Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um '''keine''' Funktion!.
  
Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff dieser Seite].
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Wir wollen nun untersuchen, wie man zu einer Funktion die Umkehrfunktion findet und welche Probleme man lösen muss, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, denn dann ist die Umkehrung keine Funktion mehr.
 
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=Umkehrfunktion mit der Wertetabelle=
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{{Aufgabe|Betrachte die Funktion <math>f : x \rightarrow 2x -1</math>. Hier wird jeder Zahl <math>x</math> eine neue Zahl <math>y</math> durch die Gleichung <math>y = 2x - 1</math> zugeordnet. Stelle zuerst eine Wertetabelle auf und danach stelle die Wertetabelle für die Umkehrfunktion auf.}}
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{{Lösung versteckt|
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Die Funktion: [[Bild:Funktion_3.jpg]]
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Die Umkehrfunktion: [[Bild:Funktion_4.jpg]]
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Ordnet man die Zahlen für y wie üblich mit 1,2,3,... an, so schaut die Tabelle so aus:
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[[Bild:Funktion_5.jpg|30]]}}
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Vertauscht man nun die Bezeichnungen <math>x</math> und <math>y</math>, dann hat man wieder die Wertetabelle in der bekannten Form:
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[[Bild:Funktion_6.jpg|30]]
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=Umkehrfunktion mit dem Graphen=
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Mit dem Graph einer Funktion kann man leicht zu einem <math>x</math>-Wert den <math><</math>-Wert bestimmen, indem man z.B. bei <math>x = 2</math> von der x-Achse senkrecht nach oben geht bis man den Graph trifft. In diesem Punkt geht man waagrecht zur y-Achse und bekokmmt den <math>y</math>-Wert. Für das Beispiel ist dann <math>y = 3</math>.
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Wir stellen hierzu Betrachtungen an zur Frage: "Wie erhält man eine Umkehrfunktion? "<br>
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Diese erhält man mit Hilfe
  
<center>[[Datei:Funktion_umkf_g_1.jpg]]</center>
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* der [[Umkehrfunktion_Wertetabelle|Wertetabelle]]
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* des [[Umkehrfunktion_Graph|Graphen]]
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* des [[Umkehrfunktion_Term|Terms]]
  
Geht man diesen Weg umgekehrt, also von <math>y</math>-Wert auf der y-Achse (z.B. <math>y = 3</math>) waagrecht bis zum Graph und von diesem Punkt senkrecht nach unten zur x-Achse, dann erhält man den <math>x</math>-Wert. Im Beispiel <math> x = 2</math>.
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Weiter gibt es dann  
  
<center>[[Datei:Funktion_umkf_g_2.jpg]]</center>
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* [[Umkehrfunktion_Beispiele|Beispiele]].
  
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Gibt es immer eine Umkehrfunktion? Dazu muss man auch
  
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*[[Umkehrfunktion_Definitions-_und_Wertemenge|Definitions- und Wertemenge]]
  
=Umkehrfunktion mit dem Term=
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betrachten und sich überlegen, wann die Umkehrung eindeutig ist. Mit dem  
  
=Beispiele=
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* [[Umkehrfunktion_Monotinie|Monotoniekriterium]]
  
=Monotoniekriterium=
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gibt es hierzu ein einfaches Mittel.

Aktuelle Version vom 4. März 2021, 18:50 Uhr


In der letzten Mathearbeit haben

Samira und Lukas eine 2, Jonas und Ruby eine 1, Henriette, Franz und Annika eine 3, Bastian und Alida eine 4 und Jessica eine 5.

In einem Pfeildiagramm schaut das so aus:

Funktion 1.jpg

Jedem Schüler wird die Note in der Mathearbeit zugeordnet. Jeder Pfeil endet genau bei einer Note.

Nuvola apps kig.png   Merke

Man spricht von einer Funktion, wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird.

In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion. Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf dieser Seite.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat.

Funktion 2.jpg

Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um keine Funktion!.

Wir wollen nun untersuchen, wie man zu einer Funktion die Umkehrfunktion findet und welche Probleme man lösen muss, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, denn dann ist die Umkehrung keine Funktion mehr.

Wir stellen hierzu Betrachtungen an zur Frage: "Wie erhält man eine Umkehrfunktion? "
Diese erhält man mit Hilfe

Weiter gibt es dann

Gibt es immer eine Umkehrfunktion? Dazu muss man auch

betrachten und sich überlegen, wann die Umkehrung eindeutig ist. Mit dem

gibt es hierzu ein einfaches Mittel.