Die Umkehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Merke|Man spricht von einer '''Funktion''', wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird. }}
 
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In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion.
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In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion. Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff dieser Seite].
  
{{Aufgabe|Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat. }}
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{{Aufgaben-blau||2=Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat. }}
  
 
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Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um '''keine''' Funktion!.
 
Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um '''keine''' Funktion!.
  
Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff dieser Seite].
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Wir wollen nun untersuchen, wie man zu einer Funktion die Umkehrfunktion findet und welche Probleme man lösen muss, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, denn dann ist die Umkehrung keine Funktion mehr.
  
Wir wollen nun Betrachtungen zur Umkehrfunktion anstellen. Wie erhält man eine Umkehrfunktion?  
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Wir stellen hierzu Betrachtungen an zur Frage: "Wie erhält man eine Umkehrfunktion? "<br>
Mit Hilfe  
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Diese erhält man mit Hilfe  
  
 
* der [[Umkehrfunktion_Wertetabelle|Wertetabelle]]
 
* der [[Umkehrfunktion_Wertetabelle|Wertetabelle]]
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* des [[Umkehrfunktion_Term|Terms]]
 
* des [[Umkehrfunktion_Term|Terms]]
  
Weiter gibt es dann [[Umkehrfunktion_Beispiele|Beispiele]].
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Gibt es immer eine Umkehrfunktion? Dazu muss [[Umkehrfunktion_Definitions-_und_Wertemenge|Definitions- und Wertemenge]] betrachten. <br>
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Mit dem [[Umkehrfunktion_Monotinie|Monotoniekriterium]] gibt es ein einfaches Mittel die Umkehrfunktion zu bestimmen.  
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Gibt es immer eine Umkehrfunktion? Dazu muss man auch
  
=Beispiele=
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*[[Umkehrfunktion_Definitions-_und_Wertemenge|Definitions- und Wertemenge]]
  
=Definitions- und Wertemenge=
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betrachten und sich überlegen, wann die Umkehrung eindeutig ist. Mit dem
  
=Monotoniekriterium=
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* [[Umkehrfunktion_Monotinie|Monotoniekriterium]]
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gibt es hierzu ein einfaches Mittel.

Aktuelle Version vom 4. März 2021, 18:50 Uhr


In der letzten Mathearbeit haben

Samira und Lukas eine 2, Jonas und Ruby eine 1, Henriette, Franz und Annika eine 3, Bastian und Alida eine 4 und Jessica eine 5.

In einem Pfeildiagramm schaut das so aus:

Funktion 1.jpg

Jedem Schüler wird die Note in der Mathearbeit zugeordnet. Jeder Pfeil endet genau bei einer Note.

Nuvola apps kig.png   Merke

Man spricht von einer Funktion, wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird.

In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion. Mehr zum Funktionsbegriff findest du auf dieser Seite.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat.

Funktion 2.jpg

Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um keine Funktion!.

Wir wollen nun untersuchen, wie man zu einer Funktion die Umkehrfunktion findet und welche Probleme man lösen muss, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, denn dann ist die Umkehrung keine Funktion mehr.

Wir stellen hierzu Betrachtungen an zur Frage: "Wie erhält man eine Umkehrfunktion? "
Diese erhält man mit Hilfe

Weiter gibt es dann

Gibt es immer eine Umkehrfunktion? Dazu muss man auch

betrachten und sich überlegen, wann die Umkehrung eindeutig ist. Mit dem

gibt es hierzu ein einfaches Mittel.