ETHERPAD-Einsatz in Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift_grün|Methodische Überlegungen}}) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== {{Schrift_grün|'''Terminierung'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Terminierung'''}} == | ||
+ | [[Datei:Tddlbild2013.jpg|rechts|200px]] | ||
== {{Schrift_grün|'''Beispiele des Unterrichtseinsatzes'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Beispiele des Unterrichtseinsatzes'''}} == | ||
{{Kasten ZUM-Wiki|Die Hinweise auf die geeigneten Etherpads erhielt ich von dem Referendar Konstantin Kowalski, der in seinem eigenen Unterricht solche Etherpads einsetzt (Beispiel: [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Klimadiagramme_interpretieren Klimadiagramme interpretieren] oder [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Das_Hjulstr%C3%B6m-Diagramm Das Hjulström-Diagramm]. | {{Kasten ZUM-Wiki|Die Hinweise auf die geeigneten Etherpads erhielt ich von dem Referendar Konstantin Kowalski, der in seinem eigenen Unterricht solche Etherpads einsetzt (Beispiel: [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Klimadiagramme_interpretieren Klimadiagramme interpretieren] oder [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Das_Hjulstr%C3%B6m-Diagramm Das Hjulström-Diagramm]. |
Version vom 20. Februar 2013, 12:24 Uhr
Methodische Überlegungen
TerminierungBeispiele des Unterrichtseinsatzes
Während Beispiel 1 mit einem sog. öffentlichen Etherpad arbeitet, ist bei Beispiel 2 die Einsicht und die Bearbeitung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis zugänglich, die das Passwort kennen. Beispiel 1:
Beispiel 2:
Was Lehrer davon haltenHier wird zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet! Was Schüler davon haltenHier wird für die Schüler des RSG, die mit dem Etherpad arbeiteten ein, geschlossenes Etherpad eingerichtet, deren Bemerkungen nach Prüfung öffentlich gestellt werden.
Das Zugangspasswort erfahrt Ihr am Freitag, den 1. März! Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz |
Donnerstag, 7. März 2013 Weitere Informationen zum TddL |