ETHERPAD-Einsatz in Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift_grün| Was Lehrer davon halten}}) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift_grün|Was Schüler davon halten}}) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|http://www.facebook.com/ZUM.de}} | |http://www.facebook.com/ZUM.de}} | ||
− | + | Dazu: | |
+ | *[http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/examedianrw/ Zu dieser Meldung schreibt das Schulministerium NRW] | ||
+ | Be | ||
+ | *[http://wiki.zum.de/Benutzer:Anskeit Nadine Anskeit] | ||
+ | *[http://www.studiger.tu-dortmund.de/index.php?title=Nadine_Anskeit www.studiger.tu-dortmund.de] | ||
− | Hier | + | Vier ausgewählte Arbeiten von Nadine Anskeit: |
+ | |||
+ | *[http://wiki.zum.de/1._Workshop_%22Wiki-Hypertexte_in_Lehr-/Lernkontexten%22 Hypertexte] | ||
+ | *[http://www.studiger.tu-dortmund.de/images/Wiki-Workshop_Dortmund_Virtuelle_Schreibkonferenzen_Nadine_Anskeit.pdf Virtuelle Schreibkonferenzen] | ||
+ | |||
+ | *[http://wikis.zum.de/ibk/Hauptseite Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht -->IBK-Wiki] | ||
+ | *[http://wikis.zum.de/seg/index.php?title=Hauptseite SEG-WIKI Schüleraustausch] | ||
+ | |||
+ | {{Schrift_orange|'''Hier ist zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet!'''}}:<br><br> | ||
+ | <big>[http://titanpad.com/Rurx3nlqKD Lehrermeinung ist gefragt!]</big> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Hier können Sie Ihre Meinung äußern: [http://titanpad.com/zBhQeIZ1qM] | ||
+ | |||
+ | {{Schrift_grün|Hinweis: Das PAD wird beobachtet. Aberwitzige Meinungen von Schülern werden entfernt (IP-Adresse identifiziert im Missbrauchsfall den Benutzer und zeitigt Konsequenzen u. U. auch rechtlicher Art.}}) | ||
== {{Schrift_grün|'''Was Schüler davon halten'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Was Schüler davon halten'''}} == | ||
Zeile 50: | Zeile 69: | ||
'''Adresse des Schüler-Meinungs-Pads:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/5 RSG-GEO-KURS.TITANPAD.COM/4]<br> | '''Adresse des Schüler-Meinungs-Pads:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/5 RSG-GEO-KURS.TITANPAD.COM/4]<br> | ||
− | + | Ergebnis des Schüler-Meinungs-Pads<br> | |
+ | |||
+ | [[Datei:Beurteilung.pdf]] | ||
== {{Schrift_grün|'''Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz'''}} == |
Aktuelle Version vom 7. März 2013, 17:37 Uhr
Methodische Überlegungen
TerminierungBeispiele des Unterrichtseinsatzes
Während Beispiel 1 mit einem sog. öffentlichen Etherpad arbeitet, ist bei Beispiel 2 die Einsicht und die Bearbeitung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis zugänglich, die das Passwort kennen. Beispiel 1:
Beispiel 2:
Was Lehrer davon halten
Dazu: Be Vier ausgewählte Arbeiten von Nadine Anskeit: Hier ist zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet!:
Hier können Sie Ihre Meinung äußern: [1] Hinweis: Das PAD wird beobachtet. Aberwitzige Meinungen von Schülern werden entfernt (IP-Adresse identifiziert im Missbrauchsfall den Benutzer und zeitigt Konsequenzen u. U. auch rechtlicher Art.) Was Schüler davon haltenHier wird für die Schüler des RSG, die mit dem Etherpad arbeiteten ein, geschlossenes Etherpad eingerichtet, deren Bemerkungen nach Prüfung öffentlich gestellt werden.
Ergebnis des Schüler-Meinungs-Pads Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz |
Donnerstag, 7. März 2013 Weitere Informationen zum TddL |