ETHERPAD-Einsatz in Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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Zunächst skeptisch über das zunächst in mathematischem Sinn chaotische (Gruppendynamik) Geschehen, begann ich Tage später über einen möglichen Unterrichtseinsatz nachzudenken und welche Vorteile ein solcher Unterrichtseinsatz haben könnte. Die hier dargestellten Ergebnisse und Unterrichtsbeispiele sind meine persönliche Sichtweise, ohne wissenschaftlich, methodisch-didaktischen Hintergrund._-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim]] 14:28, 17. Feb. 2013 (CET)}}
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Version vom 17. Februar 2013, 15:28 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Methodische Überlegungen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Ether-Pads lernte ich auf einer Tagung im Herbst 2012 kennen. Dort wurden sie zur Dokumentation der Tagung eingesetzt. Jeder konnte von seinem Laptop aus an der Dokumentation der einzelnen Vorträge testweise teilnehmen, jderzeit die Beiträge anderer korrigieren und eigene Beiträge verfassen. Die "Autoren" der Veränderungen waren farblich unterschiedlich gekennzeichnet und man konnte in einer Rückblende die Entstehung nachverfolgen. Das Etherboard wurde zusätzlich über Beamer für alle sichtbar projeziert. Das Ziel war am Ende einen fertigen, gemeinsam verfassten Dokumentationstext zu erhalten.

Zunächst skeptisch über das zunächst in mathematischem Sinn chaotische (Gruppendynamik) Geschehen, begann ich Tage später über einen möglichen Unterrichtseinsatz nachzudenken und welche Vorteile ein solcher Unterrichtseinsatz haben könnte. Die hier dargestellten Ergebnisse und Unterrichtsbeispiele sind meine persönliche Sichtweise, ohne wissenschaftlich, methodisch-didaktischen Hintergrund._-Bernhard Heim 14:28, 17. Feb. 2013 (CET)


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Terminierung

Beispiele des Unterrichtseinsatzes

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Was Lehrer davon halten

Was Schüler davon halten


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