Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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== Relief ==
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<br><center>[[Bild:Ind11.jpg]]</center><br>
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''Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey'' <br>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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'''Geben Sie eine Reliefgliederung Indiens'''
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<br>
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</td>
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</tr>
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</table>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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'''Ordne den markierten Nadeln Reliefeinheiten zu!'''
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<br>
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</td>
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</tr>
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</table>
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<iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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== Klima ==
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{{Schrift_orange|'''Grundwissen wiederholen'''}}
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[[Datei:Land_ocean_ice_cloud_2048.jpg|1000px]]
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Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
+
# Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
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#Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!
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</td>
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</tr>
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</table>
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[[bild:klimazon.gif]]
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}}
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<center>{{#ev:youtube |IpuBZxC1KBM|600}}</center><br>
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'''---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f'''
+
 
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{|style="background:#C4C4C4" border="1"cellspacing="0" cellpadding="4"
+
|style="vertical-align:top" ; width="50%"|
+
<span style="color:#450000"> '''Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun'''
+
 
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|}
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
Arbeitsaufgabe:
+
 
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1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!'''Hilfe:'''[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/profil.htm]<br>
+
2. Tragen Sie in Ihr Profil die Höhe der im Sommer- und Winterhalbjahr Niederschläge ein und erklären in einer geeigneten Form ein und<br>
+
3. Erklären Sie diese Unterschiede.!
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<br>
+
<br>
+
 
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</td>
+
</tr>
+
</table>
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{{Aufgaben-blau|1=|2= Werte das Klimadiagramm aus und ordne es der Nord- /Südhalbkugel zu:
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[[File:Klimadiagramm Cotagaita.png|800px]]}}
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<center>
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{{Aufgaben-blau|1=|2=[[Bild:klidelhi.jpg]]<br>
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''Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988''</center>
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<br>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
'''Beschreiben Sie das Klima in Delhi im Verlauf eines Jahres anhand obenstehenden Diagrammes'''<br>
+
 
+
<br> <br>
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.webgis-schule.de/website/world_climate_de/viewer.htm Klima weltweit]<br><br>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe:'''<br>
+
1.Folgen Sie obigem Link und zoomen Sie auf Indien!<br>
+
2.Wählen Sie mit dem "Hotlink-Button"  verschiedene Stationen. Wie verändert sich der Niederschlagsgang von Süden nach Norden? <br>
+
3.Bilden sie mit dem "Abfrage-Button" jeweils eine Abfrage welche Stationen in Indien im  Mai, Juni, Juli, August, September bzw.  Oktober Niederschläge von mehr als 200 mm besitzen. Beschreiben Sie Ihr Ergebnis in eigenen Worten.
+
 
+
 
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<br>
+
</td>
+
</tr>
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</table>
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}}
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'''Der Sommermonsun'''<br>
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[[File:India southwest summer monsoon onset map en.svg|miniatur|400px]][[File:Monsoon clouds near Nagercoil.jpg|miniatur|400px]][[File:View near Kalyandurgam 01.jpg|miniatur|400px]]
+
<br>
+
 
+
*[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_4.htm Monsunklima ]
+
*[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima]
+
*[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima]
+
 
+
=== Bevölkerungsentwicklung ===
+
 
+
*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
+
*[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
+
*[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
+
 
+
 
+
==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
+
[[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
+
Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
+
{{Aufgabe|
+
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
+
Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
+
 
+
 
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1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
+
 
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
+
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
+
 
+
[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
+
 
+
 
+
 
+
[[Datei:Weltbe1a.gif|400px]][[Datei:Weltbeva.gif|400px]]
+
 
+
==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
+
'''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
+
[[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
+
[[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]]
+
 
+
----
+
<!-- ************* linke Spalte ****************** -->
+
<table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
+
<td  width=40% valign="top">
+
'''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
+
 
+
*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr]
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
+
*[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
+
 
+
</td>
+
<!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
+
<td width=60% valign="top">
+
'''Das Modell des Demographischen Überganges'''
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{Aufgabe|
+
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
+
 
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
+
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
+
 
+
4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
+
+
*[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm  Indien-Frankreich]<br>
+
5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
+
*[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
+
 
+
*[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
+
}}
+
 
+
<br>
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
*[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
+
 
+
http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
+
 
+
http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
+
 
+
 
+
</table>
+
<br>
+
[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
+
 
+
 
+
Modell des demographischen Übergangs,
+
 
+
'''Altersaufbau'''
+
 
+
'''Bevölkerungspyramiden'''
+
 
+
[[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
+
[[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
+
 
+
[http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
+
 
+
Links:<br>
+
 
+
*[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
+
*[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
+
 
+
{{Aufgabe|}}
+
*[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
+
 
+
'''Bevölkerungspolitik'''
+
 
+
==== Mobilität - Migration  ====
+
 
+
[[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]]
+
 
+
==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
+
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
+
 
+
 
+
<div style="text-align: center;"></div>
+
<table border="0"
+
style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
+
+
<tr>
+
<td>
+
<div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
+
Ursachen der Verst&auml;dterung in Brasilien </font></b><br>
+
      </div>
+
     
+
Die Wanderungen f&uuml;hren vor allem in
+
den S&uuml;dosten
+
Brasiliens
+
Zuwanderer kommen aus&nbsp;
+
      <ul>
+
        <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
+
        <li> <b>Migration aus dem S&uuml;den&nbsp;</b></li>
+
        <li> <b>Remigration aus dem
+
Amazonasbecken&nbsp;</b></li>
+
      </ul>
+
      </td>
+
</tr>
+
<tr>
+
      <td>
+
      <center>
+
    <table border="0"
+
style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
+
+
     
+
          <tr valign="top">
+
            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
+
            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Abwanderung aus
+
einer Region</p>
+
            </td>
+
            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren&nbsp;</font></font>
+
            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Zuwanderung in
+
eine Zielregion</p>
+
            </td>
+
          </tr>
+
          <tr valign="top">
+
            <td>
+
            <ul>
+
              <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
+
der
+
Trockenheit in NO-Brasilien</li>
+
              <li> ungerechte Besitzverteilung
+
im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
+
              <li> L&ouml;hne, die unter dem staatlichen
+
Mindestlohn liegen</li>
+
              <li> Korruptheit des Milit&auml;rs und der Polizeikr&auml;fte,
+
die gemeinsam mit den Gro&szlig;grundbesitzern die Kleinbauern von
+
Ihrem Land vertreibt<</li>
+
              <li> M&auml;ngel in der
+
Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
+
der Nutzung der landw. Fl&auml;chen zur Produktion von Biodiesel</li>
+
              <li> hohe Geburtenrate</li>
+
              <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
+
im Amazonasbecken</li>
+
              <ul>
+
                <li> Mi&szlig;ernten infolge der
+
Unerfahrenheit im Anbau in trop.&nbsp;</li>
+
                <li> trop.
+
Krankheiten&nbsp;</li>
+
                <li> schlechter Ertr&auml;ge infolge
+
des N&auml;hrstoffhaushaltes</li>
+
                <li>Infrastrukturm&auml;ngel</li>
+
                <li> Konkurrenz durch Viehz&uuml;chter</li>
+
              </ul>
+
            </ul>
+
            </td>
+
            <td>
+
            <ul>
+
              <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
+
              <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
+
              <li>eines h&ouml;heren Bruttosozialproduktes</li>
+
              <li>bessere Versorgung mit Konsumg&uuml;tern&nbsp;</li>
+
              <li>M&ouml;glichkeit auf Schulbesuch</li>
+
              <li>(f&uuml;r die h&ouml;heren Einkommensschichten
+
eventuell auch
+
kulturelle
+
und Freizeiteinrichtung)</li>
+
            </ul>
+
            </td>
+
</tr>
+
</table>
+
</center>
+
 
+
</table>
+
 
+
== Indien auf dem Weg zum Global Player ==
+
 
+
1. Das Mogulnreich
+
2. Die Kolonialzeit
+
 
+
{{#ev:youtube|t42_RLln-c4|600}}
+
 
+
[[http://www.youtube.com/watch?v=5I3BO4bw9iE Link zu YOUTUBE]]
+

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2013, 10:08 Uhr

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