Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen

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Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.
  
 
* Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
 
* Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.

Version vom 13. Juli 2011, 22:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Diese Dinge benötigst Du!

  • einen Theodoliten
Teo1.jpg
Historisches zum Thedoliten
Theodolit-zeiss.JPGDTM-A20LG-04.jpg
Ein historischer und ein moderner Theodolit
  • ein 50-m-Bandmaß
Massband.jpg
  • einen Kompass
Liquid filled compass.jpg
  • Zeichenwerkzeug und Heft

5. Klasse

  • Treppenmaße

Sh6.jpgSh1.jpg

Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:

61 cm < 2x Steigungshöhe + 1x Auftrittsbreite < 65 cm

Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?


  • Fliesen

Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.

6. Klasse

Steigungen

Sh6.jpgSh1.jpg

* Rauminhalt

Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium.

Stationen 7. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.

Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes

Sh7.jpgSh10.jpgSh5.jpg


  • Ermittle die Höhe des Schulhauses!
  • Ermittle die Höhe der Kiefer!
  • Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!

Ein schwieriger Fall:

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  • Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort


Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!


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  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.


  • Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.

Stationen 9. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.

Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes

Sh7.jpgSh10.jpgSh5.jpg


  • Ermittle die Höhe des Schulhauses!
  • Ermittle die Höhe der Kiefer!
  • Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!

Ein schwieriger Fall:

Sh4.jpg

  • Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort


Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!

.

Sh3.jpg


  • Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.


  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken

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  • Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster.

Sh12.jpg

Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.

  • Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
  • Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.


Sh11.jpg

Stationen 10. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.