Mittelalter und Balladen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „2.1. Ballade (Teil 1) bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh": Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft d…“)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Ballade 1“)
Zeile 1: Zeile 1:
2.1. Ballade (Teil 1)
+
[[Ballade 1]]
bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
+
 
+
Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
+
 
+
Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
+
 
+
Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
+
 
+
a)epische Elemente:
+
 
+
(fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
+
 
+
(erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
+
 
+
b) lyrische Elemente
+
 
+
(nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
+
 
+
(Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
+
 
+
(schreibe  e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
+
 
+
c) dramatische Elemente
+
 
+
(gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
+
 
+
(Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
+
 
+
(Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
+
 
+
(Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)
+

Version vom 20. März 2020, 20:58 Uhr

Ballade 1