NuT7 Sonnen- und Mondfinsternis

Aus RSG-Wiki
Version vom 15. April 2021, 10:54 Uhr von Karlhaberl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sonnenfinsternis

Die Sonne kann man als großflächige Lichtquelle auffassen. Sie bestrahlt die Erde und den Mond.

Geometry of a Total Solar Eclipse de.svg

Man sieht in dem Bild den kleinen schwarzen Punkt auf der (hellblauen) Erde. Das ist der Kernschatten (Umbra). Dieser Punkt schaut nicht sehr groß aus, ist aber mehrere Kilometer groß. Die Größe des Kernschattens hängt von der Stellung des Mondes zur Erde ab. Wenn bei uns einen Sonnenfinsternis ist, dann ist hat der Kernschatten einen Durchmesser von etwa 100km. Der graue Kreis um den schwarzen Punkt auf der Erde ist der Halbschatten (Penumbra) oder Übergangsschatten. Dort treffen ein Teil der Lichtstrahlen der Sonne auf die Erde, der andere Teil wird durch den Mond abgeschottet.

Sonnenfinsternis-schema.svg

In dem Bild, desse Abmessungen nicht maßstabsgetreu sind, sind die Randstrahlen der Sonne eingezeichnet. Diese treffen auf den Mond und erzeugen hinter dem Mond einen Kernschatten (schwarz) und daneben den Übergangsschatten (grau).

In der Animation sieht man wie sich der Kern- und Übergangsschatten

über die Erde bewegen und wo man auf der Erde eine totale Sonnenfinsternis
(im Bereich des Kernschattens) und eine partielle Sonnenfinsternis
(im Bereich des Halbschattens) sieht.

Solar eclipse animate (2006-Mar-29).gif


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

1. Erkläre wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt.

2. In welcher Mondphase sieht man eine Sonnenfinsternis?

3. Wo auf der Erde sieht man die Sonnenfinsternis?

1. Eine Sonnenfinsternis ist ein Ereignis, bei dem die Sonne von der Erde aus gesehen vollständig durch den Mond verdeckt wird (totale Sonnenfinsternis).
Bei einer partiellen Sonnenfinsternis wird die Sonne nur teilweise vom Mond verdeckt.

2. Der Mond ist ein Neumond, er steht genau zwischen Sonne und Erde.

3. Man muss am richtigen Ort auf der Tagseite der Erde sein. Der Kernschatten des Mondes trifft nur an einem begrenzten Ort auf der Erdoberfläche auf. Von dort kann man eine totale Sonnenfinsternis beobachten.

In den zwei Videos siehst eine Aufnahme von totalen Sonnenfinsternissen in USA und in Deutschland.

USA
Deutschland

Am 20. März 2015 konnten wir am RSG gegen 10.40 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis beobachten.

[[Rsgsonnenfinsternis.jpg


In diesem Video wird die Sonnenfinsternis nochmals erklärt, aber auch wie eine Mondfinsternis entsteht.

Mondfinsternis

Bei einer Mondfinsternis durchquert der Mond den Schatten, den die von der Sonne beleuchetete Erde hinter sich wirft. Eine Mondfinsternis tritt nur dann ein, wenn Sonne, Erde und Mond hintereinander liegen. Die Mondphase ist Vollmond und die Mondfinsternis ist auf der Nachtseite der Erde zu sehen.

Geometry of a Lunar Eclipse.svg

Bei einer Mondfinsternis wird die Erde von der Sonne bestrahlt. Hinter der Erde ist ihr Kern- und Übergangsschatten. Der Mond der ebenfalls von der Sonne bestrahlt wird geht nun durch den Schatten der Erde. Ist er im Kernschatten, so ist er nicht mehr sichtbar. Der Kernschatten der Erde ist so groß, dass er vollständig den Mond über längere Zeit abdeckt.

In diesem Video sieht man eine echte Mondfinsternis


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

1. Erkläre, was eine Mondfinsternis ist.

2. In welcher Mondphase findet eine Mondfinsternis statt?

3. Wo auf der Erde sieht man eine Mondfinsternis?

1. Eine Mondfinsternist ist ein Ereignis, bei dem sich die Erde zwischen Sonne und Mond befindet. Mit ihrem Schatten verdeckt die Erde den Mond und sorgt dafür, dass das Licht der Sonne den Mond nicht direkt trifft. Der Mond ist im Kernschatten der Erde.

2. Der Mond ist ein Vollmond.

3. Auf der Nachtseite der Erde sieht man eine Mondfinsternis.

Aufgaben

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 3

1. Bearbeite auf der Seite die am Ende aufgeführten Übungen zur Selbstüberprüfung.

2. Bearbeite das Quiz.

3. Bearbeite die Aufgabe zu Mondfinsternis oder Mondphase?

4. Finde die richtige Lösung zum Erduntergang.

weitere Videos

Mondphasen und Finsternisse
Warum scheint die Sonne im Sommer länger als im Winter?
Wie entstehen Jahreszeiten?

Abschluss

Ein Video über Erde-Sonne-Mond: