Ph9 Der senkrechte Wurf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<center>{{#ev:youtube |Cq0s7yGrFsM|350}}</center>“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
<center>{{#ev:youtube |Cq0s7yGrFsM|350}}</center>
 
<center>{{#ev:youtube |Cq0s7yGrFsM|350}}</center>
 +
 +
{{Merksatz|MERK=Bei einem senkrechten Wurf wird ein Körper mit einer Geschwindigkeit <math>v_0</math> senkrecht (nach oben oder nach unten) geworfen. Danach wirkt nur noch die Gewichtskraft auf ihn.
 +
 +
Beim senkrechten Wurf nach oben bewirkt die Gewichtskraft, dass der Körper von der Anfangsgeschwindigkeit <math>v_0</math> abgebremst wird. Der Körper kommt in der Höhe <math>h</math> zur Ruhe, dort ist seine anfangs vorhandene Bewegungsenergie vollständig in Lageenergie umgewandelt worden. Nachdem er den höchsten Punkt erreicht hat, wird der Körper von seiner Gewichtskraft (die Erdanziehungskraft) G mit der konstanten Erdbeschleunigung <math>g</math> nach unten beschleunigt.
 +
 +
Beim senkrechten Wurf nach unten fällt der Körper mit der Anfangsgeschwindigkeit <math>v_0</math> nach unten und wird durch seine Gewichtskraft (die Erdanziehungskraft) G weiter nach unten beschleunigt. Seine Geschwindigkeit <math>v</math> nimmt zu.  }}
 +
 +
{{Versuch|1=Nimm einen kleinen Ball und mache <br>
 +
a) einen senkrechten Wurf nach oben<br>
 +
b) einen senkrechten Wurf nach unten<br>
 +
und verifiziere die Aussagen des Merksatzes. }}
 +
 +
Was ist nun neu bei dieser Bewegung?
 +
 +
1. Der Körper hat eine Anfangsgeschwindigkeit <math>v_0</math>  und wird danach beschleunigt.
 +
 +
2. Die Bewegung ändert beim senkrechten Wurf nach oben seine Richtung, zuerst nach oben, dann nach unten.
 +
 +
{{Merke|1=Unter einem senkrechten Wurf versteht man die Überlagerung einer Bewegung mit konstanter (Anfangs-)Geschwindigkeit <math>v_0</math>  und der Bewegung des freien Falls. <br>
 +
Erfolgen die beiden Bewegungen in die gleiche Richtung, so ist es ein senkrechter Wurf nach unten.<br>
 +
Erfolgen die beiden Bewegungen in entgegengesetzter Richtung, so ist es ein senkrechter Wurf nach oben. }}

Version vom 23. Februar 2021, 09:41 Uhr

Maehnrot.jpg
Merke:

Bei einem senkrechten Wurf wird ein Körper mit einer Geschwindigkeit v_0 senkrecht (nach oben oder nach unten) geworfen. Danach wirkt nur noch die Gewichtskraft auf ihn.

Beim senkrechten Wurf nach oben bewirkt die Gewichtskraft, dass der Körper von der Anfangsgeschwindigkeit v_0 abgebremst wird. Der Körper kommt in der Höhe h zur Ruhe, dort ist seine anfangs vorhandene Bewegungsenergie vollständig in Lageenergie umgewandelt worden. Nachdem er den höchsten Punkt erreicht hat, wird der Körper von seiner Gewichtskraft (die Erdanziehungskraft) G mit der konstanten Erdbeschleunigung g nach unten beschleunigt.

Beim senkrechten Wurf nach unten fällt der Körper mit der Anfangsgeschwindigkeit v_0 nach unten und wird durch seine Gewichtskraft (die Erdanziehungskraft) G weiter nach unten beschleunigt. Seine Geschwindigkeit v nimmt zu.

Nuvola apps edu science.png   Versuch

Nimm einen kleinen Ball und mache
a) einen senkrechten Wurf nach oben
b) einen senkrechten Wurf nach unten
und verifiziere die Aussagen des Merksatzes.

Was ist nun neu bei dieser Bewegung?

1. Der Körper hat eine Anfangsgeschwindigkeit v_0 und wird danach beschleunigt.

2. Die Bewegung ändert beim senkrechten Wurf nach oben seine Richtung, zuerst nach oben, dann nach unten.

Nuvola apps kig.png   Merke

Unter einem senkrechten Wurf versteht man die Überlagerung einer Bewegung mit konstanter (Anfangs-)Geschwindigkeit v_0 und der Bewegung des freien Falls.
Erfolgen die beiden Bewegungen in die gleiche Richtung, so ist es ein senkrechter Wurf nach unten.
Erfolgen die beiden Bewegungen in entgegengesetzter Richtung, so ist es ein senkrechter Wurf nach oben.