Proportionalität

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Minikurse zu Zuordnung und Proportionalität

Auf dieser Seite ist erklärt, was man unter Proportionalität versteht.

Bei den ersten 5 Links kommst du zu Aufgaben, die du mit Hilfe des Dreisatzes lösen kannst.

1. Theorie

Hier erhälst Du eine ganz kurze Zusammenfassung zu direkter Proportionalität und hier zu indirekter Proportionalität (oder auch Antiproportionalität).

Wenn Du jedoch Zuordnungen, direkte/indirekte Proportionalität und Dreisatz ausführlicher und mit Beispielaufgaben erklärt haben möchtest, bist Du hier an der richtigen Stelle.


2. Zuordnungstabelle


3. Sachaufgaben

Wenn Du zuerst eine kurze Erklärung zu den Dreisatzaufgaben wünschst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

  • Dreisatz zu direkter Proportionalität: Klicke hier und wenn Du noch mehr üben willst auch noch hier.
  • Dreisatz zu indirekter Proportionalität: Klicke hier.
  • Und hier sind etwas schwierigere Aufgaben

4. Graph

Hier findest Du eine sehr anschauliche Übung zum Umgang mit einem Liniendiagramm. Wahrscheinlich brauchst Du eine kurze Erklärung von Deinem Lehrer, wobei schau Dir die Übung mal an - vielleicht schaffst Du es auch alleine, entsprechende Werte abzulesen. Es ist nämlich gar nicht so schwer!


Silke Anlauf-Grössl/28.9.2008              1 Unterrichtsstunde