Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Erdatmosphäre)
(Grundregeln für Luftmassen)
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=== Grundregeln für Luftmassen ===
 
=== Grundregeln für Luftmassen ===
  
1. Luft fließt immer vom Hoch zum Tief
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1. '''Luft fließt immer vom Hoch zum Tief'''
  
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2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde '''nicht breitenkreisparallel''' so wirkt  auf sie die  :'''Corioliskraft''' als Scheinkraft.
  
2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde nicht breitenkreisparallel so wirkt  auf sie die  :Corioliskraft als Scheinkraft.
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:Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.
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:'''Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.
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Link: [http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft#Horizontale_Bewegungen]  
 
Link: [http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft#Horizontale_Bewegungen]  
  
  
3. Die Folge ist, dass Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen  
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3. Die Folge ist, dass '''Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen'''
  
:werden, auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.  
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:werden, '''auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.'''
  
  
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:Für Hochdruckgebiete gilt das umgekehrte.  
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:'''Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.'''
  
  

Version vom 18. September 2011, 10:50 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Der blaue Planet und seine Geozonen

Land ocean ice cloud 2048.jpg Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
  2. Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
  3. Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!



Lösung im Moodle-Kurs

Klimazon.gif

Die Erdatmosphäre


Grundregeln für Luftmassen

1. Luft fließt immer vom Hoch zum Tief

Luftmasse1.GIF

2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde nicht breitenkreisparallel so wirkt auf sie die  :Corioliskraft als Scheinkraft.

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „-0ryPewW24s&NR“ für „youtube“.


Low pressure system over Iceland.jpg
Luftmasse2.gif


Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.

Link: [1]


3. Die Folge ist, dass Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen

werden, auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.



Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.


Link:[2]



Arbeitsaufgabe
Arbeitsaufgabe:

Erklären Sie, wie sich ausgehend von der Verteilung der Hoch- und Tiefdruckzonen auf der Erde die vorherrschenden Hauptwindrichtungen ergeben!

Lösung im Moodle-Kurs

Luftkreisläufe

Faktoren

Land-See-Wind-Zirkulation

Föhn

Durchzug eines Tiefdruckgebietes

Schematischer Aufbau eines Tiefdruckgebiete

Ein Tiefdruckgebiet im sog. Reifestadium weist Warmfront mit in der Westwindzone dahinter liegender Kaltfront und wird auf der Nordhalbkugel isobarenparallel von in das Tief hineinströmende Luftmassen umflossen.

Kaltfront: Vorstoß kühlerer Luftmassen gegen wärmere Warmfront: Vorstoß wärmer Luftmassen gegen kältere

Beim Herannahen des Tiefs von Westen

fällt zunächst der Luftdruck und dreht der Wind je nach Standort entweder von S auf SW oder von S auf SO. Beim Abzug des Tiefs

steigt der Luftdruck und dreht der Wind je nach Standort von W auf NW bzw. von O auf NO. (Siehe Abbildung)






Tief- im Auf- und Grundriss

Im Bereich der Warmfront

gleitet die leichtere und warme Luftmasse auf die Kaltluft auf und wird im Bereich der Grenzschicht abgekühlt. Daher kommt es zur Wolkenbildung, die beim Herannahen der Warmfront sich durch sehr hochliegende Wolken gekennzeichnet ist und bei weiterer Annäherung tiefliegender sind. Es kommt zu Niederschlägen in leichterer Form. Im Bereich der Kaltfront

schiebt sich die schwerere Kaltluft unter die Warmluft, wobei es ebenfalls zu Abkühlung, Kondensation, Wolkenbildung und starken Niederschlägen kommt. Erreicht die Kaltfront die Warmfront, so hebt die Warmluftmasse vom Boden ab und man spricht von einer Okklusion.


Tief über Deutschland

Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst. Benutze dazu eventuell auch die Satellitenbilder der vorherigen Tage. [3]
  2. Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe!
  3. Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[4][5][6]



Lösung im Moodle-Kurs

Die Headleyzirkulation

Globale Zirkulation


Global Circulation (engl.)


So entsteht ein Jetstream


Die Atmosphäre


Die Hauptklimazonen


Wetter


Luftkreisläufe

Die Klimazonen der Erde

Test.gif Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation

Das Marine System


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
Das Satellitenbild [7]zeigt die Meeresoberflächentemperatur

  1. Element 1: Beschreibe die Meeresoberflächentemperatur. Achte auf Besonderheiten!
  2. Element 2: Vergleiche Deine Beobachtungen mit einer geeignete Atlaskarte und erkläre deine Beobachtungen!
  3. Element 3: Sieh dier die Animation von Planet-Schule an! Animation Planet-Schule



Lösung im Moodle-Kurs

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Die Tropen

Das Naturpotential

Weiter.gif Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen

Eingriffe des Menschen

Beispiel Amazonastiefland und Rondonia


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
  2. Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
  3. Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
  4. Lies die Quelle und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.



Lösung im Moodle-Kurs



Transamazonica offiziell 1970


Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW


Die Realität 2010


Der Verlauf


Zustand

Die kalten Zonen

Georessourcen

Wasser als Lebensgrundlage

<googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600"> (A) 47.5844, 11.34201 Walchensee (B) 47.641336, 11.342697 Kochelsee (C) 47.626529, 11.343384 Walchenseekraftwerk (D) 47.668855, 11.324501 Loisach (E) 47.669318, 11.36982 Isar-Loischkanal (F) 47.585558, 11.393852 Jachensperre (G) 47.538297, 11.34922 Isar (H) 47.522418, 11.29137 Isar-Überleitung (I) 47.564481, 11.519165 Sylvensteinspeichersee </googlemap>

Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis

http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE

http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related

Desertifikation


Mit offenen Karten - Desertifikation







Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
  2. Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen



Lösung im Moodle-Kurs



Test.gifEin kleiner Wissenstest

Klimawandel