Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Grundregeln für Luftmassen)
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
 
== Der blaue Planet und seine Geozonen ==
*[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]
 
*[http://www.m-forkel.de/klima/grundlagen.html Das Klima der Erde]
 
  
[[Datei:Land_ocean_ice_cloud_2048.jpg|1000px]]
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[[Bild: weiter.gif]][[Der blaue Planet und seine Geozonen]]
Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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# Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
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# Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
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#Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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</td>
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</tr>
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[[bild:klimazon.gif]]
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=== Die Erdatmosphäre ===
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia]
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=== Grundregeln für Luftmassen ===
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1. '''Luft fließt immer vom Hoch zum Tief'''
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[[Datei:Luftmasse1.GIF]]
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2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde '''nicht breitenkreisparallel''' so wirkt  auf sie die  :'''Corioliskraft''' als Scheinkraft.
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |-0ryPewW24s&NR|400}}<br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |OofRUuiTltQ|400}}<br>
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</td>
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</tr>
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</table>
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[[Datei:Low pressure system over Iceland.jpg|400px|miniatur|]]
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[[Datei:Luftmasse2.gif|400px|miniatur|]]
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:'''Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.
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'''
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Link: [http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft#Horizontale_Bewegungen]
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3. Die Folge ist, dass '''Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen'''
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:werden, '''auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.'''
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:'''Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.'''
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: Link:[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kategorie:Extremereignisse]
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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Arbeitsaufgabe:
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Erklären Sie, wie sich ausgehend von der Verteilung der Hoch- und Tiefdruckzonen auf der Erde die vorherrschenden Hauptwindrichtungen ergeben!
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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</td>
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</tr>
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=== Luftkreisläufe ===
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==== Faktoren  ====
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==== Land-See-Wind-Zirkulation ====
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==== Föhn ====
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==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ====
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[[Datei:tief4.gif|400px|miniatur|Schematischer Aufbau eines Tiefdruckgebiete]]
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Ein Tiefdruckgebiet im sog. Reifestadium weist Warmfront mit in der Westwindzone dahinter liegender Kaltfront und wird auf der Nordhalbkugel isobarenparallel von in das Tief hineinströmende Luftmassen umflossen.
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Kaltfront: Vorstoß kühlerer Luftmassen gegen wärmere Warmfront:
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Vorstoß wärmer Luftmassen gegen kältere
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Beim Herannahen des Tiefs von Westen
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fällt zunächst der Luftdruck und
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dreht der Wind je nach Standort entweder von S auf SW oder von S auf SO.
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Beim Abzug des Tiefs
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steigt der Luftdruck und
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dreht der Wind je nach Standort von W auf NW bzw. von O auf NO.
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(Siehe Abbildung)
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[[Datei:tief3.gif|400px|miniatur|Tief- im Auf- und Grundriss]]
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Im Bereich der Warmfront
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gleitet die leichtere und warme Luftmasse auf die Kaltluft auf und wird im Bereich der Grenzschicht abgekühlt.
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Daher kommt es zur Wolkenbildung, die beim Herannahen der Warmfront sich durch sehr hochliegende Wolken gekennzeichnet ist und bei weiterer Annäherung tiefliegender sind.
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Es kommt zu Niederschlägen in leichterer Form.
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Im Bereich der Kaltfront
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schiebt sich die schwerere Kaltluft unter die Warmluft, wobei es ebenfalls
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zu Abkühlung, Kondensation, Wolkenbildung und starken Niederschlägen kommt.
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Erreicht die Kaltfront die Warmfront, so hebt die Warmluftmasse vom Boden ab und man spricht von einer Okklusion.
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[[Datei:tief6.jpg|400px|miniatur|Tief über Deutschland]]
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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# Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst. Benutze dazu eventuell auch die Satellitenbilder der vorherigen Tage. [http://www.wetteronline.de/eurosatf.htm]
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# Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe!
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#Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[http://www.wetterletter.com/wetterkarten-mainmenu-104/luftdruckkarte-mainmenu-101.html][http://www.wetteronline.de/Bayern/Rothenburg_91541.htm][http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&con=]
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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</td>
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</tr>
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</table>
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==== Die Headleyzirkulation ====
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*[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_31.htm Animation Headleyzirkulation]
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*[http://satgeo.zum.de/satgeo/infos/ndvi_afrika.htm Die zyklische Verlagerung der Headleyzirkulation im Satellitenbild]
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*[Die klimatologischen Folgen der Headleyzirkulation]
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==== Globale Zirkulation ====
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |DHrapzHPCSA|400}}<br>
+
Global Circulation (engl.)
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
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{{#ev:youtube |O4VqwW-dR3g|400}}<br>
+
So entsteht ein Jetstream
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</td>
+
</tr>
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</table>
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+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z_MKR6y1t18 |400}}<br>
+
Die Atmosphäre
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Pb5u-DLxkqI|400}}<br>
+
Die Hauptklimazonen
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Hjv_ruDSivw|400}}<br>
+
Wetter
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |GRBjACDyVok|400}}<br>
+
Luftkreisläufe
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
=== Die Klimazonen der Erde ===
+
[[bild:test.gif]] [http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation]
+
 
+
=== Das Marine System ===
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+
 
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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Das Satellitenbild [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif]zeigt die Meeresoberflächentemperatur
+
# Element 1: Beschreibe die Meeresoberflächentemperatur. Achte auf Besonderheiten!
+
# Element 2: Vergleiche Deine Beobachtungen mit einer geeignete Atlaskarte und erkläre deine Beobachtungen!
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#Element 3: Sieh dier die Animation von Planet-Schule an! [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule]
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+
<br>
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<br>
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
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</table>
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== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==

Version vom 19. September 2011, 19:29 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Die Tropen

Das Naturpotential

Weiter.gif Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen

Eingriffe des Menschen

Beispiel Amazonastiefland und Rondonia


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
  2. Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
  3. Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
  4. Lies die Quelle und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.



Lösung im Moodle-Kurs



Transamazonica offiziell 1970


Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW


Die Realität 2010


Der Verlauf


Zustand

Die kalten Zonen

Georessourcen

Wasser als Lebensgrundlage

<googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600"> (A) 47.5844, 11.34201 Walchensee (B) 47.641336, 11.342697 Kochelsee (C) 47.626529, 11.343384 Walchenseekraftwerk (D) 47.668855, 11.324501 Loisach (E) 47.669318, 11.36982 Isar-Loischkanal (F) 47.585558, 11.393852 Jachensperre (G) 47.538297, 11.34922 Isar (H) 47.522418, 11.29137 Isar-Überleitung (I) 47.564481, 11.519165 Sylvensteinspeichersee </googlemap>

Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis

http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE

http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related

Desertifikation


Mit offenen Karten - Desertifikation







Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
  2. Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen



Lösung im Moodle-Kurs



Test.gifEin kleiner Wissenstest

Klimawandel