Q 11-Geographie

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Erde.jpg
Quelle: http://visibleearth.nasa.gov lizenzfreies Bild http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan]

Inhaltsverzeichnis

Der blaue Planet und seine Geozonen


Global Circulation (engl.)


So entsteht ein Jetstream


Die Atmosphäre


Die Hauptklimazonen


Wetter


Luftkreisläufe

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Die Tropen

Das Naturpotential

Weiter.gif Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen

Eingriffe des Menschen

Beispiel Amazonastiefland und Rondonia
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</googlemap>


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
  2. Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
  3. Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
  4. Element 4: Lies die Quelle und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.



Lösung im Moodle-Kurs



Transamazonica offiziell 1970


Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW


Die Realität 2010


Der Verlauf


Zustand

Die kalten Zonen

Georessourcen

Wasser als Lebensgrundlage

Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten