Q 11-Geographie

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http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

Der blaue Planet und seine Geozonen

Lehrplan


Global Circulation (engl.)


So entsteht ein Jetstream


Die Atmosphäre


Die Hauptklimazonen


Wetter


Luftkreisläufe

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Die Tropen

Das Naturpotential

Weiter.gif Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen

Eingriffe des Menschen

Beispiel Amazonastiefland und Rondonia
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</googlemap>


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
  2. Element 2: Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
  3. Element 3: Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
  4. Element 4: Lies die Quelle und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.



Lösung im Moodle-Kurs



Transamazonica offiziell 1970


Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW


Die Realität 2010


Der Verlauf


Zustand

Die kalten Zonen

Georessourcen

Wasser als Lebensgrundlage

Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Desertifikation

<googlemap version="0.9" lat="13.681349" lon="25.311127" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600"> (A) 13.566219, 25.300671 (B) 13.560982, 25.347955 (C) 13.66624, 25.349261 (D) 13.698782, 25.399598 (E) 13.696948, 25.402178 (F) 13.697842, 25.402878 (G) 13.800739, 25.217031 </googlemap>

Arbeitsaufgabe: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!

Test.gifEin kleiner Wissenstest

Klimawandel