Schnellübersicht CLASSPAD 300

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Arbeiten mit dem CASIO Class-Pad




Casiorechner.jpg

Zum Bearbeiten dieses Kurses benötigst Du:

Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Casio1.gif


Lektion 1 - Gleichungen, Ungleichungen lösen, Funktionen zeichnen

Kurzinfos:
Casio2.jpg
Das unten verlinkte Arbeitsblatt ergänzt die Unterrichtsinhalte vom 3.3.2011 in der Klasse 10 b und wiederholt sie.


Arbeitsaufgaben

  • Drucke Dir das Arbeitsblatt aus und lies es Dir aufmerksam durch.
  • Löse anschließend die hier eingestellten Aufgaben als Übungsbeispiele sowohl konventionell als auch mit dem ClassPad.
Datei:Ha1.GIF
  • Hausaufgabe auf Donnerstag, 17. März 2011:
Gegeben sind die Funktionen y = x^2 - 2x -7 und y = 3x - 5
Zeichnen Sie die beiden in das Funktionenfenster des CASIO ein und bestimmen
Sie sowohl rechnerisch, als auch graphisch bzw. mit dem CLASSPAD
a) Nullstellen der Funktionen
b) Schnittstellen der Funktionen und
c)Lösen Sie die Ungleichung x^2-2x-7 > 3x-5


  • Hausaufgabe auf Montag, 21. März 2011:
Versuchen Sie die Aufgaben der 2. Schulaufgabe nur mit dem CLASSPAD zu lösen.
Hier kann die Datei der 2. Schulaufgabe heruntergeladen werden: Datei:S2-10b.pdf
Hinweis: teilweise sind dazu Kenntnisse aus Lektion 2 notwendig


Um Ungleichungen lösen zu können muss der CASIO-ClassPad im Real-Modus laufen.
Das hängt damit zusammen, dass in der Menge der Komplexen Zahlen keine ">"-Relation bzw. "<"-Relation sinnvoll definierbar ist.
Da im G8 keine komplexen Zahlen behandelt werden verändert man unter Settings die entsprechende Einstellung.



Arbeitsaufgaben

Löse folgende Ungleichungen schriftlich und mit dem ClassPad:


Lektion 2 - Terme vereinfachen - Terme faktorisieren

Die Befehle simplify, factor, rfactor, factorout

Beispiel: Gegeben ist y = x^3 - 2 x + 1;

1. Bestimme die Nullstellen:
Solve(x^3 - 2 x + 1);

2. Zerlege in Faktoren:

Mit dem Befehl Factor(x^3 - 2 x + 1) erhältman (x-1)(x^2-x+1)
Mit dem Befehl rFactor(x^3 - 2 x + 1) erhält man die gewünschte Darstellung in Linearfaktoren mit Wurzeln)

3. Bestimme mittels des Verfahrens der Polynomdivision:

(x^3-2x + 1):(x-1)

Mit Simplify((x^3-2x + 1):(x-1)) erhält man x^2-2x+1


'Arbeitsaufgaben:

Lektion 3 - Bruchrechnung und Polynomdivision


Arbeitsaufgaben:

Lektion 4 - Wertetabellen von Funktionen

Casiotab1.jpg



Arbeitsaufgaben:

  • [Drucke Dir das Arbeitsblatt aus] und lies es Dir aufmerksam durch.
  • Übungsaufgaben:

Lektion 5 - Grenzwerte für x -> unendlich und an Definitionslücken

Arbeitsaufgaben:

Lim2.jpgGrenzwert für x-> minus undendlich /für plus uendlich kein Vorzeichen
Lim1.jpgGrenzwert links (-1) Grenzwert rechts +1 z.B. an einer Polstelle (Stelle (Punkt) 1)

Zusammenfassende Übung - Kurvendiskussion ganz- und gebrochenrationaler Funktionen mit Mitteln der 10. Klasse


Arbeitsaufgaben:

  • [ Drucke Dir das Arbeitsblatt aus] und lies es Dir aufmerksam durch.
  • Die folgenden Funktionen sollen jeweils mit den herkömmlichen Methoden und mittels des ClassPads 330 Nullstellen, Polstellen, stetig hebbare Definitionslücken und Grenzwert gegen Unendlich untersucht werden. Darüberhinaus soll eine Wertetabelle in einem geeigneten Bereich und eine Skizze des Funktionsgraphen angefertigt werden. Bildet dazu vier Gruppen, von denen zwei klassisch und zwei mit Verwendung des ClassPad 330 vorgehen.


Lektion 7: Gleichungssysteme lösen

Casiogleichsystem.jpg

Lektion 8: Trigonometrische Probleme lösen

Lektion 9: Ableitungsfunktion bestimmen

Casiodiff.jpg

Lektion 10: Bestimmte und unbestimmte Integrale berechnen

Casiointe.jpg

Lektion 11: Arbeiten mit Vektoren

Casiovecmenu.jpg


Casiovec1.jpg


Casiovec2.jpg




Logotgdl.gif
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