Tag des digitalen Lernens: Unterschied zwischen den Versionen

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Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wurden eigene Moodle-Kurse erstellt. Der im Unterricht erarbeitete Stoff wird in den jeweiligen Moodle-Modulen nochmals wiederholt und ergänzt. Außerdem dienen die Kurse der Einübung des biologischen Grundwissenkatalogs der einzelnen Jahrgangsstufen. Die Kurse bieten verschiedene Tests bestehend aus zufällig ausgewählten Fragen zu den schon im Unterricht behandelten Themen des Grundwissenkatalogs. Durch ein positives Feedback werden die SchülerInnen motiviert, diese Tests mehrfach zu wiederholen und somit ihr biologisches Grundwissen zu vertiefen.
 
Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wurden eigene Moodle-Kurse erstellt. Der im Unterricht erarbeitete Stoff wird in den jeweiligen Moodle-Modulen nochmals wiederholt und ergänzt. Außerdem dienen die Kurse der Einübung des biologischen Grundwissenkatalogs der einzelnen Jahrgangsstufen. Die Kurse bieten verschiedene Tests bestehend aus zufällig ausgewählten Fragen zu den schon im Unterricht behandelten Themen des Grundwissenkatalogs. Durch ein positives Feedback werden die SchülerInnen motiviert, diese Tests mehrfach zu wiederholen und somit ihr biologisches Grundwissen zu vertiefen.
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==Nutzung von Geo-Daten==
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In W-Seminaren und P-Seminaren gehören neben den in der Mittelstufe bahandelten Arbeitstechniken die Kenntnisse von GIS-Techniken zwar nicht als verpflichtender Bestandteil aber für die Anfertigung von Seminararbeiten unverzichtbarer erdkundlicher Werkzeuge.
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Der Vertrag mit dem Landesvermessungsamt, die jede bayerische Schule mit dem zuständigen regionalen Vermessungsamt als Ansprechpartner über die Nutzung von Geodaten ermöglicht Zugriff auf normalerweise nur käuflich zu erwerbende Geodaten. Um die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten für die Schüler aufzuzeigen wurde eine Demonstration der Möglichkeiten, aber auch mit Hinweisen zur Erstellung erstellt. <br><br>
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<big>'''[http://www.rsg.rothenburg.de/wiki/index.php/Nutzungsm%C3%B6glichkeit_von_amtlichen_Geodaten_am_Reichsstadt-Gymnasium Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung von Geodaten]'''</big>
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Ein nicht öffentlich zugänglicher Bereich unterstützt die Schüler. Zusätzlich wurde im Schuljahr 2008/2009 eine schulübergreifende Fortbildung über den Einsatz von GIS für Lehrkräfte gehalten: [http://www.rsg.rothenburg.de/wiki/images/c/c7/Gis1.pdf Skript]<br><br>
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Zwar wurde die Arbeitstechnik Gis als verpflichtendes Element aus den Lehrplänen wieder herausgenommen. In der Zwischenzeit sind allerdings viele einfach zu bedienende [http://www.rsg.rothenburg.de/wiki/index.php/GIS-Unterricht webbasierte GIS-Anwendungen] verfügbar, die es in der Oberstufe erlauben diese weitverbreitete Arbeitstechnik in Grundzügen einzusetzen.<br> <br>
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[[bild: video.gif]][http://www.podcampus.de/channels/22/nodes/2358 Vorteile von GIS-Einsatz]

Version vom 28. April 2011, 07:15 Uhr

Rsg-logo.gif

Seit 2010 nimmt das Reichsstadt-Gymnasium aktiv am Tag des digitalen Lernens teil. Digitales Lernen gehört mittlerweile zum Unterrichtsalltag und am Tag des digitalen Lernens wollen wir bewusst und öffentlich zeigen, wie wir in den einzelnen Fächern mit digitalen Medien arbeiten und was man damit alles machen kann. Dabei werden Ergebnisse und Möglichkeiten aus dem Unterrichtsalltag vorgestellt. Es wird nichts „völlig Neues“ aus dem Boden gestampft,sondern der "normale" Unterricht dargestellt!

Inhaltsverzeichnis

Beispiele zum digitalen Lernen

Lernpfade

Das Lernen mit Lernpfaden ist nicht an bestimmte Lernzeiten und an den Ort Schule gebunden. Lernpfade können von jedem Computer zu jeder Zeit aufgerufen und bearbeitet werden. Diese Lernform erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative aber auch Teamarbeit der SchülerInnen. Sie bekommen umgehend eine Rückmeldung über ihren Lernerfolg. Desweiteren kann Kommunikation individuell oder per elektronischer Medien erfolgen. Verschiedene Medien wie Videos, Applets, Arbeitsblätter werden den SchülerInnen zur Erarbeitung des Lernstoffes zur Verfügung gestellt. Neben den erworbenen fachlichen Kenntissen werden auch noch Fähigkeiten im Umgang mit PC und Internet geschult.

Beispiele aus dem Fach Mathematik:

Klasse 8: Lernpfad: Rationale Funktionen

Nicht nur eigenständige Lerneinheiten sind im Internet vorhanden. Gerade für das Fach Mathematik gibt es im Internet viele Seiten mit Übungsmaterial, welche immer wieder verwendet bearbeitet werden können. Sie eignen sich insbesondere Grundwissen zuüben, zu wiederholen und zu festigen. Passend zu einem Grundwissenkatalog sind Links zu Übungsseiten angegeben. In Mathematik 5 und Mathematik 6 oder auch auf den Seiten für die anderen Jahrgangsstufen kann man die dort angegebenen Links nutzen, das Grundwissen zu festigen.

Es sollte für SchülerInnen selbstverständlich sein, immer wieder Lernpfade und Grundwissen zu wiederholen. Hierzu sind Seiten im Internet gut verwendbar, da sie auch gleichzeitig eine Korrektur bei falscher Lösung bieten und richtige Ergebnisse bestätigen.

Beispiele aus dem Fach Physik:

Kuriose Sachverhalte sind im Internet als Video verfügbar und können in den Unterricht integriert werden:
Die Tacoma-Narrows-Brücke.

Themenbereiche werden durch Links zu Internetseiten mit interaktiven Applets und Zusatzmaterialien für wissenshungrige Schüler versehen.

Klasse 9: Bewegungen und ihre Gesetze

Beispiele aus dem Fach Erdkunde/Geographie:

Für den Geographieunterricht, der ja meistens an das Klassenzimmer gebunden ist, gilt ganz besonders, dass Visualisierungen durch Videos, Graphiken, Tabellen an Anschaulichkeit gewinnt und nicht lehrerzentrierte Unterrichtsformen den Lernerfolg erhöhen können. Arbeitstechniken wie die Auswertung von Diagrammen oder die Nutzung von GIS (Geographischen Informationssystemen) mit der Möglichkeit thematische Karten unterschiedlich zu gestalten und im Unterricht auftauchende Fragen wie beispielsweise "Welche Länder haben ein Bruttosozialprodukt von unter 100 US$ im Jahr? " oder "Besteht ein Zusammenhang zwischen Bruttosozialprodukt und Kindersterblichkeit?" sind integraler Bestandteil des Geographieunterrichtes.

Dabei ermöglicht ein WIKI, dass der Stoff der in Gruppen oder Kleingruppen erarbeitet wurde die Aufgaben öffentlich zugänglich sind und die Arbeitstechniken, die im Unterricht mit Anweisung durch den Lehrer geübt wurden zuhause nochmals wiederholt und geübt werden können. Die Kombination mit einem nicht-öffentlich zugänglichen Kurs (Moodle-Kurs) eröffnet weitere Möglichkeiten der Betreuung durch die Lehrkraft.

Ein Beispiel hierfür ist Probleme_der_Einen_Welt

Gerade im Fach Geographie wurden von Universitäten in den letzten Jahren zahlreiche attraktive e-learning-Einheiten entwickelt, die sich auch im Unterricht des Gymnasiums einsetzen lassen. Unter WEBGEO sind diese allgemein zugänglich. Dort finden Sie eine breite Palette der e-Learning-Möglichkeiten. Probieren Sie es aus!

WEBGEO-Startseite

Weitere Verweise finden Sie unter dem RSG-WIKI-Geographie


Einsatz der Lernplattform Moodle

Beispiele aus dem Fach Biologie:

Der Biologieunterricht arbeitet mit vielen Visualisierungen um den SchülerInnen die Vielfalt der Lebewesen und die Grundprinzipien ihrer Existenz zu vermitteln. Ein gutes Werkzeug zur schülerorientierten Vermittlung multimedialer Inhalte stellt die Lernplattform Moodle dar.


Hier ein paar Anwendungsbereiche von Moodle-Modulen für den Einsatz im Biologieunterricht:

Im Unterricht: Mundwerkzeuge der Insekten

Ahfanim.gif
Bild: Mundwerkzeuge der Insekten


In diesem Modul lernen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 nahezu selbstständig anhand von zahlreichen Filmen, Arbeitsaufgaben und Rätseln die Zusammenhänge der Lebensumstände einer Insektenart, wie zum Beispiel Lebensraum oder Nahrung, mit deren Mundwerkzeugen.

Unterrichtsbegleitend: Moodle-Kurse zur Vertiefung des biologischen Grundwissens

Ahf2.jpg

Bilder: Moodlemodule Grundwissen, Jahrgansstufe 8, 9, 10

Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wurden eigene Moodle-Kurse erstellt. Der im Unterricht erarbeitete Stoff wird in den jeweiligen Moodle-Modulen nochmals wiederholt und ergänzt. Außerdem dienen die Kurse der Einübung des biologischen Grundwissenkatalogs der einzelnen Jahrgangsstufen. Die Kurse bieten verschiedene Tests bestehend aus zufällig ausgewählten Fragen zu den schon im Unterricht behandelten Themen des Grundwissenkatalogs. Durch ein positives Feedback werden die SchülerInnen motiviert, diese Tests mehrfach zu wiederholen und somit ihr biologisches Grundwissen zu vertiefen.

Nutzung von Geo-Daten

In W-Seminaren und P-Seminaren gehören neben den in der Mittelstufe bahandelten Arbeitstechniken die Kenntnisse von GIS-Techniken zwar nicht als verpflichtender Bestandteil aber für die Anfertigung von Seminararbeiten unverzichtbarer erdkundlicher Werkzeuge.

Der Vertrag mit dem Landesvermessungsamt, die jede bayerische Schule mit dem zuständigen regionalen Vermessungsamt als Ansprechpartner über die Nutzung von Geodaten ermöglicht Zugriff auf normalerweise nur käuflich zu erwerbende Geodaten. Um die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten für die Schüler aufzuzeigen wurde eine Demonstration der Möglichkeiten, aber auch mit Hinweisen zur Erstellung erstellt.

Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung von Geodaten


Ein nicht öffentlich zugänglicher Bereich unterstützt die Schüler. Zusätzlich wurde im Schuljahr 2008/2009 eine schulübergreifende Fortbildung über den Einsatz von GIS für Lehrkräfte gehalten: Skript

Zwar wurde die Arbeitstechnik Gis als verpflichtendes Element aus den Lehrplänen wieder herausgenommen. In der Zwischenzeit sind allerdings viele einfach zu bedienende webbasierte GIS-Anwendungen verfügbar, die es in der Oberstufe erlauben diese weitverbreitete Arbeitstechnik in Grundzügen einzusetzen.

Video.gifVorteile von GIS-Einsatz