Teste neue Unterrichtsformen

Aus RSG-Wiki
Version vom 17. Januar 2013, 22:04 Uhr von Berny1 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir treffen uns am Freitag im Computerraum um 11.30 Uhr im Altbau (Raum 229)

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Bei der Befreiungsaktion der Geiseln in In Amenas starben am Donnerstag, den 17. Januar leider viele unschuldige Menschen. [1].
Sicher trauern wir um die unschuldigen Geiseln. Trotz dieser Tatsache oder gerade deswegen nehme ich diese Seite nicht vom Netz._-Bernhard Heim 20:50, 17. Jan. 2013 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine wieder.

Wir wollen eine neue Unterrichtsform testen: Das von mir vor Weihnachten angesprochene Etherpad! Wir werden eine Aufgabe gemeinsam bearbeiten und das Ergebnis ist mit History an der "Tafel" ersichtlich!

Nuvola apps edu miscellaneous.png Unterrichtsidee

30px   Aufgabe


Was hat "In Amenas" mit Globalisierung zu tun?

1. Sieh Dir das folgende Video an: (aus technischen Gründen nur an der "Tafel" möglich)


2. Formuliert gemeinsam auf dem etherpad.mozilla.orgeine Definition des Begriffes "Globalisierung", die unterschiedliche Aspekte beinhaltet.

3. Welche Auswirkungen hat Globalisierung. Denkt an die Untergliederung in Vorteile aber auch Nachteile. Bedenkt, dass Vorteile für einzelne Länder gleichzeitig Nachteile in anderen Ländern bedeuten können. Formuliert in dem entsprechenden Bereich auf dem Etherpad

4. Sieh Dir auch das folgende Video an zu Rückwirkungen der Globalisierung auf Deutschland und bearbeite die Thematik auf dem Etherpad.


(aus technischen Gründen nur an der "Tafel" möglich)

5. Lest den Beitrag zu Der neue Bericht an den Club of Rome von fontane44, einem Geschichtslehrer. Was denkt Ihr im Zusammenhang mit dem Thema Globalisierung angesichts der 20 Ratschläge

6. Solltet Ihr noch Zeit haben: Dann beschäftigt Euch mit dem aktuellen Thema In Amenas in Algerien


Hausaufgabe:

Jeder liest einen Teil des von der "Bundeszentrale für politische Bildung" herausgegebenen (wichtigen) "Heft" zum Thema Globalisierung und überarbeitet die Darstellung auf dem Etherpad.

Meinung: Das ist ein Beitrag zur Arbeitsteilung bzw. zu Team-Arbeit, auch einem Aspekt von Globalisierung. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!_-Bernhard Heim 06:00, 16. Jan. 2013 (CET)


Die Bearbeitung findet statt auf: etherpad.mozilla.org.

Bitte benutzt aus datenschutzrechtlichen Gründen für außerhalb der Schule nur Eure Vornamen.
Bitte beachtet: dies ist ein von jedem lesbares Etherpad-Dokument! Also beachtet die Netikette! Schreibt nichts was Probleme bereiten könnte! Denn das Etherpad dokumentiert selbst Löschungen, die man in der "History" einsehen und zurückverfolgen kann! Die Identifikation findet über die IP-Adresse des Rechners statt!

Während der Etherpad-Sitzung ist absolute Ruhe - keine Unterhaltung mit dem Nachbarn!

Nuvola apps kig.png   Merke




1. Jeder kann zu jeder Aufgabe etwas beitragen!
2. Jeder darf die Beiträge jedes anderen verändern, ergänzen und präzisieren. Rechtschreib-, Grammatik- oder Satzzeichenfehler direkt von anderen korrigieren. Wer korrigiert, ergänzt oder verbessert hat ist farblich gekennzeichnet und in der HISTORY verfolgbar.
3. Ihr schreibt gemeinsam an einer Aufgabe und das Endergebnis kann am Ende der Stunde ausgedruckt werden und ist Gegenstand der Abfrage in der darauf folgenden Stunde.

Das ist echte Teamarbeit. - Der Werdegang des "Artikels" ist sichtbar - Das Endprodukt oder die Zusammenfassung ist am Ende der Stunde fertig!


MfG

Euer Kursleiter!--Bernhard Heim 18:55, 15. Jan. 2013 (CET)