W-Seminar Angebot - Mathematik und Kunst: Heim: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | =='''Allgemeines'''== | ||
+ | '''Kursleiter:''' OStR Heim <br> | ||
+ | '''Leitfach:''' Mathematik <br> | ||
+ | '''Seminartyp:'''W-Seminar<br> | ||
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− | '''Zielsetzung des Seminars, Begründung des Themas:''' | + | |
+ | == '''Zielsetzung des Seminars, Begründung des Themas:''' == | ||
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Kunstwerke sprechen unsere Sinne an und faszinieren uns auf ästhetische Weise, seien es die der Malerei, der Musik oder der Architektur. Oftmals benutzen sie mathematische Eigenschaften oder sind nach gewissen mathematischen Gesetzen „konstruiert“. Zielsetzung dieses Seminars ist es Beispiele aufzuzeigen, das Interesse für mathematische Strukturen und Prinzipien zu wecken, | Kunstwerke sprechen unsere Sinne an und faszinieren uns auf ästhetische Weise, seien es die der Malerei, der Musik oder der Architektur. Oftmals benutzen sie mathematische Eigenschaften oder sind nach gewissen mathematischen Gesetzen „konstruiert“. Zielsetzung dieses Seminars ist es Beispiele aufzuzeigen, das Interesse für mathematische Strukturen und Prinzipien zu wecken, | ||
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*Powerpointpräsentationen | *Powerpointpräsentationen | ||
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− | '''Mögliche Facharbeitsthemen:''' | + | |
+ | == '''Mögliche Facharbeitsthemen:''' == | ||
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*Kreisfüllungen in gotischen und romanischen Fenstern (mit Berechnungen und/anhand von Beispielen) | *Kreisfüllungen in gotischen und romanischen Fenstern (mit Berechnungen und/anhand von Beispielen) | ||
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*Mathematik in der Welt der Töne II: moderne Kompositionen unter Berücksichtigung mathematischer Aspekt | *Mathematik in der Welt der Töne II: moderne Kompositionen unter Berücksichtigung mathematischer Aspekt | ||
*Die Perspektive in verschiedenen Kunstepochen | *Die Perspektive in verschiedenen Kunstepochen | ||
− | *Origami und | + | *Origami und Mathematische Probleme |
*Mathematische Elemente der Konkreten Kunst | *Mathematische Elemente der Konkreten Kunst | ||
*Optische Täuschungen in Mathematik und Kunst - Erklärungen | *Optische Täuschungen in Mathematik und Kunst - Erklärungen |