Wortschatz

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Die Bäume - Les arbres

Hört euch ergänzend dazu das Lied vom "Sägewerk Bad Segeberg" von den Wise Guys an. Wenn ihr die Bäume gut gelernt habt, könnt ihr schon ein Stück weit übersetzen!

die Buche = le(!) hêtre
die Eiche =
die Linde =
die Tanne =
die Fichte =
die Erle =
die Birke =
die Robinie =
die Platane =
der Ahorn =
der Kirschbaum =
der Birnbaum =
der Apfelbaum =
die Obstbäume =
der Laubbaum =
der Nadelbaum =



le chêne, le tilleul, le sapin, l´épicéa, l´aulne (m.), le bouleau, le robinier, le platane, l´érable (m.), le cerisier, le poirier, le pommier, les arbres fruitiers, le feuillu, le conifère


Traduisez

Dieser Arbeiter kann Klavier spielen, aber er kann nicht. Welch ein Unglück! Er hat einen Unfall gehabt. (Video 1:98 - 2:02)

Cet ouvrier sait jouer du piano, mais il ne peut pas (Unterschied zwischen savoir und pouvoir). Quel malheur! Il a eu un accident. (Unterschied zwischen Unglück und Unfall)


Pour retrouver la sortie, s´il vous plaît? oder: Wo geht´s denn hier zum Ausgang? Einen Weg beschreiben

Astérix, Obélix et Panoramix sont pris au piège dans la pyramide. Heureusement, le petit chien Idéfix arrive et les sauve. Décrivez le chemin d´Idéfix: Traduisez le texte. Utilisez les verbes aller, continuer, marcher, tourner à..., sauter, monter, descendre, traverser, arrêter, prendre

(Vielleicht versucht ihr es erst einmal auf einem "Schmierblatt, bevor ihr den Text ins Hausheft übertragt. Die Lösung gibt´s am 1. April auf unserer Seite LÖSUNGEN. Unbekannte Wörter schlagt ihr bitte nach!)

Ich habe die Lösungen jetzt doch lieber zu den anderen auf die "Lösungsseite" gestellt. Bitte seht dort nach. Merci.

Der kleine Hund hüpft zuerst nach rechts und läuft dann hinunter. Die drei Freunde rennen hinter ihm [her]. Idefix läuft geradeaus weiter bis zu einem kleinen Platz. Dort biegt er links ab, dann biegt er rechts in einen kleinen Gang ab. Er marschiert bis zu einer Kreuzung und biegt links ab, dann nimmt er die zweite Straße rechts. Er geht eine kleine Treppe hinauf und läuft geradeaus weiter. Rechts sieht er die Skulptur einer Katze. Idefix mag die Katze nicht und biegt sofort links ab. Er läuft 30 Stufen hinunter in ein kleines Zimmer. Dort halten die Freunde an, um mit Hilfe ihrer Fackeln die herrlichen Hieroglyphen zu bewundern. Sie sind fantastisch! Idefix nimmt die zweite Tür rechts und läuft geradeaus weiter. Danach nimmt er den dritten Gang links bis zu einem kleinen Platz. Er überquert den Platz, biegt nach links ab und läuft dann immer geradeaus. Er hat es geschafft! Er findet den Ausgang auf der rechten Seite. Bravo, Idéfix!


Vive le football! Ein Hoch auf den Fußball!

a) Les activités sportives : Quel(le)s sont les mots et les expressions que vous connaissez déjà? Écrivez-les vite (et correctement) dans votre cahier. Vous avez t r o i s minutes... (exemple: des baskets rouges...)

Welche Vokabeln/Wendungen, die etwas mit Sport zu tun haben, fallen euch auf die Schnelle ein? Schreibt sie rasch (aber richtig) in euer Schulheft. Stellt die Zeit: Ihr habt d r e i Minuten


b) Et voilà un petit glossaire pour ceux qui s´intéressent à ce sport populaire.

Hier zusätzlich zum Buch noch ein paar Vokabeln rund um den Fußball. Sucht euch die 10-12 interessantesten aus, übertragt sie bitte ins Vokabelheft und lernt sie bitte auswendig.


die Nationalmannschaft = l´equipe nationale / der Nationalspieler = le joueur international

die französische Nationalelf = LES BLEUS / Anfeuerungsruf für dieselbe: ALLEZ LES BLEUS!!!!

der Stürmer = l´avant (m.) / der Mittelstürmer = l´avant-centre / der Außen(Flügel-)stürmer = l´ailier (m.)

der Verteidiger,Abwehrspieler = le défenseur, l´arrière (m.) / der Mittelfeldspieler = le milieu de terrain

offensiver (defensiver) Mittelfeldspieler = le milieu offensif(défensif) / der Kapitän,Spielführer = le capitaine

die Manndeckung = la défense individuelle / die Frauenmannschaft = l´équipe féminine


den Ball zurückerobern = récupérer le ballon / zum Ball gehen = aller vers le ballon / der Kopfball = la tête

den Ball annehmen = contrôler le ballon / die Ballannahme = le contrôle du ballon / der Ballverlust = la perte du ballon

der Freistoß = le coup-franc / (einen Schuss) abwehren = parer (un tir) / grätschen = tacler

köpfen = faire une tête / schießen = tirer

flanken = centrer / die Flanke (am Tor vorbei) = le centre (fuyant)


Vocabulaire p. 211,213/14

Bitte schreibt die Antworten in euer Hausheft. Morgen überprüft ihr dann die Lösungen hier an der selben Stelle. Merci.


1. Il/Elle est drôle et tout le monde adore ses blagues. C´est le bon copain.

2. Quand il/elle arrive, les petits ont souvent peur. C´est la brute.

3. Il/Elle aide les élèves quand ils ont des problèmes. C´est le médiateur/la médiatrice.

4. Les élèves le voient dans la cour, pendant les repas et en permanence. C´est le surveillant (ou: le CPE)

5. Les vêtements et le look sont très importants pour lui/elle. C´est la star.

6. Le Camembert est un bon fromage.

7. Il faut faire la différence entre un gâteau et une tarte.

8. Tu veux savoir si j´aime Claudine? Écoute, mon ami, c´est une question trop personnelle.

9. J´aime les crêpes de mamie, mais évidemment, je préfère ses galettes.

10. Les boulettes de viande sont une spécialité bavaroise.

11. Traduisez: Während der Siegerehrung bleiben die Umkleidekabinen geschlossen.

Les vestiaires restent fermés pendant la remise des médailles.


Magalie ist unsere Chefin. Sie hat viel Humor und sie hat eine sehr starke Persönlichkeit. Magalie ist niemals schüchtern, aber sie ist kein Grobian. Sie beaufsichtigt die Mannschaft und sie will wissen, ob es Konflikte zwischen den Spielern gibt. Sie ist auch unsere beste Freundin. Man kann Magalie all seine Probleme anvertrauen. Man meldet Magalie die Probleme und sie hilft uns sofort. Magalie macht die Regeln und das Gesetz unserer Mannschaft. Oft hat sie eine gute Neuigkeit für uns.

Magalie est notre chef. Elle a beaucoup d´humour et elle a une personnalité très forte. Magalie n´est jamais timide, mais elle n´est pas (une) brute. Elle surveille l´équipe et elle veut savoir s´il y a des conflits entre les joueurs. Elle est aussi notre meilleure amie. On peut confier tous ses problèmes à Magalie. On signale les problèmes à Magalie et elle nous aide tout de suite. Magalie fait les règles et la loi de notre équipe. Elle a souvent une bonne nouvelle pour nous.


L´entraîneur et son équipe

Entgegen der 1. Vorankündigung unter "Nach den Osterferien" findet ihr die Aufgaben hierzu unter der Rubrik "Lektionen". Dort findetb ihr am kommenden Mittwoch auch Lösungsvorschläge.


Non au harcèlement!

Information: Chaque année, le ministère de l´Éducation et de la Jeunesse organise le concours NON AU HARCÈLEMENT pour lutter contre toutes formes de harcèlement, p.e. à l´école, le cyberharcèlement. Des jeunes collégiens et lycéens peuvent créer une affiche ou une vidéo pour sensibiliser enfants et adultes au harcèlement et aux souffrances des victimes. Un prix récompense les meilleures idées.

(mots donnés: l´éduction f. = die Erziehung, le harcèlement = das Mobbing, le cyberharcèlement= das Cybermobbing, le concours= der Wettbewerb, le prix= der Preis, récompenser= belohnen, la souffrance= das Leid, la victime= das Opfer)

.........................................................................................................................

Zum Vorgehen: Betrachtet das Video und beantwortet die Fragen schriftlich ins Schulheft. Die Überschrift lautet: Non au harcèlement (s.o.). Ihr schafft das mit den euch zur Verfügung stehenden Sprachmustern! Orientiert euch am timecode. Zu den Vokabeln: Sie kommen im Video vor. Sucht sie heraus, überprüft deren Richtigkeit mit Hilfe eines (elektronischen) Wörterbuchs und tragt sie einstweilen ins Vokalbelheft ein. Sie sind elementar für L5. Am kommenden Dienstag lasse ich euch ein Hördokument zur Aussprache zukommen sowie L5/2. Dann könnt ihr die neuen Wörter auch lernen.

.........................................................................................................................

Regardez maintenant la meilleure VIDÉO 2019


Répondez aux questions suivants:

0.01-0.15: Que font les enfants au début de cette vidéo? Décrivez un peu la situation. (2-3 phrases)

0.25-0.42: Énumérez trois activités positives de ces enfants pendant la récré.

0.51-1.10: Avez-vous une idée pourqoui la couleur de la vidéo change? (2-3 phrases)

1.23-fin: Décrivez la réaction des deux enfants blonds à la fin de la vidéo. Qui pourrait être (könnte sein) la dame?