Arbeitsauftrag G 6a vom 19.03.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Pharao Hatschepsut

Für die Zeit des Unterrichtsausfall stelle ich euch hier Arbeitsaufträge ein, die ihr dann eigenständig bearbeiten könnt.

Dazu braucht ihr nur euer Geschichtsbuch und einen karierten Block (fertigt die Aufträge bitte auf extra Blättern an (nicht gleich im Heft!), die wir dann an passener Stelle ins Geschichtsheft einkleben können)!

Bitte macht euch Notizen, wenn es im Arbeitsauftrag gefordert wird und bringt diese dann mit, wenn wieder Unterricht ist: ich sammele eure Arbeiten dann ein!

Wiederholung

Vergleicht diese Bilder miteinander (Wenn ihr auf die Bilder klickt, erhaltet ihr eine größere Version!):

Aufgaben

Bevor ihr beginnt, ein Hinweis: ich kann nicht überprüfen, ob ihr die Aufgaben ordentlich erledigt oder euch dabei mit Hilfsmitteln (Buch, Heft, Internet) behelft: dennoch solltet ihr die Aufgaben als Chance sehen, einen Teil des ausfallenden Stoffs eigenständig zu erarbeiten und dabei auch bereits behandelten Stoff zu wiederholen. So könnt ihr sehen, ob ihr bestimmte Themen noch im Kopf habt oder diese eventuell noch einmal genauer anschauen solltet.

Bitte macht euch Notizen zu diesen Fragen:

  • Welche Herrschaftsabzeichen des Pharao erkennt ihr?
  • Fallen euch Unterschiede zwischen den Bildern auf?

Versucht euch selbst (oder eventuell auch euren Eltern/Geschwistern) folgende "Grundlegenden Begriffe" zu erklären:

  • Pharao
  • Monarchie

Verknüpft beide Begriffe miteinander, indem ihr erklärt, welche Macht der Pharao im alten Ägypten hatte.

Hatschepsut - darf eine Frau Pharao sein

Zwei der Bilder zeigen Hatschepsut - eine Frau als Pharao. Nun erfahrt ihr mehr über diese Herrscherin Ägyptens:

Aufgaben

  • Benutzt nun eure Bücher und schlagt sie auf Seite 90 auf.
  • Bearbeitet dort Aufgabe 1e) und macht euch dazu Notizen
  • Beantwortet nun die Aufgaben 2a) und 2c) schriftlich.
  • Aufgabe 2d) könnt ihr mündlich beantworten.
  • Abschließend solltet ihr zu Aufgabe 2f) ebenfalls kurz Notizen machen.



Bitte denkt daran, dass ich nach der Zeit des Unterrichtsausfalls eure Blätter mit den Notizen einsammeln werde!
Nächste Woche werde ich dann noch eine weitere Aufgabe hier ins Wiki stellen: bis dahin viel Erfolg (und eventuell auch Spaß?!) beim Bearbeiten der Aufgabe zu Hatschepsut!



Wer nun noch mehr Informationen zu Hatschepsut erfahren möchte, hier findet ihr einen Podcast über diese Pharaonin: Hatschepsut - Der erste weibliche Pharao - online anhören