Ph10 Impuls und Impulserhaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|1=Der halb so schwere Wagen 1 fährt gegen den entgegen kommenden Wagen 2.
 
{{Lösung versteckt|1=Der halb so schwere Wagen 1 fährt gegen den entgegen kommenden Wagen 2.
 
Nach dem Stoß fahren beide Wägen wieder auseinander. Wagen 1 fährt schneller als 0,2m/s nach links, Wagen 2 fährt langsamer als 0,2m/s nach rechts. (Wie 6. nur mit gewechselten Rollen von Wagen 1 und 2.)}}
 
Nach dem Stoß fahren beide Wägen wieder auseinander. Wagen 1 fährt schneller als 0,2m/s nach links, Wagen 2 fährt langsamer als 0,2m/s nach rechts. (Wie 6. nur mit gewechselten Rollen von Wagen 1 und 2.)}}
 
 
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Für die Wechselwirkung der beiden Wägen trifft das 3. Newtonsche Gesetz zu:<br>
 
Für die Wechselwirkung der beiden Wägen trifft das 3. Newtonsche Gesetz zu:<br>
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Nun multipliziert man die Gleichung mit -1
 
Nun multipliziert man die Gleichung mit -1
 
<center><math>  m_1 v_1 + m_2 v_2 = m_1 v^'_1 + m_2 v^'_2</math></center>
 
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Verwendet man nun für das Produkt <math>m v</math> den Impuls <math>p</math>, erhält man
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{{Aufgaben-blau|1|2=Formuliere die Aussage des Merksatzes in einem Satz.}}
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{{Lösung versteckt|1=Die Summe der Impulse <math>p_1</math> und <math>p_2</math> vor dem Stoß ist gleich der Summe der Impulse <math>p^'_1</math> und <math>p^'_2</math> nach dem Stoß. Der Gesamtimpuls vor dem Stoß <math>p_1+p_2</math> ist also gleich dem Gesamtimpuls nach dem Stoß <math>p^'_1 + p^'_2</math>.}}
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{{Merksatz|MERK=Für einen zentralen elastischen Stoß gitl der Impulserhaltungssatz (IES):
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Die Summe der Impule vor dem Stoß ist gleich der Summe der Impule nach dem Stoß. }}

Version vom 15. November 2020, 11:32 Uhr

Nuvola apps edu science.png   Versuch

Was passiert mit dem Impuls bei einem Kraftstoß? Dies soll mit dem folgenden Applet untersucht werden.
Öffne das Applet auf der Seite von Walter Fendet.

a) Schaue dir zuerst die Seite an, was kannst du einstellen?
b) Was ist der Unterschied zwischen elastischen und unelastischen Stoß?

a) Man kann einstellen:
elastischer oder unelastischer Stoß
Für Wagen 1 und Wagen 2 jeweils Masse und Geschwindigkeit
Für die Ausgabe: Geschwindigkeit, Impuls, Energie

b) Bei einem elastischen Stoß stoßen zwei Körper aufeinander, dabei wird keine Energie in innere Energie umgewandelt.
Bei einem unelastischen Stoß gehtd beim Stoßen Energie verloren, sie wird in innere Energie (Wärme, Verformung) umgewandelt.
Schaue dir dazu im Applet an wie die zwei Stöße realisiert werden.
Beim elastischen Stoß trifft ein Wagen auf einen anderen Wagen, zwischen den Wägen ist eine Feder, die sich verformen kann. Beim Stoß verformt sich die Feder, geht aber wieder in ihre ursprüngliche Lage zurück, nach dem Stoß sind die zwei Wägen wieder auseinander.

Beim unelastischen Stoß haben die Wägen eine Kupplung, die beim Stoß einrastet und die zwei Wägen bleiben nach dem Stoß zusammen.


Wir wollen zuerst den elastischen Stoß untersuchen. Stelle dazu elastischer Stoß ein.
Für die zwei Wägen kannst du deren Masse und Anfangsgeschwindigkeit (m1 und v1 für Wagen 1 und m2 und v2 für Wagen2) einstellen.
Stelle als Ausgabe Geschwindigkeit ein.
Den Versuch startest du durch Betätigen des Start-Buttons.
Mache die Einstellungen, notiere was die Einstellungen bedeuten und führe den Versuch aus. Notiere jeweils deine Beobachtungen.

1. m1 = m2 = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s.

Die Einstellungen bedeuten, dass ein Wagen 1 mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, gleich schweren Wagen 2 trifft.

Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2. Beim Stoß bleibt Wagen 1 stehen und Wagen 2 bewegt sich mit der Geschwindigkeit von Wagen 1 weiter.

2. m1 = 1kg, m2 = 0,5kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s

Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, halb so schweren Wagen 2.

Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2 und stößt diesem an. Wagen 2 bewegt sich mit schnellerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s auch nach rechts.

3. m1 = 0,5kg, m2 = 1,0kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s

Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, doppelt so schweren Wagen 2.

Der Wagen 1 trifft auf den Wagen 2 und stößt diesen an. Wagen 2 bewegt sich mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/2 zurück nach links.

4. Mache nun selbst Änderungen für v1 und schau was sich beim Versuch mit sonst gleichen Einstellungen wie 1. - 3. ändert.

Es ergeben sich analoge Ergebnisse.

5. m1 = m2 = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = -0,2m/s.

Die gleich schweren Wägen 1 und 2 fahren in entgegengesetzte Richtung. Wagen 1 fährt nach rechts, Wagen 2 nach links.

Die Wägen fahren aufeinander zu und stoßen zusammen. Wagen 1 fährt danach mit der Geschwindigkeit -0,2m/s nach links und Wagen 2 fährt mit der Geschwindigkeit 0,2m/s nach rechts. Der Betrag ihrer Geschwindigkeiten ändert sich nicht, die Wägen ändern jeweils ihre Bewegungsrichtung.

6. m1 = 1kg, m2 = 0,5kg, v1 = 0,2m/s, v2 = -0,2m/s

Der doppelt so schwere Wagen 1 fährt gegen den entgegen kommenden Wagen 2.

Nach dem Stoß fahren beide Wägen wieder auseinander. Wagen 1 fährt langsamer als 0,2m/s nach links, Wagen 2 fährt schneller als 0,2m/s nach rechts.

7. m1 = 0,5kg, m2 = 1kg, v1 = 0,2m/s, v2 = -0,2m/s

Der halb so schwere Wagen 1 fährt gegen den entgegen kommenden Wagen 2.

Nach dem Stoß fahren beide Wägen wieder auseinander. Wagen 1 fährt schneller als 0,2m/s nach links, Wagen 2 fährt langsamer als 0,2m/s nach rechts. (Wie 6. nur mit gewechselten Rollen von Wagen 1 und 2.)


Für die Wechselwirkung der beiden Wägen trifft das 3. Newtonsche Gesetz zu:

 F_{12} = - F_{21}

, dabei ist F_{12} die Kraft die Wagen 2 auf Wagen 1 und F_{21} die Kraft die Wagen 1 auf Wagen 2 ausübt. Die beiden Kräfte sind gleich groß, aber entgegengesetzt gerichtet. Die Richtung wird durch - ausgedrückt.

Die Kräfte bewirken jeweils eine Beschleunigung der Wägen:

F_{12} = - F_{21}
m_1 \cdot a_1 = - m_2 \cdot a_2

Die Beschleunigung a bewirkt jeweils eine Geschwindigkeitsänderung \Delta v. Es ist a = \frac{\Delta v}{\Delta t} und damit

m_1 \cdot \frac{\Delta v_1}{\Delta t} = - m_2 \cdot \frac{\Delta v_2}{\Delta t}

Bezeichnen v_1 und v_2 die Geschwindigkeiten von Wagen 1 und Wagen 2 vor dem Stoß und v^'_1 und v^'_2 die Geschwindigkeiten von Wagen 1 und Wagen 2 nach dem Stoß, so ist \Delta v_1 = v^'_1 - v_1 und \Delta v_2=v^'_2 - v_2. Damit

m_1 \cdot \frac{v^'_1 - v_1}{\Delta t} = - m_2 \cdot \frac{ v^'_2 - v_2}{\Delta t}

Multipliziert man die Gleichung mit \Delta t, so erhält man

m_1 \cdot (v^'_1 - v_1) = - m_2 \cdot (v^'_2 - v_2)

oder

 m_1 v^'_1 - m_1 v_1 = - m_2 v^'_2 + m_2 v_2

Bringt man die v-Terme auf die linke Seite und die u-Terme auf die rechte Seite, so ergibt sich:

 - m_1 v_1 - m_2 v_2 = -m_1 v^'_1 - m_2 v^'_2

Nun multipliziert man die Gleichung mit -1

  m_1 v_1 + m_2 v_2 = m_1 v^'_1 + m_2 v^'_2

Verwendet man nun für das Produkt m v den Impuls p, erhält man

p_1 + p_2 = p^'_1 + p^'_2


Nuvola apps kig.png   Merke

Beim elastischen Stoß zweier Körper 1 und 2 gilt für ihre Impulse p_1 und p_2 vor dem Stoß und p^'_1 und p^'_2 nach dem Stoß.

p_1 + p_2 = p^'_1 + p^'_2


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Formuliere die Aussage des Merksatzes in einem Satz.

Die Summe der Impulse p_1 und p_2 vor dem Stoß ist gleich der Summe der Impulse p^'_1 und p^'_2 nach dem Stoß. Der Gesamtimpuls vor dem Stoß p_1+p_2 ist also gleich dem Gesamtimpuls nach dem Stoß p^'_1 + p^'_2.
Maehnrot.jpg
Merke:

Für einen zentralen elastischen Stoß gitl der Impulserhaltungssatz (IES):

Die Summe der Impule vor dem Stoß ist gleich der Summe der Impule nach dem Stoß.