M9 Die allgemeine Wurzel: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zu Beginn des Schuljahres haben wir <math>\sqrt a</math> als die positive Zahl definiert, die quadriert a ergibt. Diese Definition wird nun erweitert. {{Merk…“) |
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{{Merksatz|MERK=Die n-te Wurzel <math>\sqrt [n] {a}</math> aus a mit n<math>\in</math>N\{1} und a<math>\in</math>R<sup>+</sup><sub>0</sub> ist diejenige nicht negative reelle Zahl, deren n-te Potenz a ist. | {{Merksatz|MERK=Die n-te Wurzel <math>\sqrt [n] {a}</math> aus a mit n<math>\in</math>N\{1} und a<math>\in</math>R<sup>+</sup><sub>0</sub> ist diejenige nicht negative reelle Zahl, deren n-te Potenz a ist. | ||
− | <center><math>(\sqrt [n] {a})^n = 1</math></center> | + | <center><math>(\sqrt [n] {a})^n = a</math></center> |
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+ | Die Zahl a unter dem Wurzelzeichen heißt '''Radikand''', n ist der '''Wurzelexponent'''. | ||
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+ | Es ist 1. <math>\sqrt [n] {a} \ge 0</math> <br> | ||
+ | 2. <math>(\sqrt [n] {a})^n = a</math><br> | ||
+ | 3. <math>\sqrt [n] {a^n} = a</math> falls a ≥ 0 | ||
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+ | Für <math>\sqrt [n] {a}</math> schreibt man auch <math>\sqrt [n] {a} = a^{\frac{1}{n}}</math>. }} | ||
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+ | Beispiele: <math>\sqrt [5] {1024} = 4</math> Tipp: Mache die Umkehrrechnung <math>4^5=1024</math>!<br> | ||
+ | <math>\sqrt [4] {0,0016} = 0,2</math><br> | ||
+ | <math>\sqrt [10] {1024} = 2</math><br> | ||
+ | <math> \sqrt [3] {216} = 6</math><br> | ||
+ | <math>\sqrt [5] {243} = 3</math><br> | ||
+ | <math> \sqrt [3] {729} = 9</math> | ||
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+ | Wenn a < 0 ist, dann hat die quadratische Gleichung x<sup>2</sup> = a keine Lösung. Wenn nun n eine ungerade Zahl ist, dann gibt es Lösungen. Die Gleichung x<sup>3</sup> = -8 hat die Lösung x = -2, da (-2)<sup>3</sup> = -8 ist. Also kann man unterscheiden: | ||
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+ | {{Merke|1=Die Gleichung x<sup>n</sup> = a kann zwei Lösungen, eine Lösung oder keine Lösung haben, je nachdem ob: | ||
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+ | n gerade ist und <br> | ||
+ | a > 0, dann ist L={<math>-\sqrt [n] {a}, \sqrt [n] {a}</math>}<br> | ||
+ | a = 0, dann ist L = {0}<br> | ||
+ | a < 0, dann ist L = { } | ||
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+ | n ungerade ist und <br> | ||
+ | a > 0, dann ist L={<math>\sqrt [n] {a}</math>}<br> | ||
+ | a = 0, dann ist L = {0}<br> | ||
+ | a < 0, dann ist L = {<math>-\sqrt [n]{-a}</math>} (Wenn a < 0 ist, dann ist -a > 0!) }} | ||
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+ | <center>{{#ev:youtube |OFBAjEB0TZI|350}}</center> | ||
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+ | Mit der n-ten Wurzel hat man die Möglichkeit weitere Gleichungen zu lösen:<br> | ||
+ | x<sup>3</sup> = 216 hat die Lösung x = 6<br> | ||
+ | x<sup>3</sup> = -216 hat die Lösung x = -6<br> | ||
+ | x<sup>5</sup> = 1024 hat die Lösung x = 4<br> | ||
+ | x<sup>4</sup> = 256 hat die Lösungen x = -4 und x = 4<br> | ||
+ | x<sup>4</sup> = 2401 hat die Lösungen x = -7 und x = 7<br> | ||
+ | x<sup>5</sup> = -243 hat die Lösung x = -3<br> | ||
+ | x<sup>4</sup> = -256 hat die keine Lösung | ||
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+ | <center>{{#ev:youtube |zPgffRbweiw|350}}</center> | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|1|2=Buch S. 111 / 1, 2}} | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1=111/1 a) 2; 6; 3; 2; 8; 10; 0; 1<br> | ||
+ | b) 20; 400; 10; 100; 3; 1<br> | ||
+ | c) 0,3; 0,2; 0,05; <math>\frac{2}{3}</math>; <math>\frac{4}{3}</math>; 2; <math>\frac{1}{4}=0,25</math>; 1,5 | ||
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+ | 111/2 <br> | ||
+ | [[Datei:111-2.jpg]]<br> }} | ||
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+ | Für die kommenden Aufgaben sind die Potenzgesetze hilfreich. | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|Wiederholung der Potenzgesetze|2=Zum Wiederholen und Üben der Potenzgesetze: [https://de.serlo.org/mathe/1867/potenzgesetze Potenzgesetze], [https://de.serlo.org/mathe/23665/aufgaben-zu-den-potenzgesetzen Aufgaben 1], [https://studyflix.de/mathematik/potenzgesetze-aufgaben-2478 Aufgaben 2] }} | ||
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+ | <center>{{#ev:youtube |G5enyw6KBRs|350}}</center> | ||
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+ | {{Merke|1=Es ist <math>\sqrt [n]{a^n} = a = (\sqrt [n]{a})^n</math>. }} | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|2|2=Buch S. 111 / 3, 4}} | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1=111/3 a) D = <math>R_0^+</math> und ...= a<sup>2</sup><br> | ||
+ | D = <math>R_0^+</math> und ...= b<sup>3</sup><br> | ||
+ | D = <math>R_0^+</math> und ...= <math>c^{\frac{1}{3}} = \sqrt [3]{c}</math><br> | ||
+ | D = <math>R_0^+</math> und ...= 3·b<sup>2</sup><br> | ||
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+ | b) D = <math>R^+</math> und ...= d<sup>-1</sup><br> | ||
+ | D = <math>R^+</math> und ...= e<sup>-2</sup><br> | ||
+ | D = <math>R^+</math> und ...= f<sup>-2</sup><br> | ||
+ | D = <math>R_0^+</math> und ...= 17b | ||
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+ | c) D = <math>R_0^+</math><br> | ||
+ | <math>\sqrt [4]{625\cdot g^2\cdot (g^3)^2}</math> <br> | ||
+ | Hier fasst man zuerst den Radikand zusammen es ist <math>g^2 \cdot (g^3)^2=g^2\cdot g^6=g^{2+6}=g^8</math> und <math> 625 = 5^4</math>. Damit formt man um <math>\sqrt [4]{625\cdot g^2\cdot (g^3)^2}=\sqrt [4]{5^4\cdot g^8}=\sqrt [4]{5^4\cdot (g^2)^4}=5\cdot g^2</math> | ||
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+ | D = <math>R^+</math><br> | ||
+ | <math>\sqrt [3]{\frac{h^7}{0,001\cdot h}}=\sqrt [3] {\frac{h^6}{\frac{1}{1000}}}=\sqrt [3]{1000\cdot h^6}=\sqrt [3]{10^3\cdot (h^2)^3}=10\cdot h^2</math> | ||
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+ | D = <math>R_0^+</math> und<br> | ||
+ | Hier fasst man zuerst die k's im Radikand zusammen:<br> | ||
+ | <math>\sqrt [5]{\frac{k^{2n+3}}{0,00032\cdot k^n\cdot k^{-2}}}=\sqrt [5]{0,2^5\cdot k^{2n+3-n-(-2)}}=\sqrt [5]{0,2^5\cdot k^{n+5}}=\sqrt [5]{0,2^5 \cdot k^{5(0,2n+1)}}=0,2\cdot k^{0,2n+1}</math> | ||
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+ | D = <math>R_0^+</math> und <br> | ||
+ | <math>\sqrt [3]{1728\cdot b^6}=\sqrt [3] {12^3 \cdot (b^2)^3}=12\cdot b^2</math> | ||
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+ | 111/4 a) <math>x^3 = - 125</math> --> <math>x = -5</math>, L = {-5}<br> | ||
+ | b) <math>x^6 = - 32</math> --> L = { }<br> | ||
+ | c) <math>x^2 = 8</math> --> <math>x =\pm 2\sqrt 2</math>, L = {<math>-2\sqrt2;2\sqrt2</math>}<br> | ||
+ | d) Multipliziert man die Gleichung mit <math>x^3</math>, dann erhält man <math>x^4 = 8</math> --> <math>x =\pm \sqrt [4]{8}</math>, L = {<math>-\sqrt [4]{8};\sqrt [4]{8}</math>}<br> | ||
+ | e) <math>x^4 = 81</math> --> <math>x = \pm 3</math>, L = {-3,3}<br> | ||
+ | f) <math>x^5 = 0</math> --> <math>x = 0</math>, L = {0}<br> }} | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|3|2=Buch S. 112 / 8 }} | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1=Das Gesamtvolumen 216 dm<sup>3</sup> legt nahe, dass alle Lautsprecher zusammen einen Würfel mit Seitenlänge 6 dm ergeben. In jeder Reihe sind 5 Lautsprecher, 25 Lautsprecher in der Grundfläche und man hat 5 Flächen übereinander. Jeder Lautsprecher hat dann eine Seitenlänge 6dm : 5 = 1,2 dm und ein Volumen (1,2 dm)<sup>3</sup> = 1, 728 dm<sup>3</sup>. Dies erhält man auch, wenn man 216 dm<sup>3</sup> : 125 = 1,728 dm<sup>3</sup> berechnet. <br> | ||
+ | Jeder Lautsprecher soll einzeln verpackt werden, seine Würfeloberfläche ist 6 · (1,2 dm)<sup>2</sup> = 8,64 dm<sup>2</sup>. <br> | ||
+ | Da man für die Verpackung 25% mehr braucht ist die Oberfläche der Verpackung 8,64 dm<sup>2</sup> · 1,25 = 10,8 dm<sup>2</sup>.<br> | ||
+ | Für die 125 Lautsprecher braucht man also 125 · 10,8dm<sup>2</sup> = 1350 dm<sup>2</sup> = 13,5 m<sup>2</sup> Verpackungsmaterial. }} |
Aktuelle Version vom 11. März 2021, 17:23 Uhr
Zu Beginn des Schuljahres haben wir als die positive Zahl definiert, die quadriert a ergibt. Diese Definition wird nun erweitert.
Merke:
Die n-te Wurzel aus a mit nN\{1} und aR+0 ist diejenige nicht negative reelle Zahl, deren n-te Potenz a ist. Die Zahl a unter dem Wurzelzeichen heißt Radikand, n ist der Wurzelexponent. Es ist 1. Für schreibt man auch . |
Beispiele: Tipp: Mache die Umkehrrechnung !
Wenn a < 0 ist, dann hat die quadratische Gleichung x2 = a keine Lösung. Wenn nun n eine ungerade Zahl ist, dann gibt es Lösungen. Die Gleichung x3 = -8 hat die Lösung x = -2, da (-2)3 = -8 ist. Also kann man unterscheiden:
Die Gleichung xn = a kann zwei Lösungen, eine Lösung oder keine Lösung haben, je nachdem ob: n gerade ist und n ungerade ist und |
Mit der n-ten Wurzel hat man die Möglichkeit weitere Gleichungen zu lösen:
x3 = 216 hat die Lösung x = 6
x3 = -216 hat die Lösung x = -6
x5 = 1024 hat die Lösung x = 4
x4 = 256 hat die Lösungen x = -4 und x = 4
x4 = 2401 hat die Lösungen x = -7 und x = 7
x5 = -243 hat die Lösung x = -3
x4 = -256 hat die keine Lösung
Für die kommenden Aufgaben sind die Potenzgesetze hilfreich.
Es ist . |
111/3 a) D = und ...= a2
D = und ...= b3
D = und ...=
D = und ...= 3·b2
b) D = und ...= d-1
D = und ...= e-2
D = und ...= f-2
D = und ...= 17b
c) D =
Hier fasst man zuerst den Radikand zusammen es ist und . Damit formt man um
D =
D = und
Hier fasst man zuerst die k's im Radikand zusammen:
D = und
111/4 a) --> , L = {-5}
b) --> L = { }
c) --> , L = {}
d) Multipliziert man die Gleichung mit , dann erhält man --> , L = {}
e) --> , L = {-3,3}
Das Gesamtvolumen 216 dm3 legt nahe, dass alle Lautsprecher zusammen einen Würfel mit Seitenlänge 6 dm ergeben. In jeder Reihe sind 5 Lautsprecher, 25 Lautsprecher in der Grundfläche und man hat 5 Flächen übereinander. Jeder Lautsprecher hat dann eine Seitenlänge 6dm : 5 = 1,2 dm und ein Volumen (1,2 dm)3 = 1, 728 dm3. Dies erhält man auch, wenn man 216 dm3 : 125 = 1,728 dm3 berechnet.
Jeder Lautsprecher soll einzeln verpackt werden, seine Würfeloberfläche ist 6 · (1,2 dm)2 = 8,64 dm2.
Da man für die Verpackung 25% mehr braucht ist die Oberfläche der Verpackung 8,64 dm2 · 1,25 = 10,8 dm2.