Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. Januar 2012, 09:05 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Tropen

Weiter.gifTropen


Savannen

Weiter.gifSavannen


Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen

Weiter.gif Passatwüsten Wiederholung:


Referatsthemen für das zweite Semester:

1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken
6.Die Alaskapipeline
7.Staudammprojekte in China
8.Holzwirtschaft in Kanada
9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich

Mail.jpg Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse. Einige weitere werden noch folgen.

Die kalten Zonen

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Was - Begriffe - verbindest Du mit diesen Bildern?

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Nordhemisphäre - Subarktis, Arktis

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links:Mitternachtssonne zu drei verschiedenen Zeitpunkten und rechts: Polarlicht
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Abgrenzung der Arktis:


Arbeitsaufgaben:



Klima

Klimatische Abgrenzung der Arktis:

Klimaprofile

West-Ost:

Kliprofil.jpg

Nord-Süd:

Antarktische Klimadiagramme

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Anbaugrenzen:


Vegetationsperiode:

Ist die Zahl der Tage in einem zusammenhängenden Zeitraum, in dem die Mitteltemperatur von 5 °C nicht unterschritten wird.

Anbaugrenzen:
Man unterscheidet Trockengrenzen, Kältegrenzen und Höhengrenzen, welche eigentlich auch Kältegrenzen sind. Jede Pflanzenart hat normalerweise eine eigene Anbaugrenze. Wichtig sind z. B. die Anbaugrenzen der Getreidearten. Dabei spielen sowohl die Temperaturen, die Länge der Vegetationsperiode als auch die Niederschläge unter Berücksichtigung der Verdunstung eine wesentliche Rolle.
Als Anhaltspunkt gibt es die agronomische Trockengrenze von 450 mm Niederschlag in Trockengebieten und die Vegetationsperiode von mindestens 90 zusammenhängenden Tagen.



Arbeitsaufgaben:


Werten Sie die obigen Klimadiagramme aus und beschreiben Sie den W-O-Wandel unter Verwendung einschlägiger Fachbegriffe in einem schematischen Diagramm.






Vegetation

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Permafrostboden

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Antarktis