Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „*Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe. *Diese Seite bezieht sich auf den [http://digitale-sc…“)
 
(Besondere Zahlen)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:rsg-logo.gif|right]]
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
<center><big><big><big>Mathematik 5. Klasse</big></big></big></center>
 +
 +
 
*Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe.
 
*Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe.
  
Zeile 25: Zeile 35:
 
1. [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse2/teilbar/teilerkreuz1.htm Kreuzworträtsel zu den Teilbarkeitsregeln]<br>
 
1. [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse2/teilbar/teilerkreuz1.htm Kreuzworträtsel zu den Teilbarkeitsregeln]<br>
 
2. [http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/eratosib.htm Das Sieb des Eratosthenes]<br>
 
2. [http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/eratosib.htm Das Sieb des Eratosthenes]<br>
3. [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Primfaktorzerlegung]<br>
+
3. [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Primfaktorzerlegung]<br>  
4. [http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse6/mathematik/klassenarbeit131_teilbarkeit.htm Teilbarkeit und Primzahlen]<br>
+
4. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb11.htm Übung1 zur Primfaktorzerlegung]<br>
5. [http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Vielfache_Teiler/Aufgabensammlung.htm Aufgaben zur Teilbarkeit]<br>
+
5. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb12.htm Übung2 zur Primfaktorzerlegung]<br>
6. [http://www.juergen-roth.de/dynageo/figurierte_zahlen/quadratzahlen.html Quadratzahlen]<br>
+
6. [http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse6/mathematik/klassenarbeit131_teilbarkeit.htm Teilbarkeit und Primzahlen]<br>
 +
7. [http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Vielfache_Teiler/Aufgabensammlung.htm Aufgaben zur Teilbarkeit]<br>
 +
8. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb203.htm Übung1 zur Teilbarkeit]<br>
 +
9. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb204.htm Übung2 zur Teilbarkeit]<br>
 +
10.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Übung3 zur Teilbarkeit]<br>
 +
11.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb01.htm Übung1 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl]<br>
 +
12.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb02.htm Übung2 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl]<br>
 +
13. [http://www.juergen-roth.de/dynageo/figurierte_zahlen/quadratzahlen.html Quadratzahlen]<br>
  
 
==Stellenwertsysteme==
 
==Stellenwertsysteme==
Zeile 69: Zeile 86:
 
4. [http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/043_RechnenAdditionsregel.html Additionsregel]<br>
 
4. [http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/wkeit/lernpfad/043_RechnenAdditionsregel.html Additionsregel]<br>
 
5. [http://www.strobl-f.de/ueb55.pdf Übungsaufgaben] mit [http://www.strobl-f.de/lsg55.pdf Lösungen]<br>
 
5. [http://www.strobl-f.de/ueb55.pdf Übungsaufgaben] mit [http://www.strobl-f.de/lsg55.pdf Lösungen]<br>
6. [[Bild:ueben.jpg]][http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/~geonet/www/kombinatorik/frame.html Lernen rund um das Zählprinzip]<br>
+
6. [[Bild:ueben.jpg]] [http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/~geonet/www/kombinatorik/frame.html Lernen rund um das Zählprinzip]<br>
 +
7. [[Bild:tipp.jpg]] [http://wikis.zum.de/rsg/images/a/aa/Zaehlprinzip01.pdf Hilfen zum Zählprinzip]
  
 
==Ganze Zahlen==
 
==Ganze Zahlen==
Zeile 112: Zeile 130:
 
21.[http://www.mathebuch.at/mathebuch3/htptts/add_sub_zt.htm Kopfrechnen auf Zeit]<br>
 
21.[http://www.mathebuch.at/mathebuch3/htptts/add_sub_zt.htm Kopfrechnen auf Zeit]<br>
  
*[[Bild:ueben.jpg]][http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Rechentrainer für alle 4 Rechenarten]
+
[[Bild:ueben.jpg]] [http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Rechentrainer für alle 4 Rechenarten]
  
 
==Rechengesetze==
 
==Rechengesetze==
Zeile 145: Zeile 163:
 
1. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm  Riesenrad ]<br>
 
1. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm  Riesenrad ]<br>
 
2. [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben]<br>
 
2. [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben]<br>
3. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/laengeneinheiten.html Längeneinheiten]<br>
+
3. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten]<br>
 
4. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br>
 
4. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br>
 
5. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br>
 
5. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br>
6. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/gewichtseinheiten.html Gewichtseinheiten]<br>
+
6. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten]<br>
7. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten]<br>
+
7. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten]<br>
8. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/flaechen.htm Flächeneinheiten]
+
8. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/flaechen.html Flächeneinheiten]
*Tabellen
+
* Selbstlernmaterial
 
9. [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grla/la_gw.PDF Längeneinheiten]<br>
 
9. [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grla/la_gw.PDF Längeneinheiten]<br>
 
10.[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grma/ma_gw.pdf Massen]<br>
 
10.[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grma/ma_gw.pdf Massen]<br>
Zeile 169: Zeile 187:
  
 
==Geometrische Grundbegriffe==
 
==Geometrische Grundbegriffe==
 
Geometrische Grundbegriffe zeichnen mit [http://www.geogebra.org/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=70&Itemid=57 GeoGebra]<br>
 
Auf Webstart klicken und dann mit GeoGebra Strecken, Halbgeraden, Geraden, ... zeichnen
 
  
 
==Senkrechte und parallel Geraden==
 
==Senkrechte und parallel Geraden==
Zeile 210: Zeile 225:
 
2. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders]<br>
 
2. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders]<br>
 
3. [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Körper basteln]<br>
 
3. [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Körper basteln]<br>
4. [http://home.fonline.de/fo0126/geometrie/geo70.htm Körper bauen]
 
  
 
==Flächeninhalt und Umfang==
 
==Flächeninhalt und Umfang==
  
 
1. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Umfang und Flächeninhalt]<br>
 
1. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Umfang und Flächeninhalt]<br>
2. [http://home.fonline.de/fo0126//geometrie/geo43.htm Flächen messen und schätzen]<br>
+
2. [http://www.strobl-f.de/ueb510.pdf Aufgaben] und [http://www.strobl-f.de/lsg510.pdf Lösungen]
3. [http://www.strobl-f.de/ueb510.pdf Aufgaben] und [http://www.strobl-f.de/lsg510.pdf Lösungen]<br>
+
 
 +
3. [http://www.spasslernen.de/spiele/tangram/denk12.htm Tangram] (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!)
  
 
==Oberfläche eines Quaders==
 
==Oberfläche eines Quaders==
Zeile 226: Zeile 241:
  
 
==Körper==
 
==Körper==
[http://www.schule.rorschach.ch/potatoe/5MA023/5MA023.htm Körper in Alltagsgegenständen]]<br>
+
1. [http://www.schule.rorschach.ch/potatoe/5MA023/5MA023.htm Körper in Alltagsgegenständen]]<br>
[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html Schrägbild eines Quaders] - Animation<br>
+
2. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html Schrägbild eines Quaders] - Animation<br>
[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Matheheft5a_0405/heft050.pdf Schrägbild und Netz eines Würfels]<br>
+
3. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Matheheft5a_0405/heft050.pdf Schrägbild und Netz eines Würfels]<br>
[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Matheheft5a_0405/heft051.pdf Schrägbild und Netz eines Quaders]
+
4. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Matheheft5a_0405/heft051.pdf Schrägbild und Netz eines Quaders]
 +
 
 +
 
 +
=Aufgaben zum Grundwissen=
 +
 
 +
[[Bild:ueben.jpg]] [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/204/18.pdf Aufgaben mit Lösungen] zum Grundwissen 5. Klasse
  
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 +
=Lehrplan=
 +
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26333 Lehrplan 5. Klasse]

Aktuelle Version vom 24. Juli 2015, 09:34 Uhr

Rsg-logo.gif




Mathematik 5. Klasse


  • Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe.
  • Diese Seite bezieht sich auf den Grundwissenkatalog, der für die 5. Klasse verbindlich festgelegt wurde. Zu jedem Punkt des Grundwissenkatalogs sind Übungsaufgaben aus dem Internet, meist interaktiv, angegeben, mit denen der Stoff wiederholt und geübt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Zahlen

Zahlenmengen

1. Vielfachenmengen
2. Teilermengen
3. Der Zahlenstrahl
4. Natürliche Zahlen und ihre Darstellungen
5. Übungsaufgaben und Lösungen
6. Große Zahlen schreiben 1
7. Große Zahlen schreiben 2
8.Große Zahlen schreiben 3
9.Große Zahlen schreiben 4
10.Vom Zählen zu den Zahlen

Besondere Zahlen

1. Kreuzworträtsel zu den Teilbarkeitsregeln
2. Das Sieb des Eratosthenes
3. Primfaktorzerlegung
4. Übung1 zur Primfaktorzerlegung
5. Übung2 zur Primfaktorzerlegung
6. Teilbarkeit und Primzahlen
7. Aufgaben zur Teilbarkeit
8. Übung1 zur Teilbarkeit
9. Übung2 zur Teilbarkeit
10.Übung3 zur Teilbarkeit
11.Übung1 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl
12.Übung2 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl
13. Quadratzahlen

Stellenwertsysteme

1. Römische Zahlzeichen
2. Römische Zahlen
3. Römische Zahlen umwandeln
4. Römische Zahlen zuordnen 1
5. Römische Zahlen zuordnen 2
6. Rechnen und Zuordnen

7. Stellenwertsysteme
8. Fragen zu Stellenwertsystemen
9. Kreuzworträtsel zum Umwandeln in Stellenwertsysteme

Runden

1. Runden von Zahlen
2. Größen und Runden
3. Zahlen runden 1
4. Zahlen runden 2
5. Zahlen runden 3
6. Zahlen runden 4

Darstellen von Zahlen in Tabellen und Diagrammen

1. Diagramme lesen
2. Werte in Diagramme eintragen
3. Werte aus Diagrammen ablesen
4. Diagramme lesen und interpretieren 1
5. Diagramme lesen und interpetieren 2
6. Diagramme lesen und interpretieren 3
7. Klimadiagramme

Das Zählprinzip

1. Baumdiagramme
2. Ergebnisraum und Baumdiagramm
3. Multiplikationsregel
4. Additionsregel
5. Übungsaufgaben mit Lösungen
6. Ueben.jpg Lernen rund um das Zählprinzip
7. Tipp.jpg Hilfen zum Zählprinzip

Ganze Zahlen

1. Ordnung der ganzen Zahlen
2. ganze Zahl und ihr Betrag
3. Betrag einer Zahl
4. Zahlen vergleichen und anordnen
5. Zahlen vergleichen und anordnen 2
6. Zahlen vergleichen und anordnen 3
7. Zahlen vergleichen und anordnen 4

Rechnen mit ganzen Zahlen

1. Pfeilmodell zur Addition und Subtraktion

Rechentafeln

  • Addition

2. Rechentafel 1
3. Rechentafel 2
4. Rechentafel 3
5. Rechentafel 4

  • Subtraktion

6. Rechentafel 1
7. Rechentafel 2
8. Rechentafel 3
9. Rechentafel 4
10.Rechentafel 5

  • Multiplikation

11.Rechentafel 1
12.Rechentafel 2
13.Rechentafel 3
14.Rechentafel 4

  • Division

15.Rechentafel 1
16.Rechentafel 2

17.Zahlenpuzzle
18.Rechnen mit ganzen Zahlen
19.Berechnung von Zahlentermen
20.Kopfrechnen
21.Kopfrechnen auf Zeit

Ueben.jpg Rechentrainer für alle 4 Rechenarten

Rechengesetze

1. Veranschaulichung des Distributivgesetztes
2. Potenzen, D-Gesetz, Terme

Termnamen

1. Terme aufstellen 1

  • Bei [?] sind die Bezeichnungen (Namen wie Summe, Divisor, ... ) einzutragen, bei [Zahl] der berechnete Zahlenwert!

2. Aufgabe 1
3. Aufgabe 2
4. Aufgabe 3
5. Aufgabe 4
6. Aufgabe 5
7. Aufgabe 6
8. Aufgabe 7
9. Aufgabe 8
10.Aufgabe 9
11.Aufgabe 10

12.Übersetze Deutsch-Mathematisch

Größen

1. Riesenrad
2. Alle Größen üben
3. Längeneinheiten
4. Längen und gemischte Einheiten 1
5. Längen und gemischte Einheiten 2
6. Gewichtseinheiten
7. Zeiteinheiten
8. Flächeneinheiten

  • Selbstlernmaterial

9. Längeneinheiten
10.Massen
11.Zeit
12.Geld

13.Aufgaben und Lösungen
14.Umwandeln von Einheiten

Maßstab

1. Erklärung
2. Aufgaben und Lösungen


Geometrie

Geometrische Grundbegriffe

Senkrechte und parallel Geraden

1. So zeichnet man parallele Geraden

Der Winkel

1. Winkel
2. Winkel messen und zeichnen
3. Der Winkeltest
4. Winkel zeichnen
5. Winkelarten erkennen
6. Bananen suchen
7. Winkelmemory

Das Koordinatensystem

1. Koordinaten ablesen

Achsensymmetrie

1. So spiegelt man ein Dreieck an einer Geraden

Geometrische Grundfiguren

1. Vierecke
2. Quiz zu Vierecken
3. Vierecke-Quiz
4. gemeinsame Eigenschaften von Vierecken finden
5. Memory geometrische Figuren
6. reguläres n-Eck
7. Pentiminos

Geometrische Grundkörper

1. Körper in Alltagsgegenständen erkennen
2. So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders
3. Körper basteln

Flächeninhalt und Umfang

1. Umfang und Flächeninhalt
2. Aufgaben und Lösungen

3. Tangram (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!)

Oberfläche eines Quaders

1. Würfelnetze
2. Würfelnetz 1
3. Würfelnetz 2
4. Würfelnetz 3

Körper

1. Körper in Alltagsgegenständen]
2. Schrägbild eines Quaders - Animation
3. Schrägbild und Netz eines Würfels
4. Schrägbild und Netz eines Quaders


Aufgaben zum Grundwissen

Ueben.jpg Aufgaben mit Lösungen zum Grundwissen 5. Klasse

Lehrplan

Lehrplan 5. Klasse