Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
(→Das Zählprinzip) |
(→Besondere Zahlen) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Datei:rsg-logo.gif|right]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><big><big><big>Mathematik 5. Klasse</big></big></big></center> | ||
+ | |||
+ | |||
*Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe. | *Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe. | ||
Zeile 25: | Zeile 35: | ||
1. [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse2/teilbar/teilerkreuz1.htm Kreuzworträtsel zu den Teilbarkeitsregeln]<br> | 1. [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse2/teilbar/teilerkreuz1.htm Kreuzworträtsel zu den Teilbarkeitsregeln]<br> | ||
2. [http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/eratosib.htm Das Sieb des Eratosthenes]<br> | 2. [http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/eratosib.htm Das Sieb des Eratosthenes]<br> | ||
− | 3. [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Primfaktorzerlegung]<br> | + | 3. [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Primfaktorzerlegung]<br> |
− | 4. [http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse6/mathematik/klassenarbeit131_teilbarkeit.htm Teilbarkeit und Primzahlen]<br> | + | 4. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb11.htm Übung1 zur Primfaktorzerlegung]<br> |
− | + | 5. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb12.htm Übung2 zur Primfaktorzerlegung]<br> | |
− | + | 6. [http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse6/mathematik/klassenarbeit131_teilbarkeit.htm Teilbarkeit und Primzahlen]<br> | |
+ | 7. [http://www.mathe-trainer.de/Klasse6/Vielfache_Teiler/Aufgabensammlung.htm Aufgaben zur Teilbarkeit]<br> | ||
+ | 8. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb203.htm Übung1 zur Teilbarkeit]<br> | ||
+ | 9. [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb204.htm Übung2 zur Teilbarkeit]<br> | ||
+ | 10.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Übung3 zur Teilbarkeit]<br> | ||
+ | 11.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb01.htm Übung1 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl]<br> | ||
+ | 12.[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb02.htm Übung2 zur Bestimmung der Teiler einer Zahl]<br> | ||
+ | 13. [http://www.juergen-roth.de/dynageo/figurierte_zahlen/quadratzahlen.html Quadratzahlen]<br> | ||
==Stellenwertsysteme== | ==Stellenwertsysteme== | ||
Zeile 146: | Zeile 163: | ||
1. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad ]<br> | 1. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad ]<br> | ||
2. [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben]<br> | 2. [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben]<br> | ||
− | 3. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/ | + | 3. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten]<br> |
4. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br> | 4. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br> | ||
5. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br> | 5. [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br> | ||
− | 6. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/ | + | 6. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten]<br> |
− | 7. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten]<br> | + | 7. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten]<br> |
− | 8. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/flaechen. | + | 8. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/flaechen.html Flächeneinheiten] |
− | * | + | * Selbstlernmaterial |
9. [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grla/la_gw.PDF Längeneinheiten]<br> | 9. [http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grla/la_gw.PDF Längeneinheiten]<br> | ||
10.[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grma/ma_gw.pdf Massen]<br> | 10.[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/grma/ma_gw.pdf Massen]<br> | ||
Zeile 170: | Zeile 187: | ||
==Geometrische Grundbegriffe== | ==Geometrische Grundbegriffe== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
==Senkrechte und parallel Geraden== | ==Senkrechte und parallel Geraden== | ||
Zeile 211: | Zeile 225: | ||
2. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders]<br> | 2. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/schraegbilder/index.html So zeichnet man das Schrägbild eines Quaders]<br> | ||
3. [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Körper basteln]<br> | 3. [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Körper basteln]<br> | ||
− | |||
==Flächeninhalt und Umfang== | ==Flächeninhalt und Umfang== | ||
1. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Umfang und Flächeninhalt]<br> | 1. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Umfang und Flächeninhalt]<br> | ||
− | 2. [http:// | + | 2. [http://www.strobl-f.de/ueb510.pdf Aufgaben] und [http://www.strobl-f.de/lsg510.pdf Lösungen] |
− | + | ||
+ | 3. [http://www.spasslernen.de/spiele/tangram/denk12.htm Tangram] (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!) | ||
==Oberfläche eines Quaders== | ==Oberfläche eines Quaders== | ||
Zeile 239: | Zeile 253: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | =Lehrplan= | ||
+ | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26333 Lehrplan 5. Klasse] |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2015, 09:34 Uhr
- Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 5. Jahrgangsstufe.
- Diese Seite bezieht sich auf den Grundwissenkatalog, der für die 5. Klasse verbindlich festgelegt wurde. Zu jedem Punkt des Grundwissenkatalogs sind Übungsaufgaben aus dem Internet, meist interaktiv, angegeben, mit denen der Stoff wiederholt und geübt werden kann.