|
|
(52 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | === Die Tropen ===
| + | == Die Tropen == |
| | | |
− | ==== Das Naturpotential ====
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Klimadiagramme_erstellen_und_auswerten/Von_Pol_zu_Pol Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen] |
| | | |
− | [[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]] | + | [[bild:weiter.gif]][[Tropen]] |
| | | |
| | | |
− | ==== Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den Regenwäldern ====
| |
| | | |
− | Bild: Anbauformen fehlt noch
| + | === Savannen === |
| + | [[bild:weiter.gif]][[Savannen]] |
| | | |
− | '''Brandrodungswanderfeldbau'''
| |
| | | |
| + | == Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen == |
| + | Zur Einführung und zum Arbeiten [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm Vom Atlas zum Hoggar] |
| + | [[bild:weiter.gif]] [[Passatwüsten]] |
| + | '''Wiederholung:''' |
| | | |
− | '''Plantagenanbau'''
| |
| | | |
| + | {{Kasten_gelb| |
| + | '''Referatsthemen für das zweite Semester:''' <br><br> |
| + | 1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien<br> |
| + | 2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen<br> |
| + | 3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit<br> |
| + | 4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise <br> |
| + | 5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken<br> |
| + | 6.Die Alaskapipeline<br> |
| + | 7.Staudammprojekte in China<br> |
| + | 8.Holzwirtschaft in Kanada <br> |
| + | 9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich<br> |
| | | |
− | '''Arbeitstechnik - Kausalketten''' | + | [[Datei:Mail.jpg]]''' Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse. |
| + | ''' |
| + | Einige weitere werden noch folgen. }} |
| | | |
− | [[Bild: e-learn.gif]][http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen]
| + | == Die kalten Zonen == |
| | | |
− | Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Die kalten Zonen]] |
| | | |
| + | ==Antarktis == |
| | | |
| | | |
− | ===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
| |
| | | |
− | <center> | + | <center>{{#ev:youtube |MGzcqPJ4Iy4|400}}</center> |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
− | |width=700
| + | |
− | |height=600
| + | |
− | |lat=-3.677892
| + | |
− | |lng=-53.294678
| + | |
− | |maptypecontrol=yes
| + | |
− | |largemapcontrol=yes
| + | |
− | |overviewmapcontrol=yes
| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
− | |zoom=7
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| + | |
− | }}
| + | |
− | | + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
| + | |
− | # Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
| + | |
− | # Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
| + | |
− | # Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
| + | |
− | # Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br> | + | |
− | Transamazonica offiziell 1970
| + | |
− | </td> | + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
| + | |
− | Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
| + | |
− | Die Realität 2010
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
| + | |
− | Der Verlauf
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
| + | |
− | Zustand
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==== Savannen ====
| + | |
− | | + | |
− | '''Naturraum:'''
| + | |
− | | + | |
− | '''Klima''' - Boden - Relief
| + | |
− | | + | |
− | [[Datei:Savannenklimate.GIF]]
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | <td
| + | |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
| + | |
− | '''Agronomische Trockengrenze:'''<br>
| + | |
− | Jahresniederschlagsmenge, bei deren Unterschreitung ein Anbau im reinen Regenfeldbau nicht mehr alleine möglich ist. Entweder muss bewässert werden oder Trockenfeldbau (Dry-Farming) betrieben werden.
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgaben:'''
| + | |
− | | + | |
− | Beschreiben Sie anhand der obigen Diagramme die Veränderung von T und N von der Feuchtsavanne zur Dornsavanne bzw. trop. Wüste auch in Bezug auf die agronomische Trockengrenze.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | '''Vegetation'''
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[File:Baobab and elephant Tanzania - modified.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | Beispiel von Stammsukkulenz: Der Affenbrotbaum oder Baobab (aus dem Frz.)<br>
| + | |
− | [[Datei:Tarangire-Natpark800600.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | Trockensavanne: lichte offene Baumbestände - hier: typische Schirmakazien
| + | |
− | [[File:ThoraThora4.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | Auf Tiefenlinien reduzierte Vegetation: im Vordergrund eine typische Euphoriacee
| + | |
− | [[File:Euphorbia ingens.JPG|400px]]<br>
| + | |
− | Euphorbia ingens -
| + | |
− | [[File:Euphorbia milii vulcanii2 ies.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | [[File:E milii vulcanii ies.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | Extreme Reduktion der Blattoberfläche - Ausbildung zu Dornen, Sekundärblätter als Blütenblätter
| + | |
− | hier: Varietät von Euphorbia milli - Christusdorn<br>
| + | |
− | [[File:Mare d oursi.png|400px]]<br>
| + | |
− | [[File:Saguaro 01.jpg|400px]]<br>
| + | |
− | Saguarokaktus in Arizona <br>
| + | |
− | [[File:JMajorelle1.51.JPG|400px]]
| + | |
− | Alle Opuntienarten entstammen der Neuen Welt und wurden in den Mittelmeerraum "eingeschleppt" und verbreiteten sich auch in Nordafrika<br> Man benutzt sie wegen Ihrer "Undurchdringbarkeit" gerne als Einfriedungen für Felder oder Herden.
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td
| + | |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
| + | |
− | '''Allgemein:''' <br>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Übergang von '''geschlossenen Wäldern''' (Tropischer Regenwald, Feuchtsavanne) zu '''lichten Grasgebieten mit flächendecken eingestreuten Einzelbäumen oder Baumgruppen''' (Kulisseneffekt) (Trockensavanne) zu auf '''Tiefenlinien reduzierte Vegetatio'''n in der Dornsavanne bzw. Wüste
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Verschiedene Anpassungsmechanismen der Vegetation an die Trockenheit '''<br>
| + | |
− | <br> Hier fehlt noch erläuternder Text:
| + | |
− | | + | |
− | *Sukkulenz
| + | |
− | *Reduktion der Blattoberflächen bis hin zur Ausbildung von "Stacheln" und Sekundärblättern
| + | |
− | *Verschließbare Spaltöffnungen der Blätter auf der Unterseite zur Reduktion der Verdunstung
| + | |
− | *Blätter besitzen eine stark reflektierende Oberfläche zur Reduktion der Absorption der Strahlung
| + | |
− | *Blattstellung
| + | |
− | | + | |
− | In der "Alten Welt", also Europa und Afrika gibt es keine einheimischen Kakteenarten. In Nord- und Südamerika gibt es in den den afrikanischen Savannen entsprechenden Gebieten aber die uns bekannten typischen Kakteen.
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | B.S.
| + | |
− | <big><big>
| + | |
− | =====Beispiel: Sahelzone=====
| + | |
− | </big></big>
| + | |
− | | + | |
− | '''Geschichte'''<br>
| + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[File:Salaga-1892.jpg|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[File:Rue de Bondoukou-1892.jpg|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
| + | |
− | | + | |
− | Informieren Sie sich anhand der Quellen über die Geschichte Nord-Westafrikas!
| + | |
− | | + | |
− | *[http://exploringafrica.matrix.msu.edu//teachers/curriculum/m7a/activity3.php Quelle 1]
| + | |
− | *[http://www.bbc.co.uk/worldservice/africa/features/storyofafrica/index_section4.shtml Quelle 2]
| + | |
− | *[http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Portal:Afrikanische_Geschichte Quelle 3]
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | [[File:Niger civilizations map pre-colonial.png|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <center>
| + | |
− | {{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|600}}<br>
| + | |
− | | + | |
− | Sehen Sie sich das Video zur Problematik der Sahelzone an!
| + | |
− | | + | |
− | <center>
| + | |
− | [[File:Sahel-Sudan.png]]
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
| + | |
− | Welche Länder haben Anteil an der Sahelzone? - Notieren Sie sich diese!
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | | + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | [[File:Sahel rainfall timeseries de.svg]]
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
| + | |
− | Beschreiben Sie die obige Darstellung der Abweichung der Niederschläge vom langjährigen Mittel in der Sahelzone. <br>
| + | |
− | Welche Schlüsse künnen Sie daraus ziehen?
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
− | |width=700
| + | |
− | |height=600
| + | |
− | |lat=13.62698
| + | |
− | |lng=25.349581
| + | |
− | |maptypecontrol=yes
| + | |
− | |largemapcontrol=yes
| + | |
− | |overviewmapcontrol=yes
| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
− | |zoom=12
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| + | |
− | }}
| + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
| + | |
− | | + | |
− | Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Eine''' vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der<br>
| + | |
− | | + | |
− | <center>[[Datei: Sahel.gif]]</center>
| + | |
− | | + | |
− | Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/ggm/sahel/sahelma.htm]
| + | |
− | | + | |
− | Weitere Informationen:
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrsahel1.htm]
| + | |
− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Sahelzone Umfangreiches Quellenmaterial bei KLETT]
| + | |
− | *[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Desertifikation in der Provinz El Fasher - Sudan]
| + | |
− | *[http://www.partnerschaft-sahelzone.de/ Verein Partnerschaft-Sahelzone]
| + | |
− | *[http://www.pik-potsdam.de/members/lissner/praesentation-desertifikation-burg-rothenfels Das weltweite Problem der Desertifikation mit vielen Kausalketten]
| + | |
− | *[http://www.bmz.de/de/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/flyer/Desertifikation.pdf Bekämpfung der Desertifikation - BMZ]
| + | |
− | | + | |
− | ==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
| + | |
− | | + | |
− | <center>{{#ev:youtube |txno-TMrjmE|500}}<br> </center>
| + | |
− | | + | |
− | [[Datei:Trockenklimate.png|350px|Bild 1]]<br>
| + | |
− | '''Naturraum:'''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Wüstentypen'''
| + | |
− | | + | |
− | *[[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Sanwüste, Steinwüste, Salzwüste, Kieswüste]]
| + | |
− | | + | |
− | Beispiel: Sahara
| + | |
− | <center>
| + | |
− | [[Bild:Sahara74.jpg]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">'''Klimadiagramm'''<br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">'''Niederschlagsvariabilität'''<br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[Datei:Tamanrasset.jpg]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td
| + | |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
| + | |
− | “ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” <br>
| + | |
− | | + | |
− | <small>[http://www.larousse.fr/encyclopedie/autre-region/Sahara/142022 Online Larousse Encyclopedie – Sahara]</small>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgaben'''<br>
| + | |
− | | + | |
− | "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort)
| + | |
− | | + | |
− | 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier? <br>
| + | |
− | 2. Beschreiben Sie anhand der Quellen das Niederschlagsregime in der zentralen Sahara. <br>
| + | |
− | 3. Entwickeln Sie eine Kausalkette, die u.a. Bild und Quellen berücksichtigt und erklärt wie es zu den Folgen im Bild kommt. <br>
| + | |
− |
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * [http://www.wwis.dwd.de/122/c01362.htm xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
| + | |
− | </center>
| + | |
− | <table style="text-align: left; width: 100%;" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[Datei: Sahara86.jpg|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[Datei: Sahara90.jpg|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[Datei: Sahara88.jpg|400px]]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| + | |
− | [[Datei: Sahara87.jpg|400px]]<br><br><br>
| + | |
− | Zum Vergrößern der Bilder ins Bild klicken!
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | '''Arbeitsaufgaben:'''<br>
| + | |
− | Wird noch ergänzt!
| + | |
− | | + | |
− | Lies dazu auch:
| + | |
− | *[http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504499,00.html Springflut in der Wüste SPIEGEL ONLINE]
| + | |
− | Schaue Dir die folgenden Bilder an:
| + | |
− | *[http://www.rolling-rover.de/bilder/bilder.htm Der große Regen 2002]
| + | |
− | *[http://www.limnosahara.de/ Limnosahara Forschungsprojekt]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | Weitere Bilder vom Autor:<br>
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Vom Atlas zum Hoggar]
| + | |
− | Oasen
| + | |
− | <center>
| + | |
− | [[Datei:Schoase.jpg|400px|miniatur|Oase bei El Oued]] [[Datei:Oase.jpg|400px|miniatur|Aufbau einer Oase ]]
| + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | | + | |
− | '''Arbeitsaufgaben:'''<br>
| + | |
− | 1. Das untere Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas.
| + | |
− | :Stelle die Niederschläge fest.<br>
| + | |
− | 2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. <br>
| + | |
− | 3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder:
| + | |
− | : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau]
| + | |
− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− |
| + | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| + | |
− | |maptype=satellite
| + | |
− | |width=700
| + | |
− | |height=600
| + | |
− | |lat=33.368309
| + | |
− | |lng=6.86
| + | |
− | |maptypecontrol=yes
| + | |
− | |largemapcontrol=yes
| + | |
− | |overviewmapcontrol=yes
| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
− | |zoom=12
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| + | |
− | }}
| + | |
− | | + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | '''Arbeitsaufgaben'''<br>
| + | |
− | | + | |
− | 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br>
| + | |
− | 2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br>
| + | |
− | 3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | === Die kalten Zonen ===
| + | |