|
|
(10 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | |
| ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ==== | | ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ==== |
− | [[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br> | + | [[File:World population density map.PNG|800px|Weltbevölkerungsdichte ]]<br> |
| Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren | | Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren |
| {{Aufgabe| | | {{Aufgabe| |
| Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. | | Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. |
| Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}} | | Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}} |
| + | [http://www.weltbevoelkerung.de/meta/whats-your-number.html Weltbevölkerungsuhr] |
| | | |
| | | |
Zeile 17: |
Zeile 18: |
| | | |
| | | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel] | + | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang '''Demographischer Wandel'''] |
| *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell] | | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell] |
| + | *[https://archive.geogebra.org/de/examples/malthus/malthus03.htm '''Das Modell von Robert Thomas Malthus'''] |
| + | *[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums#1972:_Ergebnisse_der_urspr%C3%BCnglichen_Ver%C3%B6ffentlichung '''Die_Grenzen_des_Wachstums Global 2000 Grenzen des Wachstums'''] |
| | | |
| [[Bild:Bevolk.jpg]]<br> | | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br> |
Zeile 104: |
Zeile 107: |
| *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ] | | *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ] |
| *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden] | | *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden] |
| + | |
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Indien_und_China_im_Vergleich#Bev.C3.B6lkerungsentwicklung_Indiens_und_Chinas_im_Vergleich neuere Materialien] |
| | | |
| {{Aufgabe|}} | | {{Aufgabe|}} |
Zeile 110: |
Zeile 115: |
| '''Bevölkerungspolitik''' | | '''Bevölkerungspolitik''' |
| | | |
− | ==== Bevölkerungsmobilität ==== | + | ==== Mobilität - Migration ==== |
− | Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
| + | |
| | | |
− | [[Datei:Mobilitaet.jpg|miniatur|400px|Arten räumlicher Bewegungen - Zum Vergrößern anklicken!]] | + | [[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]] |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 50%; background-color: rgb(255, 125, 120);">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;"><big>[http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/56599/migration-weltweit'''Wichtige umfassende Quelle''']</big>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | {{Aufgabe|Sehen Sie sich die Videos an und erstellen Sie eine übersichtliche Mindmap}}
| + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube|nTxUX3uBTm0|400}}{{#ev:youtube|EgEhnT-PCjg|400}}{{#ev:youtube|L4YfCdt7ywo|400}}{{#ev:youtube|ctmoqAb6YQI|400}}<br>
| + | |
− | {{Lösung versteckt|}}
| + | |
| | | |
| ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ==== | | ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ==== |
Zeile 225: |
Zeile 213: |
| | | |
| ==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ==== | | ==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ==== |
− | Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel
| |
− | {{Aufgabe|Informieren Sie sich über [http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmodell grundlegende Stadtmodelle]}}
| |
− |
| |
− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Stadttypen Stadttypen Stadttypen]
| |
− |
| |
− | ===== Die europäische Stadt =====
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Würzburg-1493.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Sebastian munster 1550 wurzburg.jpeg|300px]]<br>
| |
− | ====== Entwicklung ======
| |
− | '''{{Hintergrund_grün|Mittelalterliche europäische Stadt}} und orientalische Stadt im Vergleich'''
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(255, 153, 0);">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; width: 50%; text-align: center; background-color: rgb(255, 204, 102);"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">Mittelalterliche europäische Stadt</span><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; width: 50%; text-align: center; background-color: rgb(255, 204, 102);"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">Orientalische Altstadt</span><br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <center>[[File:Noerdlingen-1643-Merian.jpg|350px]]</center>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <center>[[Bild: BeniIsguen.jpg|350px]]<br></center>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Ummauerung mit Toren (i. d. R. kreisförmig)</li>
| |
− | <li>zentrale Kirche als geistiges Zentrum</li>
| |
− | <li>mit umliegendem Marktplatz - im Spätmittelalter
| |
− | auch dem Rathaus <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Viertelsbildung nach Berufen <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Wege von den Stadttoren zum Marktplatz , sonstiges Wegenetz
| |
− | ist nicht sackgassenartig <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Burg i. d. R. am Rande der Stadt oder in die Stadt am Rand
| |
− | integriert. <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Friedhöfe außerhalb der Stadt. <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Ummauerung mit Toren <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>zentrale Moschee als geistiges Zentrum <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>mit umgebendem Souk (Markt) <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Viertelsbildung nach Berufen <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Wege von den Stadttoren zum Marktplatz, sonstiges Wegenetz
| |
− | ist sackgassenartig</li>
| |
− | <li>Burg (Kasbah, Ksar)</li>
| |
− | <li>Friedhöhe (islamisch, christlich, jüdisch)
| |
− | außerhalb der Stadt <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | {{Aufgabe|
| |
− | 1. Vergleichen Sie die obige Stadtkarte von 1550 mit der Karte aus dem 19. Jahrhundert und beschreiben Sie die Unterschiede <br>
| |
− | 2. Suchen Sie im Stadtbild die historischen Grenzen der Stadtentwicklung und beschreiben Sie Erweiterungen}}
| |
− | [http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/suche?id=3788 Würzburg 1832]<br>
| |
− | <br>
| |
− | <center>
| |
− | {{#widget:Google Maps
| |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| |
− | |maptype=satellite
| |
− | |width=700
| |
− | |height=600
| |
− | |lat=49.792957
| |
− | |lng=9.93619
| |
− | |maptypecontrol=yes
| |
− | |largemapcontrol=yes
| |
− | |overviewmapcontrol=yes
| |
− | |scalecontrol=yes
| |
− | |zoom=14
| |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| |
− | }}
| |
− | </center>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <center>[[File:2tours_bologne_082005.jpg|150px]][[File:San_Gimignano.JPG|470px]]<br>
| |
− | Im sackgassenartigen Grundriss der orientalischen Stadt kann das Pendant zu den Geschlechtertürmen italienischer Städte gesehen werden: beide dienten der innerstädtischen Verteidigung rivalisierender Gruppen in den Städten. Die Geschlechtertürme dienten natürlich auch der Repräsentation - wie hier links (Bologna) und rechts (San Gimignano). Aber auch in deutschen Städten gab es teilweise Geschlechtertürme wie z. B. unten (Regensburg)<br>
| |
− |
| |
− | [[File:Regensburg, Kaiserherberge Haidplatz 24 Apr 2005.jpg|400px]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | </center>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[File:Neuf-Brisach_from_the_sky.jpg|miniatur|400px|Neuf-Brisach (F) Luftbild - Frühneuzeitliche Anlage - heute]]
| |
− | [[File:Plan citadelle Neuf Brisach.jpg|miniatur|400px|Neuf Brisach Plan]]
| |
− | [[File:Le Brun - Vauban.jpg|miniatur|400px]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | '''{{Hintergrund_grün|Frühneuzeitliche Stadterweiterung}}'''<br>
| |
− | In der Zeit des Absolutismus wurden viele europäische Städt nach dem Vorbild von [http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9bastien_Le_Prestre_de_Vauban der Festungsausbauten des französischen Baumeisters Vauban] durch mächtige Bollwerke zu Festungsstädten ausgebaut. Der sternartige Grundriss der Bollwerke mit vorgelagerten Gräben und Glacis (geneigte von Bewuchs freigehaltene Flächen)wurden zum Zweck der Verteidigung angelegt. Alleine Sébastian Vauban war am Umbau/Neubau von 160 (!) Städten beteiligt. Als Musterexemplar gilt die bis heute noch erhaltene und von Vauban errichtete Stadt Neuf-Brisach (Neu Breisach) <br>
| |
− |
| |
− | Im 19. Jahrhundert wurde in vielen Städte die mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Mauern geschliffen und überbaut oder als innerstädtische Grünflächen frei gehalten. Auch boten Anfangs des 20. Jahrhunderts diese freiwerdenden Flächen Raum für erste (innerstädtische) Ringstraßen. In vielen Stadtplänen kann man den Verlauf der ehemaligen Bastionen noch durch Grünflächen und am Verlauf der Straßen erkennen, genau so wie den Verlauf der mittelalterlichen Ummauerung. <br>
| |
− |
| |
− | Dazu einige Beispiele: <br>
| |
− | *[http://www.google.de/maps?q=Ingolstadt&hl=de&ll=48.766543,11.425781&spn=0.01734,0.027595&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&t=k&hnear=Ingolstadt,+Oberbayern,+Bayern&z=15 Ingolstadt im Luftbild mit erhaltener Bastion]
| |
− | *[http://www.google.de/maps?q=Frankfurt&hl=de&ll=50.110891,8.682289&spn=0.016871,0.027595&sll=48.766543,11.425781&sspn=0.01734,0.027595&t=k&hnear=Frankfurt+am+Main,+Darmstadt,+Hessen&z=15 Frankfurt - geschliffene Bastion aber am Straßentz noch erkennbarer Bastionsverlauf]
| |
− | *[http://www.google.de/maps?q=Karlsruhe&hl=de&ie=UTF8&ll=49.013442,8.403683&spn=0.034509,0.055189&sll=50.110891,8.682289&sspn=0.033742,0.055189&t=k&hnear=Karlsruhe,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=14 Karlsruhe - eine andere absolutistischen Planung]
| |
− | {{Aufgabe|Suche im Luftbild von Frankfurt den Verlauf der mittelalterlichen Ummauerung bzw. der mittelalterlichen Erweiterung }}
| |
− |
| |
− | [[File:Wagonway.jpg|minatur|400px|Vorläufer der modernen Straßenbahn]]
| |
− | [[File:Bad Godesberg, Dürenstraße 1-3.jpg|miniatur|400px|Gründerzeitliches Villenviertel]]
| |
− | [[File:Trabantenstadt Tirschenreuther Ring.jpg|miniatur|400px|Trabantenstadt in Berlin]]
| |
− | '''{{Hintergrund_grün|Europäische Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert}}'''
| |
− |
| |
− | In der Zeit der Industrialisierung fand immer mehr eine Trennung von Wohn- und Arbeitsplatz statt. Es entstanden reine Wohngebiete (unterschiedlicher Qualität) und Industriegebiete.(Gründerzeitliche Villenviertel, [http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/fotoshow-berlin-in-bildern-54943.html?t=img&p=3 "Mietskasernengebiete"] auf ehemaligen Militärkasernengelände, z.T. mit mehrfachen Innenhöfen, aufgrund des Platzmangels in Städten durch den Zuzug ländlicher Bewohner. In Berlin gab es bis zu fünf Innenhöfe, die z. T. heute noch erhalten sind.
| |
− |
| |
− |
| |
− | Infolge der Trennung wurden erste öffentliche Verkehrsmittel in den Städten notwendig (Straßenbahn, U-Bahn). Die Londoner U-Bahn eröffnete Ihre erste Linie im Jahre xxxx, Paris folgte im Jahre xxxx.
| |
− |
| |
− | Im 20. Jahrhundert baute man zu vielen Städten Satelliten- bzw. Trabantenstädte.
| |
− | [[File:Heuchelhof Panorama.jpg|800px]]<br>Heuchelhof in Würzburg
| |
− | Beispiele:
| |
− |
| |
− | Die einzige deutsche Stadt, die nach dem Vorbild amerikanischer Städte (-> siehe weiter unten) eine Skyline erhielt ist Frankfurt.
| |
− | [[File:Cityscape Frankfurt 2010 panorama crop.jpg|800px]]
| |
− |
| |
− | ====== Physionomische und funktionale Merkmale der Stadtgliederung =======
| |
− | <table
| |
− | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(255, 255, 153);"
| |
− | border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 204, 51); width: 25%;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 204, 51); width: 25%; text-align: center;"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">physiognomische Merkmale</span><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 204, 51); width: 25%; text-align: center;"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">funktionale Merkmale</span> <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 204, 102); text-align: center;"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">weitere Merkmale </span><br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">CBD</span> (engl: <span
| |
− | style="font-weight: bold;">Central Business Distric</span>t)<br>
| |
− | im<span style="font-weight: bold;"> Deutschen auch City </span>genannt
| |
− | (dieser Begriff ist in anderen Sprachen mit einer anderen Bedeutung
| |
− | belegt)<br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>mehrgeschossige Bauweise <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>durchgehende Ladenfronten mit
| |
− | Außenwerbung (Leuchtreklame, Außenbewirtschaftung) <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Fußgängerzone mit ... <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>öffentliche Verkehrsmittel <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>mehrgeschossige geschäftliche Nutzung <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Differenzierung in Großstädten</li>
| |
− | </ul>
| |
− | <ul>
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Einkaufsbereiche <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Bankenviertel (Sitz von Banken, Versicherungen,
| |
− | Rechtsanwälten und Notaren)</li>
| |
− | <li>Behördenviertel <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | <li>hohe Tagesbevölkerung und geringe Nachtbevölkerung</li>
| |
− | <li>allenfalls Singelhaushalte (Yuppie steht fü <span
| |
− | style="font-weight: bold;">Y</span>oung <span
| |
− | style="font-weight: bold;">U</span>rban <span
| |
− | style="font-weight: bold;">P</span>rofessional <i
| |
− | style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: sans-serif; font-size: 12.7273px; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 19.197px; orphans: 2; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255);"></i></li>
| |
− | In vielen europäischen Städten ist die City weitgehend identisch mit der Altstadt, bei Großstädten gilt dies jedoch nicht. Beispielsweise ist in Frankfurt der Citybereich außerhalb der Altstadt im Bereich um Bahnhof, Zeil und im Norden des Bahnhofes.
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>höchste Grundstücks- und Mietpreise <br>
| |
− | <center>[[File:Ffm-skyline008.jpg|200px]]<br>
| |
− | Bankenviertel und Einkaufsviertel Zeil in Frankfurt am Main <br>
| |
− | [[File:Zeil-ffm001.jpg|200px]]</center>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);"><span
| |
− | style="font-weight: bold;">(innerstädtische)Wohngebiete</span> <br>
| |
− | <ul>
| |
− | <li>niedriger Qualität <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>mittlerer Qualität</li>
| |
− | <li>gehobener Qualität <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− |
| |
− | <li>
| |
− | ein- bis zweigeschossig bis mehrgeschossig
| |
− | <span style="font-weight: bold;">
| |
− | je nach Qualität und Lage</span>
| |
− | (Villenviertel, Wohnblocks): Einfamilienhäuser,
| |
− | Mehrfamilienhäuser</li>
| |
− | </ul>
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>
| |
− | Wohnen</li>
| |
− | <li>
| |
− | z.T. auch mit anderen Nutzungen, die je nach Qualität
| |
− | des Gebietes der Grundversorgung oder Kanzleien und Arztpraxen dienen
| |
− | können. <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | <center>
| |
− | [[File:Saalgasse1.JPG|200px]]
| |
− | Saalgasse in Frankfurt am Main
| |
− | </center>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><span style="font-weight: bold;">
| |
− | Mischgebiete</span>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>
| |
− | Wohnen</li>
| |
− | <li>
| |
− | z.T. auch mit anderen Nutzungen, die je nach Qualität
| |
− | des Gebietes
| |
− | der Grundversorgung oder Kanzleien und Arztpraxen dienen können. </li>
| |
− | <li>
| |
− | hinzu kommt auch gewerbliche Nutzung (Kleinhandwerk)<br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><span style="font-weight: bold;">
| |
− | Gewerbegebiete
| |
− | </span><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>großflächige Anlage <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>meist nur eine Ebene bei neuen Gewerbegebieten
| |
− | mit zum Teil großzügig angelegter Außenanlage
| |
− | für Lagerung bzw. Transportlogistik <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>rein gewerblich genutzte Gebiete <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | <center>[[File:Gewerbegebiet am Handelshafen.jpg|200px]]<br>
| |
− | Gewerbegebiet in Marburg</center>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><span style="font-weight: bold;">
| |
− | Stadtrandwohnsiedlungen</span>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>überwiegend Wohnen<br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <center>[[File:Düsseldorf-Vennhausen Siedlung Freiheit.JPG|200px]]
| |
− | Düsseldorf-Vennhausen Siedlung Freiheit<br></center>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><span style="font-weight: bold;">(Trabantenstädte/
| |
− | Satellitenstädte)</span><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>siehe eigenes Kapitel </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | ====== Geographische Stadtmodelle ======
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(255, 204, 204);">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; width: 420px;">Stadtmodelle <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><center>[[File:1keskus.png|200px]]</center><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">'''Ringmodell'''<br>
| |
− | Die einzelnen funktionalen Stadtteile sind ringförmig von innen nach außen angeordnet <br>
| |
− |
| |
− | City - citynahe Gewerbegebiete - Wohngebiete niedrigen - mittleren - Gewerbegebiete - ... <br>
| |
− |
| |
− | Diese Struktur in Reinform ist überwiegend in historisch gewachsenen kleineren Städten zu finden.
| |
− |
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><center>[[File:1keskus-sektorid.png|200px]]</center><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">'''Sektorenmodell'''<br>
| |
− | Die einzelnen funktionalen Stadtteile sind sektorförmig angeordnet. Leitlinien der Sektorbildung sind oftmals Verkehrswege.
| |
− | Diese Struktur ist überwiegend aber nicht ausschließlich in Großstädten zu finden.
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><center>[[File:Mitu-sektorit.png|200px]]</center> <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">'''Mehrkernemodell'''
| |
− |
| |
− | Diese Anordnung ist in sehr großen Städten zu finden, die z.T. durch Eingemeindungen mehrere Citybereiche aufweisen. <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− | <br>
| |
− | ====== Jüngere Entwicklungen ======
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(255, 255, 255);">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | neue physiognomisch-funktionale Tendenzen<br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; width: 33%; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | Merkmale
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; width: 33%; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | Bild
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | Satelliten- und Trabantenstäde <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>
| |
− | oftmals nur als reine Wohn- und Schlafstädte
| |
− | konzipiert mit wenig Versorgungsmöglichkeiten</li>
| |
− | <li>
| |
− | das Konzept der [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek12-1/france.htm#Das Konzept der Villes Nouvelles Villes nouvelles um Paris] oder auch der [http://en.wikipedia.org/wiki/New_towns_in_the_United_Kingdom New Towns] um London berücksichtigt allerdings alle
| |
− | Grunddaseinsfunktionen "Wohnen - Sich versorgen - Arbeiten
| |
− | - Sich erholen" . Die Ville [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89vry Evry](offizielle Webseite:[http://www.evry.fr/], eine der Villes nouvelles
| |
− | verfügt neben umfassender gastronomischem Angebot über
| |
− | mehrere Kinos, einem bekannten Theater mit attraktivem Angebot und
| |
− | einer die Tradition französichen Kathedralenbaus moderne
| |
− | Kathedrale sowie neben Schulen eine Universität.
| |
− | Oftmals kommt es allerdings in diesen New Towns, Satellitenstädten und Villes nouvelles zu sozialen Problemen.
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <center>
| |
− | [[File:Nuremberg Franken-Center.jpg|200px]]
| |
− | [[File:Nurnberg Langwasser (bild1).jpg|200px]]<br>Frankencenter in Nürnberg Langwasser<br>
| |
− | Kathedrale, Agora und Universität in Évry<br>
| |
− | [[File:Town hall and cathedral of Evry.jpg|200px]]
| |
− | [[File:EvryThéâtreAgora.JPG|200px]]
| |
− | [[File:Vue du campus 9.jpg|200px]]
| |
− |
| |
− | </center>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | Riverside-Projekte/Seasideprojekte</td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | Umgestaltung sanierungsbedürftiger ehemaliger Werftgelände zu modernen
| |
− | Stadtteilen unterschiedlicher Nutzung, teils zum Businessdistrict,
| |
− | teils zu vornehmen Wohngebieten oder auch kulturell genutzten
| |
− | Vierteln
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | Beispiele: <br>
| |
− | <br>
| |
− | <ul>
| |
− | <li>London Docklands
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Hafencity Hamburg
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Barcelona - ehemalige Werften <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Liverpool <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <center>
| |
− | [[File:Hamburg.HafenCity-modell.wmt.jpg|200px]]
| |
− | [[File:HafenCity Hafengeburtstag 2009b.jpg|200px]]
| |
− | <br>
| |
− | Hafencity Hamburg <br>
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Canary Wharf - geograph.org.uk - 495796.jpg|200px]]
| |
− | [[File:Bridge at West India Dock - geograph.org.uk - 1472745.jpg|200px]]<br>
| |
− | London Docklands <br>
| |
− | </center>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; width: 33%; background-color: rgb(153, 255, 153);"> Einfließen
| |
− | von Strukturen nordamerikanischer Städte <br>
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Commercial Strip-Strukturen
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Gated Communities
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Edge Cities
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; width: 33px; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>
| |
− | Commerical Strips sind Geschäftsbereiche, die sich
| |
− | längs von Ausfallstraßen entwickeln und mit dem Auto leicht
| |
− | erreichbar sind. Auch in deutschen Städten sind solche Strukturen
| |
− | zu erkennen.
| |
− | <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>Gated Communitys sind nicht für jeden erreichbare
| |
− | Wohn- und Lebensbereiche mit eigener Infrastruktur. In
| |
− | europäischen Städten sind sie noch in geringer Zahl
| |
− | vorhanden, aber es gibt sie. <br>
| |
− | </li>
| |
− | <li>
| |
− | Edge-Citys sind Stadtteile, die an der Kreuzung von
| |
− | wichtigen Verkehrsadern entstanden sind und über eine eigenen
| |
− | Infrastruktur verfügen. Auch manche klassischen
| |
− | Satellitenstädte weisen solche Sturkturen auf <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | Bild3<br>
| |
− | Commercial Strip
| |
− | <br>
| |
− | Gated Community<br>
| |
− | <br>
| |
− | Main-Taunus-Zentrum <br>
| |
− | <br>
| |
− | Franken-Center <br>
| |
− | <br>
| |
− | Nürnberg-Langwasser <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | neue soziale Prozesse mit Auswirkungen auf die Funktion und
| |
− | Physiognomie der Stadtteile
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | Merkmale
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 255, 51);">
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">Gentrification</td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">Die
| |
− | Gentrifizierung (auch: Gentrifikation, engl. Gentrifikation) " ist
| |
− | ein aus der Stadtsoziologie kommendender Begriff und beschreibt
| |
− | ...
| |
− | sozioökonomische Umstrukturierungsprozesse in städtischen
| |
− | Wohngebieten"
| |
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung]</td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <center>[[File:Jugendstilbau Simon-Dach-Straße, Berlin 35.JPG|200px]]<br>
| |
− | Sozialer Wandel nach Sanierung</center>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Revitalisierung der Innenstädte <br>
| |
− | </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">Maßnahmen:
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | Bild 5
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Segregation </li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <ul>
| |
− | <li>die Tendenz, dass sich bestimmte soziale oder ethnische
| |
− | Gruppen in bestimmten Stadtteilen konzentrieren. Dies ist oftmals mit sozialen
| |
− | Problemen verbunden.</li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td
| |
− | style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153);">
| |
− | <center>[[File:Whitechapel Market vegetable stall.jpg|200px]]<br>
| |
− | Markt in London East End
| |
− | </center></td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | ====== London - Beispiel einer europäischen Megastadt ======
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" style="text-align: left; width: 800px;">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Londonbridge.jpg|798px]]<br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">[[File:Greater_London_UK_locator_map_2010.svg|398px]]<br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">[[File:London boundaries-da.svg|398px]]<br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">[[File:Greater London composite parts.PNG|398px]]<br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">e<br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | *'''[http://en.wikipedia.org/wiki/Greater_London Gute Iformationsquelle]'''
| |
− |
| |
− | {{Aufgabe|Informiere Dich anhand der Quelle [http://www.geographie.uni-erlangen.de/projects/london/index.htm Große Exkursion London] über London}}
| |
− |
| |
− | ===== Die orientalische Stadt =====
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Marrakech Upper view.JPG|400px]]<br>
| |
− | ===== Die nordamerikanische Stadt =====
| |
− | <br>
| |
− | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml Powerpointpräsentation New York und Sozialstruktur]
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Panorama New York con Empire State Building - mod equirettangolare.jpg|800px]]<br><br>
| |
− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&miniinfothek=&node=USA+-+St%E4dte&article=Funktionale+Gliederung+und+Aufriss+der+US-amerikanischen+Stadt Stadtmodell der US-Stadt]
| |
− |
| |
− | {{Aufgabe|Lesen Sie den obigen Text über das Stadtmodell der US-amerikanischen Stadt und ordnen Sie danach jede der unten stehenden Bilder Begriffen aus dem Text zu!}}
| |
− |
| |
− | [[File:Breezewood, Pennsylvania.jpg |400px]]
| |
− | [[File:Chicago as seen from a commercial flight 21.JPG |400px]]
| |
− | [[File:Gated Community.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Timber Lakes Utah.jpeg|400px]]
| |
− | [[File:Security spikes 1.jpg|400px]]
| |
− | [[File:WillowsGlen.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Black Diamond, Florida Gateway.JPG|400px]]
| |
− | [[File:Seattle_-_Broadmoor_01.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Southlake Suburb.JPG|400px]]
| |
− |
| |
− | ===== Die lateinamerikanische Stadt =====
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | [http://www.spaltenberger.de/geograph/lastadt/lastadt.pdf Die lateinamerikanische Stadt]
| |
− |
| |
− | [[File:Square in Lima Peru 01.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Rio de Janeiro from Corcovado 2005.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Favela Vidigal.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Rocinha Favela.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Favela-Nova Friburgo.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Pueblo joven (Lima).JPG|400px]]<br>
| |
− | [[File:Favela.jpg|400px]]
| |
| | | |
− | http://www.google.de/maps?q=Rio+de+Janeiro&hl=de&ll=-22.912784,-43.201847&spn=0.048463,0.055189&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&t=h&hnear=Rio+de+Janeiro,+Brasilien&z=14
| + | [[bild: weiter.gif]]Dieser Teil wurde verlagert am 15. November 2012 nach [[Stadtgeographie]] |
| | | |
| ==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ==== | | ==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ==== |
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation