Projekt: "Die Brüderlichkeit aller Menschen": Unterschied zwischen den Versionen
(→Dokumentation des Projektverlaufs) |
(→Explainitys) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Projektbeschreibung == | == Projektbeschreibung == | ||
− | |||
− | |||
− | + | Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt. | |
− | Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. | + | Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen, eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen. |
− | + | ||
+ | Im Fokus des Projekts stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern auch die eigenständige Begegnung mit dieser anderen Religion. Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Des Weiteren wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube hinterfragt und reflektiert. Zudem erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und dem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee "live" kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten. Den Abschluss des Projekts bildete eine ausführliche Reflexion des Projekts an sich, aber auch eine Reflexion des Verlaufs sowie der damit verbundenen Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten. | ||
==Dokumentation des Projektverlaufs== | ==Dokumentation des Projektverlaufs== | ||
+ | |||
+ | Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsweisen bieten und Ergebnisse sowie Eindrücke des Projekts visualisieren. | ||
[[Datei:Einschätzung der eigenen Toleranz in Form einer Positionierung.jpg|thumb|300px|Einschätzung der eigenen Toleranz]] | [[Datei:Einschätzung der eigenen Toleranz in Form einer Positionierung.jpg|thumb|300px|Einschätzung der eigenen Toleranz]] | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
[[Datei:Gemeinsames Quiz.jpg|thumb|300px|Gruppenübergreifende, gemeinsame Lösung eines Quiz]] | [[Datei:Gemeinsames Quiz.jpg|thumb|300px|Gruppenübergreifende, gemeinsame Lösung eines Quiz]] | ||
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Erarbeitungsphase II.jpg|thumb|ohne|300px|Erstellen der Grafiken]]</div> | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Erarbeitungsphase II.jpg|thumb|ohne|300px|Erstellen der Grafiken]]</div> | ||
− | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Arbeitsphase.jpg|thumb|ohne|300px|Dokumentation der Arbeitsphase]]</div> | + | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Arbeitsphase.jpg|thumb|hochkant|ohne|300px|Dokumentation der Arbeitsphase]]</div> |
[[Datei:VorbereitungII.jpg|thumb|300px|Der Videodreh]] | [[Datei:VorbereitungII.jpg|thumb|300px|Der Videodreh]] | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Moschee.jpg|thumb|ohne|300px|Gebetsnische in der Moschee in Rothenburg]]</div> | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Moschee.jpg|thumb|ohne|300px|Gebetsnische in der Moschee in Rothenburg]]</div> | ||
− | [[Datei:Gruppe 1 Säulen.jpg|thumb|300px|Grafiken zum Explainity: | + | [[Datei:Gruppe 1 Säulen.jpg|thumb|300px|Grafiken zum Explainity: Lebenspraxis des Islam]] |
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Gruppe 2.jpg|thumb|ohne|300px|Grafiken zum Explainity: Muhammad]]</div> | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Gruppe 2.jpg|thumb|ohne|300px|Grafiken zum Explainity: Muhammad]]</div> | ||
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Gruppe_3_Glaubensrichtungen.jpg|thumb|ohne|300px|Grafiken zum Explainity: Glaubensrichtungen]]</div> | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Gruppe_3_Glaubensrichtungen.jpg|thumb|ohne|300px|Grafiken zum Explainity: Glaubensrichtungen]]</div> | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Feedback I.jpg|thumb|ohne|300px|Abschließendes Feedback zum Verlauf des Projekts]]</div> | <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Feedback I.jpg|thumb|ohne|300px|Abschließendes Feedback zum Verlauf des Projekts]]</div> | ||
− | <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br> | + | <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br> |
== Explainitys == | == Explainitys == | ||
− | + | Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.<br> | |
− | <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ | + | <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/QcxjX61T92c" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br> |
<center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7YTWpVu760g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br> | <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7YTWpVu760g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br> | ||
+ | |||
+ | <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JTealcDCFaU" frameborder="0" allow="accelerometer;autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br> |
Aktuelle Version vom 15. August 2019, 16:34 Uhr
Projektbeschreibung
Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt.
Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen, eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.
Im Fokus des Projekts stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern auch die eigenständige Begegnung mit dieser anderen Religion. Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Des Weiteren wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube hinterfragt und reflektiert. Zudem erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und dem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee "live" kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten. Den Abschluss des Projekts bildete eine ausführliche Reflexion des Projekts an sich, aber auch eine Reflexion des Verlaufs sowie der damit verbundenen Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Dokumentation des Projektverlaufs
Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsweisen bieten und Ergebnisse sowie Eindrücke des Projekts visualisieren.
Explainitys
Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.