Projekt: "Die Brüderlichkeit aller Menschen"

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projektbeschreibung

Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt.

Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen, eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.

Im Fokus des Projekts stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern auch die eigenständige Begegnung mit dieser anderen Religion. Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Des Weiteren wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube hinterfragt und reflektiert. Zudem erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und dem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee "live" kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten. Den Abschluss des Projekts bildete eine ausführliche Reflexion des Projekts an sich, aber auch eine Reflexion des Verlaufs sowie der damit verbundenen Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dokumentation des Projektverlaufs

Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsweisen bieten und Ergebnisse sowie Eindrücke des Projekts visualisieren.

Einschätzung der eigenen Toleranz
Weiteres Quizformat
Erarbeitung eines Quiz
Gruppenübergreifende, gemeinsame Lösung eines Quiz
Erstellen der Grafiken
Dokumentation der Arbeitsphase
Der Videodreh
Vorbereitung des Videodrehs
Weitere Erarbeitungen
Gruppenbild in der Moschee
Erklärungen zur Mihrab
Gebetsnische in der Moschee in Rothenburg
Grafiken zum Explainity: Lebenspraxis des Islam
Grafiken zum Explainity: Muhammad
Grafiken zum Explainity: Glaubensrichtungen
Fertige Produkte
Abschlussplakat zur Reflexion
Abschließendes Feedback zum Verlauf des Projekts


























































































Explainitys

Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]