Informatik-Felder: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Aufgaben-blau|1=4|2=Dich interessiert wie oft die Farbe rot (rot hat die Farbnummer 4) bei der ersten Walze vorkommt.<br> | {{Aufgaben-blau|1=4|2=Dich interessiert wie oft die Farbe rot (rot hat die Farbnummer 4) bei der ersten Walze vorkommt.<br> |
Version vom 24. März 2020, 12:45 Uhr
Wir haben zuletzt eine Methode in der Klasse Spielautomat geschrieben, mit der wir die Anzahl der Hauptgewinne gezählt haben.
Dazu haben wir bei den Attributen ein Feld gewinn vereinbart
private int[] gewinn;
Zusätzlich haben wir ein neues Attribut spielezahl vereinbart
private int spielezahl;.
Im Konstruktor haben wir das Feld mit 1000 Zellen erzeugt.
gewinn = new int[1000];
und den Wert der Variablen spielezahl auf 0 gesetzt
spielezahl = 0;
In der Methode spiele() wurde für jedes Spiel in eine Zelle des Feldes gewinn ein Eintrag mit dem Gewinn gemacht. Dabei wurde jeder Zelle eine Nummer von 0 bis 999 zugewiesen.
public void spiele()
{setzeFarbmuster(zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9));
gewinn[spielezahl] = ermittleGewinn();
spielezahl = spielezahl + 1;}
Bearbeite nun in BlueJ folgende Aufgaben:
public double berechneMittel()
{
int summe = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
summe = summe + gewinn[i];
}
return 1.0*summe/spielezahl;
Methode zaehlerKleingewinne()
public int zaehleKleingewinn()
{
int zaehler = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
if (gewinn[i] == 2)
{zaehler = zaehler + 1;}
}
return zaehler;
}
Methode zaehleVerluste()
public int zaehleVerlust()
{
int zaehler = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
if (gewinn[i] == 0)
{zaehler = zaehler + 1;}
}
return zaehler;
public void spieleAnzahl(int Anzahl)
{
for(int i = 1; i<=Anzahl;i++)
{
spiele();
}
System.out.println("Bei "+Anzahl + " Spielen hast du: ");
System.out.println("Hauptgewinne: "+zaehleHauptgewinn() + " Kleingewinne: "+zaehleKleingewinn()+ " kein Gewinn: " + zaehleVerlust());
In alle 4 Methoden konnte man die Einträge aus dem Feld gewinn[] verwenden. Man musste also bei den Attributen und im Konstruktor nichts hinzufügen.
a) Für die Walze wird ein Feld eingerichtet rot[] vereinbart.
Bei jedem Spiel wird nachgesehen ob die Walze die Farbe rot hat und ihr Feld bekommt für dieses Spiel den Eintrag 1.
Auf Abfrage abfrageFarbeRot() wird bei jeder Walze gezählt wie oft die Farbe rot vorgekommen ist und die drei Zahlen werden ausgegeben.
b) Konstruktor: rot = new int[1000];
Es wird ein Feld-Objekt mit den Speicherplätzen rot[0] bis rot[999] erzeugt.