Die Tacoma-Narrows-Brücke: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei der Feder eines Stoßdämpfers beim Auto will man eine große Dämpfung, damit das Auto nicht lange nachschwingt, sondern nur ausgelenkt wird und gleich wieder in die Nulllage zurückkehrt (aperiodischer Grenzfall).}} | Bei der Feder eines Stoßdämpfers beim Auto will man eine große Dämpfung, damit das Auto nicht lange nachschwingt, sondern nur ausgelenkt wird und gleich wieder in die Nulllage zurückkehrt (aperiodischer Grenzfall).}} | ||
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Aktuelle Version vom 6. Mai 2020, 07:24 Uhr
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Was ist Resonanz
Resonanz kann man beim Federpendel gut beobachten. Eine schöne Simulation zur Erregung eines Federpendels.
Beschreibe die Simulation und erkläre, was im Graph dargestellt wird. Was bewirkt eine Veränderung der Federhärte D, der Masse m? Bestimme die Kreisfreqnenz |
Auf dieser Seite ist erklärt, was man unter Resonanz versteht.
Bearbeite dieses Arbeitsblatt mit dem Applet.
Die Tacoma-Narrows-Brücke
Die erste Tacoma-Narrows-Brücke wurde durch eine Resonanzerscheinung berühmt, durch die sie dann leider auch zerstört wurde. Eine ausführliche Information zur Brücke findet man bei Wikipedia.
Die Brücke war mit einer Mittelspannweite von 853 Metern zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die drittgrößte Hängebrücke der Welt. Sie wurde am 1. Juli 1940 eröffnet.
Bei Brücken dieser Art war bekannt, dass sich entlang der Brücke Transversalwellen ausbilden können. Schon durch leichten Wind wurde die Brücke zu Eigenschwingungen angeregt und geriet in Resonanz. Daher auch der Beiname "Galloping Gertie".
Würde man mit dem Auto über diese Brücke fahren wollen?
Diese angeregte Querschwingung trug aber nicht zur Zerstörung der Brücke bei, sondern die Brücke stürzte am 7. November 1940 durch eine unerwartet aufgetretene Torsionsschwingung ein.
Zerstörerisch wirkte allerdings die Torsionsschwingung
Erklärung
Im Video von SimplePhysics wird der Einsturz erklärt.
Der Einsturz der Brücke ist auf dieser Seite kurz und gut erklärt.
Gewollte Resonanz