M10 Aufgaben zum Logarithmus: Unterschied zwischen den Versionen

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106/5 <br>
 
106/5 <br>
a) man unterteilt eine Strecke von 5cm in Teile und beschriftet sie mit 1, 2, 3, ..., 10. Die Teile erhält man, indem man den untersten (1-ten Strich bei 0cm ) mit 1 beschriftet und den obersten Strich (bei 5cm) mit 10 beschriftet. Die anderen Beschriftungen für x = 1, 2, 3, ... 9 erhält man indem man lg(x) berechnet und diesen Wert im Abstand von unten mit der Beschriftung x anträgt. <br>
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a) man unterteilt eine Strecke von 5cm in Teile und beschriftet sie mit 1, 2, 3, ..., 10. Die Teile erhält man, indem man den untersten (1-ten Strich bei 0cm ) mit 1 beschriftet und den obersten Strich (bei 5cm) mit 10 beschriftet. Die anderen Beschriftungen für x = 1, 2, 3, ... 9 erhält man indem man lg(x) berechnet, den Wert mit 5cm multipliziert und diesen Wert im Abstand von unten mit der Beschriftung x anträgt. <br>
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Das macht man dann für die nächsten 5cm genauso, nur, dass man nun für x die Zahlen 20, 30, 40, ... 100 nimmt, dann lg(x) bildet, mit 5cm multipliziert und diese Länge von der untersten Linie (bei 0cm) aus anträgt. ...<br>
 
b,c)<br>
 
b,c)<br>
 
[[Datei:106-5.jpg]]<br>
 
[[Datei:106-5.jpg]]<br>
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Man kann übrigens alle Zahlen auf der linken Seite, die man in der Aufgabe a) verwendet hat mit derselben Zehnerpotenzen multiplizieren. Die Skalierung bleibt. <br>
 
d) Da sich der Hörbereich des Hundes mit dem Stimmbereich der Fledermaus überschneidet, hört der Hund Schreie einer Fledermaus. }}
 
d) Da sich der Hörbereich des Hundes mit dem Stimmbereich der Fledermaus überschneidet, hört der Hund Schreie einer Fledermaus. }}
  
 
{{Aufgaben-blau|4|2=Buch S. 107 / 6 (Richter-Skala)<br>
 
{{Aufgaben-blau|4|2=Buch S. 107 / 6 (Richter-Skala)<br>
 
Buch S. 108 / 7 (Lautstärke)  }}
 
Buch S. 108 / 7 (Lautstärke)  }}
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{{Lösung versteckt|1=107/6<br>
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a) Es ist <math>lg(\frac{a}{a_0})=lg(\frac{10000a_0}{a_0})=lg(10^4)=4</math>: von Menschen kaum bemerkbar, eventuell klappern schon Gläser und Teller <br>
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<math>lg(\frac{a}{a_0}=lg(\frac{100000a_0}{a_0})=lg(10^5)=5</math>: Gläser und Teller klappern, eventuell gibt es schon Risse im Putz von Häusern<br>
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<math>lg(\frac{a}{a_0}=lg(\frac{1000000a_0}{a_0})=lg(10^6)=6</math>: Risse im Putz von Häusern
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b) <math>lg(\frac{a}{a_0)}=9,5</math> ergibt <math>a = 10^{9,5}a_0\approx 3,2\cdot 10^9</math>, die größte Auslenkung ist über 3 Milliarden mal größer als <math>a_0</math>.<br>
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Bei einem Erdbeben der Stärke 5 ist die größte Auslenkung <math>a = 10^5\cdot a_0</math>, Also ist bei ein Beben der Stärke 9,5 die größte Auslenkung <math>\frac{3,2\cdot 10^9}{10^5}=3,2\cdot 10^4</math>, also etwa 3200 mal größer als die größte Auslenkung bei einem Beben der Stärke 5.
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c) Dafür spricht: Erdbeben fallen ganz unterschiedlich aus und ihre Wirkungen reichen von "nicht wahrnehmbar" bis "gewaltigste Zerstörung". Dies wird durch Amplitude von registrierten Erschütterungen gemessen und die können ein zig-Tausendfaches der kleinsten Amplitude sein. Um daher ein vernüngtiges Verhältnis darstellen zu können ist es sinnvoll eine logarithmische Skala zu verwenden. <br>
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Dagegen spricht: mit kleinen Zahlen (die Zahlen auf der Richter-Skala geben für Beben meist Zahlen < 10 an) werden gewaltige Wirkungen beschrieben und man unterschätzt aufgrund der kleinen Zahlen diese Wirkungen.
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'''Tipp:''' Auf der Website vom [https://www.gfz-potsdam.de/medien-kommunikation/aktuelle-erdbebeninformationen/ Deutschen Geoforschungszentrum] findest du Informationen über Erdbeben und eine [http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/seismon/globmon.php aktuelle Karte] über (gerade) registrierte Erdbeben.
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108/7<br>
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[[Datei:108-7a.jpg]]<br>
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b) Wenn 10 Personen flüstern, addieren sich die Schallintensitäten, die Schallintensität von 10 flüsterneden Personen ist dann <math>10\cdot 10^{-10}\frac{W}{m^2}=10^{-9}\frac{W}{m^2}</math> und die Lautstärke <math>L = 10\cdot lg(\frac{10^{-9}}{10^{-12}} dB=10\cdot lg(10^3)dB = 30dB</math>
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c) Wenn sich die Schallintensität I verdoppelt, dann ist I = 2I<sub>0</sub> und <math>L = 10\cdot lg(\frac{2I_0}{I_0})dB=10\cdot lg(2) dB = 3,01dB</math>, also hat sich die Lautstärke um 3 größer geworden.ändert.
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d) <math>L = 10\cdot lg(\frac{I}{I_0})</math> ist nach <math>I</math> aufgelöst: <math>I = I_0\cdot 10^{\frac{L}{10}}=10^{-12}\cdot 10^{\frac{L}{10}}=10^{\frac{L}{10}-12}</math>.<br>
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L = 1dB ergibt in die Gleichung <math>I = 10^{\frac{L}{10}-12}</math> eingesetzt: <math>I = 10^{\frac{1}{10}-12}= 1,26\cdot 10^{-12}=1,26I_0</math><br>
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Die Schallintensität wird um 26% größer.
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e) Für L = 95dB ist <math>I = 10^{\frac{95}{10}-12}= 0,00316 \approx 3.2\cdot 10^9 I_0</math>.<br>
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Für L = 110dB ist <math>I = 10^{\frac{110}{10}-12}= 0,1 \approx 10^{11} I_0</math>.  }}

Aktuelle Version vom 16. April 2021, 07:22 Uhr

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Bearbeite auf dieser Seite die Aufgaben
a) zur Wasserverunreinigung,
b) zum Bevölkerungswachstum,
c) zum Holzbestand.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

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Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 3

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Erkläre was man unter einem Logarithmuspapier versteht und welche Vorteile es hat.

Buch S. 106 / 5 (logarithmische Skala)

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Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 4

Buch S. 107 / 6 (Richter-Skala)
Buch S. 108 / 7 (Lautstärke)

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