9d 2011-12: Unterschied zwischen den Versionen
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===Satzgruppe des Pyathagoras=== | ===Satzgruppe des Pyathagoras=== | ||
| − | ==Parabeln== | + | ===Parabeln und quadratische Gleichungen=== |
| − | + | ====Parabeln==== | |
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'''Die Funktionen 2. Grades - Parabeln''' | '''Die Funktionen 2. Grades - Parabeln''' | ||
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Überprüfe an dem Geogebraapplet, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind: | Überprüfe an dem Geogebraapplet, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind: | ||
| − | - Der Parameter a beeinflusst die Form der Parabel | + | - Der Parameter a beeinflusst die Form der Parabel<br> |
| − | - Der Parameter c verschiebt den Scheitel in x-Richtung | + | - Der Parameter c verschiebt den Scheitel in x-Richtung<br> |
| − | - Der Parameter b verschiebt den Scheitel in y-Richtung und y-Richtung | + | - Der Parameter b verschiebt den Scheitel in y-Richtung und y-Richtung <br> |
| + | <br> | ||
| − | '''Lösungsstrategien''' | + | |
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| + | *[[Bild: e-learn.gif]][http://www.zum.de/dwu/umamfu2.htm Lerneinheiten zu Parabeln] | ||
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| + | *[http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/2puzzle/fkt_erkennen_001.htm Lineare und quadratische Funktionen] | ||
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| + | '''Die Scheitelform der Parabel''' | ||
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| + | '''Übungen zur Scheitelform''' | ||
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| + | ====Quadratische Gleichungen==== | ||
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| + | ====='''Lösungsstrategien'''===== | ||
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*[[Datei:e-learn.gif]][http://wiki.zum.de/Quadratische_Funktion Alles zu quadratischen Funktionen] | *[[Datei:e-learn.gif]][http://wiki.zum.de/Quadratische_Funktion Alles zu quadratischen Funktionen] | ||
| + | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/gleichungenloesen.htm#gleichungen Interaktive Übungen - Stufe 2] | ||
| − | '''Die Diskriminante''' | + | ====='''Anwendung quadratischer Gleichungen auf Funktionen '''===== |
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| + | ======Nullstellen quadratischer Funktionen====== | ||
| + | ======Schnitt von Parabeln mit Parabeln bzw. Geraden====== | ||
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| + | ====='''Die Diskriminante'''===== | ||
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| + | In der '''´Mitternachtsformel´'''<br> | ||
| + | <br> | ||
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| + | <math>x_{1/2}=\frac{-b\pm\sqrt{b^2-4ac}}{2a}</math><br> | ||
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| + | nennt man den Term | ||
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| + | '''D:'''=<math>sqrt{b^2-4ac}}</math> | ||
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| + | die '''Diskriminante''', da sie über die Anzahl der Lösungen einer quadratischen Gleichung entscheidet. | ||
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| + | '''Anwendungen''' | ||
*[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Tangenten an quadratische Funktionen und weitere Beispiele] | *[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Tangenten an quadratische Funktionen und weitere Beispiele] | ||
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| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
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| + | ====='''CSI Rothenburg - Dem Täter auf der Spur'''===== | ||
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| + | Arbeitsaufgaben: | ||
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| + | 1. Chiefinspector Math hat einen mysteriösen Fall zu lösen. Der Täter kreuzte die x-Achse bei -5 und + 1. <br> | ||
| + | Er folgert: der Täter ist unter den Parabeln. Hilf ihm und schränke den Täterkreis ein. <br> | ||
| + | Ein weiterer ´footprint´ des Täters ist (-3/1). Kannst Du den Täter unter allen Parabeln ermitteln? | ||
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| + | 2. In Australien wird das Känguru Skippy verdächtigt einen Meter hohen Zaun übersprungen zu haben und das dahinter gelegene Grundstück verwüstet zu haben. Nachdem Detective Scheitel, der wie in solchen Fällen immer hinzugezogen wird, recherchiert hat, dass Kängurus bis zu 30 m weit springen können und eine "Flugbahn" mit der Gleichung y = 1/20(x-30)x vom Absprungort x = 0 zurücklegen schließt er Skippy als Täter aus. Stimmt seine Folgerung? | ||
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| + | Lösung: wird noch eingefügt. | ||
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| + | <big>'''Und noch weitere Übungen''' </big> | ||
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| + | <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(153, 255, 153);"> | ||
| + | <tr style="color: rgb(153, 51, 0);"> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153); text-align: center;"> | ||
| + | |||
| + | Quadratische Gleichungen | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
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| + | [[Bild:e-learn.gif]][[Bild:Video.gif]]'''Hier findest Du alle Techniken zum Lösen von quadratischen Gleichungen zum Teil mit Videos.'''<br> | ||
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| + | *[http://www.mathematik.net/quadratische-gleichungen/0-inhalt-1.htm Alles was das Herz begehrt!]<br><br> | ||
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| + | [[Bild:Ueben.gif]]''' Schreibe die Aufgaben in Dein Heft, löse sie. Betrachte erst danach die Lösung!'''<br><br> | ||
| + | *[http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_quadgl_t_01/p0_quadgl_t_01.htm Quadratische Gleichungen I] | ||
| + | *[http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_quad_gl_02/p0_quad_gl_02.htm Quadratische Gleichungen II] | ||
| + | *[http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_quad_gl_02/p0_quad_gl_02.htm Quadratische Gleichungen III] | ||
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| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
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| + | <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(153, 255, 153);"> | ||
| + | <tr style="color: rgb(153, 51, 0);"> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(153, 255, 153); text-align: center;"> | ||
| + | |||
| + | Quadratische Funktionen | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
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| + | [[bild:e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Einf%C3%BChrung_in_quadratische_Funktionen Lernpfad zu quadratischen Funktionen] | ||
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| + | '''Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen''' | ||
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| + | [[Bild:e-learn.gif]][[Bild:ueben.gif]] | ||
| + | *[http://www.zum.de/dwu/umamfu2.htm Lerneinheiten zu Parabeln] (e-Learning) | ||
| + | *[http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/2puzzle/fkt_erkennen_001.htm Lineare und quadratische Funktionen] (interaktiv) | ||
| + | |||
| + | '''Scheitel bestimmen''' | ||
| + | |||
| + | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/scheitelpunkt.htm Scheitel bestimmen - mit Umformungen an beliebiegen quadr. Funktionen] | ||
| + | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelscheitel.html Interaktive Übung zur Scheitelbestimmung] | ||
| + | |||
| + | '''Anwendungen''' | ||
| + | |||
| + | '''Extremwertaufgaben''' | ||
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| + | [[Bild: Ueben.gif]] | ||
| + | *[http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Extremwertaufgaben.pdf Extremwertaufgaben zu Parabeln] - mit Lösungen | ||
| + | |||
| + | *eine [http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Ex2-03-2008.pdf Stegreifaufgabe zu Extremwerten und Tangenten] an Parabeln mit Lösungen | ||
| + | |||
| + | '''Tangenten an Parabeln''' | ||
| + | |||
| + | *[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Sich berührende Graphen] | ||
| + | |||
| + | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/tangenten/Tangente.html Tangentengleichung an Parabel bestimmen für ein Geradenbüschel] | ||
| + | |||
| + | *[http://www.dynama.de/dynageo/9/extremwert2/extremwert2.html Graphische Veranschaulichung] (DYNAGEO) | ||
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| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2011, 07:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Rechnen mit irrationalen Zahlen
Satzgruppe des Pyathagoras
Parabeln und quadratische Gleichungen
Parabeln
Die Funktionen 2. Grades - Parabeln
Übungen:
Überprüfe an dem Geogebraapplet, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind:
- Der Parameter a beeinflusst die Form der Parabel
- Der Parameter c verschiebt den Scheitel in x-Richtung
- Der Parameter b verschiebt den Scheitel in y-Richtung und y-Richtung
Die Scheitelform der Parabel
Übungen zur Scheitelform
Quadratische Gleichungen
Lösungsstrategien
Anwendung quadratischer Gleichungen auf Funktionen
Nullstellen quadratischer Funktionen
Schnitt von Parabeln mit Parabeln bzw. Geraden
Die Diskriminante
In der ´Mitternachtsformel´

nennt man den Term
D:=Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): sqrt{b^2-4ac}}
die Diskriminante, da sie über die Anzahl der Lösungen einer quadratischen Gleichung entscheidet.
Anwendungen
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Arbeitsaufgaben: CSI Rothenburg - Dem Täter auf der SpurArbeitsaufgaben: 1. Chiefinspector Math hat einen mysteriösen Fall zu lösen. Der Täter kreuzte die x-Achse bei -5 und + 1. 2. In Australien wird das Känguru Skippy verdächtigt einen Meter hohen Zaun übersprungen zu haben und das dahinter gelegene Grundstück verwüstet zu haben. Nachdem Detective Scheitel, der wie in solchen Fällen immer hinzugezogen wird, recherchiert hat, dass Kängurus bis zu 30 m weit springen können und eine "Flugbahn" mit der Gleichung y = 1/20(x-30)x vom Absprungort x = 0 zurücklegen schließt er Skippy als Täter aus. Stimmt seine Folgerung?
|
Lösung: wird noch eingefügt.
Und noch weitere Übungen
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Quadratische Gleichungen |
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Quadratische Funktionen |
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Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen
Scheitel bestimmen
Anwendungen Extremwertaufgaben
Tangenten an Parabeln
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