Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(globale und regionale Bevölkerungsverteilung)
({{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}})
 
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
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Gruppenarbeit Dubai:
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Originaldatei [https://zumpad.zum.de/p/rsggeo2g12]
  
== {{Schrift_grün|Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung}} ==
 
  
{{#ev:youtube |CPo5jjvrf0w|400}}<br>
 
{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
 
===  {{Schrift_orange|Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
 
  
====Eine Weltgliederung:====
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[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26548 Lehrplan]
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'''Fünf Welten oder Eine Welt?'''
 
  
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{{Aufgabe|
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* Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
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* Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.}}
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt Begriff --> Wikipedia]
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{{#ev:youtube |ff8vWF2UPso|400}}{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
*[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde]
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{{Lösung versteckt|
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'''Eine mögliche Interpretation:'''
  
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Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.
  
==== Merkmale von Entwicklungländern ====
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Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die '''Bevölkerungsdichte''' aber auch auf den '''Entwicklungsstand''' der einzelnen Länder.
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgaben:'''
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1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br>
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Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.  
  
[[Bild:El1.gif]]
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''Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:''
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.sn.schule.de/~gis/  Regionale Disparitäten weltweit]<br>
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2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br>
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Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw.
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://globalis.gvu.unu.edu/  Globalis]<br>
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Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren.
3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br>
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Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet. 
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br>
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index]
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''Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.''
5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br>
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*[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten]
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br>
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Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild  recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas.  
   
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==== Probleme der Einen Welt ====
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Die'''ser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.''' <br>
[[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]]
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==== Theorien der Unterentwicklung ====
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'''Zum einen''' ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) [http://www.financeblog.ch/2010/09/18/wieviele-stunden-musst-du-fur-einen-big-mac-arbeiten/ Big-Mac-Index]<br>
  
[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht]
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'''Zweitens''' umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.
  
[[Hilfe zur Selbsthilfe]]
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'''Unterschiedliche Begriffe - Einteilung'''
  
==== Entwicklungstheorien ====
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[[File:First second third worlds map.svg|miniatur|400px|Erste - Zweite - Dritte Welt]]
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Die Unterteilung der Staaten der Welt in '''Erste, Zweite und Dritte Welt''' stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.
  
*[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext]
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Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen<br>
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- '''Dritte Welt''' (''Schwellenländer'', mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen), <br>
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- '''Vierte''' (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und <br>
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- '''Fünfte Welt''' (''Least Developed Countries'', mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung) <br>
  
Arbeitsaufgaben:
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Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - ''Transformation-Countries'') sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der '''"Einen Welt"''', in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als '''"Länder des Nordens"''' und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als '''"Länder des Südens"'''.
  
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
 
  
===  {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
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[[Bild: weiter.gif]][http://wikis.zum.de/rsg/Eine_Welt Eine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte]
*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
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*[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
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*[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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===  {{Schrift_orange| Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
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[[Bild:weiter.gif]][[Merkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung]]
  
==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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=== {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
[[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung]]
Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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{{Aufgabe|
+
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
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Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
  
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Globalisierung]]
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
+
  
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===  {{Schrift_orange|Tourismus speziell in der Dritten Welt}} ===
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
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[[Bild: weiter.gif]][[Tourismus]]
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
+
  
[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
+
  
==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
 
  
natürliche Bevölkerungsbewegung, Modell des demographischen Übergangs,
+
==={{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}} ===
 +
Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen<br>
 +
--> weiter:  [[Demographischer Wandel]]
  
'''Altersaufbau'''
+
==={{Schrift_orange| Entwicklungen in städtischen Räumen}} ===
 +
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
  
Bevölkerungspyramiden
+
=== {{Schrift_orange|Wirtschaftsräumliche Disparitäten}} ===
 +
[[Bild: Weiter.gif]][[Wirtschaftsräumliche Disparitäten]]
  
[[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
+
==={{Schrift_orange| Formen und regionale Bedeutung des Tourismus}} ===
[[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
+
Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
  
[http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
 
  
Links:<br>
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[http://rsg.zum.de/wiki/Alpen Arbeitsaufgaben Alpen]
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:Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde: <br>
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[[Datei:Tourismus.pdf]][[Datei:Alpenwiki.pdf]]
  
*[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
+
<big>sowie: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/tourismus.htm Tourismus in Entwicklungsländern]</big>
*[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
+
</center>
 
+
{{Aufgabe|}}
+
*[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
+
 
+
Bevölkerungspolitik
+
 
+
==== Bevölkerungsmobilität ====
+
Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
+
 
+
==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
+
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
+
 
+
==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ====
+
Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel;
+
==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ====
+
 
+
==== Megastädte und deren Probleme ====
+
Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums
+
 
+
===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
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+
==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
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[[File:Vista_de_Benidorm,_Espa%C3%B1a,_2014-07-02,_DD_37.JPG|1200px]]
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[https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=e8vBzSbL&id=1C471608555E55B6A12B12AACC3CA2A411EEE3C3&thid=OIP.e8vBzSbLtJaND7ldxFKvtQHaJP&mediaurl=http%3A%2F%2Fwww.welt-atlas.de%2Fdatenbank%2Fkarten%2Fkarte-1-327.gif&exph=550&expw=441&q=hotels+franz%c3%b6sische+alpen&simid=607989603331411675&selectedindex=135&ajaxhist=0&vt=0]
  
 
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* Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
 
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* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
 
* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
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== Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien ==
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'''Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit ''' [http://wiki.zum.de/Etherpad Erläuterung]
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* Erster Einsatz eines Etherpads: [http://wikis.zum.de/rsg/Teste_neue_Unterrichtsformen '''Thema Globalisierung''' ].
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: Dies ist ein öffentlich zugängliches  Etherpad
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* Zweiter Einsatz: [[Zweiter Einsatz:Arbeitsaufgaben]]<br> '''Arbeitsaufgaben:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/3 '''Strukturdaten Ländlicher Raum''' Etherpad]
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: Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
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: mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
 +
:Hier steht die Zusammenfassung
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 +
[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]

Aktuelle Version vom 18. März 2019, 05:26 Uhr

Gruppenarbeit Dubai:

Ist Dubai ein Entwicklungsland

Originaldatei [1]


Lehrplan

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild


Inhaltsverzeichnis

Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung

Earth's City Lights by DMSP, 1994-1995 (large).jpg

30px   Aufgabe
  • Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
  • Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.

Eine mögliche Interpretation:

Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.

Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die Bevölkerungsdichte aber auch auf den Entwicklungsstand der einzelnen Länder.

Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.

Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:

Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw. Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren. Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet.

Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.

Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas.

Armut.JPG

Dieser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.

Zum einen ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) Big-Mac-Index

Zweitens umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.

Unterschiedliche Begriffe - Einteilung

Erste - Zweite - Dritte Welt

Die Unterteilung der Staaten der Welt in Erste, Zweite und Dritte Welt stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.

Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen
- Dritte Welt (Schwellenländer, mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen),
- Vierte (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und
- Fünfte Welt (Least Developed Countries, mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung)

Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - Transformation-Countries) sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der "Einen Welt", in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als "Länder des Nordens" und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als "Länder des Südens".


Weiter.gifEine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte

Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung

Weiter.gifMerkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung

Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Weiter.gifBevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Globalisierung

Weiter.gifGlobalisierung

Tourismus speziell in der Dritten Welt

Weiter.gifTourismus

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Raumwirksamkeit des demographischen Wandels

Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
--> weiter: Demographischer Wandel

Entwicklungen in städtischen Räumen

Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau

Wirtschaftsräumliche Disparitäten

Weiter.gifWirtschaftsräumliche Disparitäten

Formen und regionale Bedeutung des Tourismus

Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren


Arbeitsaufgaben Alpen

Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde:

Tourismus.pdfAlpenwiki.pdf

sowie: Tourismus in Entwicklungsländern

Vista de Benidorm, España, 2014-07-02, DD 37.JPG [2]

Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen

Zitat aus dem Lehrplan


"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.

­* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken

  • Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
  • Interpretation differenzierter thematischer Karten
  • selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
  • Expertenbefragung
  • Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
  • ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
  • Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
  • Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"

Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien

Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit Erläuterung


Dies ist ein öffentlich zugängliches Etherpad
Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
Hier steht die Zusammenfassung
ZweiterPad-Einsatz.pdf