Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(wirtschaftsräumliche Disparitäten)
({{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}})
 
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
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Gruppenarbeit Dubai:
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[[Datei:Dubai-txt.pdf|thumb|Ist Dubai ein Entwicklungsland]]
  
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Originaldatei [https://zumpad.zum.de/p/rsggeo2g12]
  
== {{Schrift_grün|Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung}} ==
 
  
{{#ev:youtube |CPo5jjvrf0w|400}}<br>
 
{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
 
===  {{Schrift_orange|Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
 
  
====Eine Weltgliederung:====
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[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26548 Lehrplan]
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[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
  
'''Fünf Welten oder Eine Welt?'''
 
  
 
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== {{Schrift_grün|Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung}} ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt Begriff --> Wikipedia]
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[[File:Earth lights lrg.jpg|800px]]
*[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde]
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==== Merkmale von Entwicklungländern ====
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgaben:'''
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1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br>
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[[Bild:El1.gif]]
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*[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.sn.schule.de/~gis/  Regionale Disparitäten weltweit]<br>
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2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br>
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*[[Bild:GIs.gif]]  [http://globalis.gvu.unu.edu/  Globalis]<br>
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3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br>
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4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br>
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index]
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5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br>
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*[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten]
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[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br>
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<br>
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</table>
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==== Probleme der Einen Welt ====
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[[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]]
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==== Theorien der Unterentwicklung ====
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[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht]
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[[Hilfe zur Selbsthilfe]]
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==== Entwicklungstheorien ====
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*[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext]
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Arbeitsaufgaben:
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Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
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===  {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
+
*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
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*[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
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*[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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[[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
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Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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{{Aufgabe|
 
{{Aufgabe|
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
+
* Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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* Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.}}
  
 +
{{#ev:youtube |ff8vWF2UPso|400}}{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
  
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
{{Lösung versteckt|
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
'''Eine mögliche Interpretation:'''
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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 +
Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
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Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die '''Bevölkerungsdichte''' aber auch auf den '''Entwicklungsstand''' der einzelnen Länder.  
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
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[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.  
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
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''Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:''
  
natürliche Bevölkerungsbewegung, Modell des demographischen Übergangs,  
+
Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw.
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Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren.
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Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet. 
  
'''Altersaufbau'''
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''Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.''
  
Bevölkerungspyramiden
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Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild  recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas. 
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}}
  
[[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
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[[Datei:Armut.JPG]]<br>
[[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
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[http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
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Die'''ser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.''' <br>
  
Links:<br>
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'''Zum einen''' ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) [http://www.financeblog.ch/2010/09/18/wieviele-stunden-musst-du-fur-einen-big-mac-arbeiten/ Big-Mac-Index]<br>
  
*[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
+
'''Zweitens''' umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.
*[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
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{{Aufgabe|}}
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'''Unterschiedliche Begriffe - Einteilung'''
*[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
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Bevölkerungspolitik
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[[File:First second third worlds map.svg|miniatur|400px|Erste - Zweite - Dritte Welt]]
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Die Unterteilung der Staaten der Welt in '''Erste, Zweite und Dritte Welt''' stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.
  
==== Bevölkerungsmobilität ====
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Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen<br>
Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
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- '''Dritte Welt''' (''Schwellenländer'', mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen), <br>
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- '''Vierte''' (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und <br>
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- '''Fünfte Welt''' (''Least Developed Countries'', mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung) <br>
  
==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
+
Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - ''Transformation-Countries'') sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der '''"Einen Welt"''', in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als '''"Länder des Nordens"''' und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als '''"Länder des Südens"'''.
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
+
  
==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ====
 
Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel;
 
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Stadttypen Stadttypen Stadttypen]
 
'''Die europäische Stadt'''<br>
 
[[File:Würzburg-1493.jpg|400px]]<br>
 
  
'''Die orientalische Stadt'''<br>
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[[Bild: weiter.gif]][http://wikis.zum.de/rsg/Eine_Welt Eine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte]
[[File:Marrakech Upper view.JPG|400px]]<br>
+
'''Die nordamerikanische Stadt'''<br>
+
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml Powerpointpräsentation New York und Sozialstruktur]
+
<br>
+
[[File:Panorama New York con Empire State Building - mod equirettangolare.jpg|800px]]<br><br>
+
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&miniinfothek=&node=USA+-+St%E4dte&article=Funktionale+Gliederung+und+Aufriss+der+US-amerikanischen+Stadt Stadtmodell der US-Stadt]
+
  
{{Aufgabe|Lesen Sie den obigen Text über das Stadtmodell der US-amerikanischen Stadt und ordnen Sie danach jede der unten stehenden Bilder Begriffen aus dem Text zu!}}
+
===  {{Schrift_orange| Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
 +
[[Bild:weiter.gif]][[Merkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung]]
  
[[File:Breezewood, Pennsylvania.jpg |400px]]
+
===  {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
[[File:Chicago as seen from a commercial flight 21.JPG |400px]]
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung]]
[[File:Gated Community.jpg|400px]]
+
[[File:Timber Lakes Utah.jpeg|400px]]
+
[[File:Security spikes 1.jpg|400px]]
+
[[File:WillowsGlen.jpg|400px]]
+
[[File:Black Diamond, Florida Gateway.JPG|400px]]
+
[[File:Seattle_-_Broadmoor_01.jpg|400px]]
+
[[File:Southlake Suburb.JPG|400px]]
+
 
+
'''Die lateinamerikanische Stadt'''<br>
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+
[[File:Square in Lima Peru 01.jpg|400px]]
+
[[File:Rio de Janeiro from Corcovado 2005.jpg|400px]]
+
[[File:Favela Vidigal.jpg|400px]]
+
[[File:Rocinha Favela.jpg|400px]]
+
[[File:Favela-Nova Friburgo.jpg|400px]]
+
[[File:Pueblo joven (Lima).JPG|400px]]<br>
+
[[File:Favela.jpg|400px]]
+
 
+
==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ====
+
 
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==== Megastädte und deren Probleme ====
+
Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums
+
  
 
===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
 
===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
  
====Globalisierung von Produktion und Absatz====
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Globalisierung]]
Wandel von Unternehmensstruktur und -organisation im sekundären und tertiären Sektor; wirtschaftliche und soziale Rückwirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland
+
­
+
==== Länder unterschiedlichen Entwicklungsstands im Prozess der Globalisierung====
+
Stellung der Industrie- und Entwicklungsländer im Rahmen internationaler Kapital-, Rohstoff-, Waren- und Dienstleistungsströme; Chancen und Risiken der internationalen Arbeitsteilung
+
  
==== ­Ferntourismus====
+
=== {{Schrift_orange|Tourismus speziell in der Dritten Welt}} ===
Grundlagen des Wachstums, Einfluss auf Quell- und Zielgebiete; Chancen und Risiken touristischer Erschließung in Entwicklungsländern; Problem der ökonomischen, ökologischen und sozialen Tragfähigkeit an einem Raumbeispiel
+
  
==== ­Versuche zur Steuerung des Globalisierungsprozesses====
+
[[Bild: weiter.gif]][[Tourismus]]
Zielsetzungen bedeutender Wirtschaftsblöcke, Diskussion der Wirksamkeit internationaler Handelsabkommen
+
  
 
==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
 
==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
  
  
=== Raumwirksamkeit des demographischen Wandels ===
+
==={{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}} ===
Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
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Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen<br>
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--> weiter:  [[Demographischer Wandel]]
  
=== Entwicklungen in städtischen Räumen ===
+
==={{Schrift_orange| Entwicklungen in städtischen Räumen}} ===
 
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
 
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
  
=== wirtschaftsräumliche Disparitäten ===
+
=== {{Schrift_orange|Wirtschaftsräumliche Disparitäten}} ===
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[[Bild: Weiter.gif]][[Wirtschaftsräumliche Disparitäten]]
  
==== Neuorientierung altindustrieller Gebiete ====
+
==={{Schrift_orange| Formen und regionale Bedeutung des Tourismus}} ===
 +
Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
  
==== Bedeutungswandel ländlicher Räume ====
 
Einführung <br>
 
<center>{{#ev:youtube |JSL8oBbLEaU|400}}</center>
 
Definition<br>
 
  
Merkmale und Probleme ländlicher Räume<br>
+
<center>
{{Aufgabe|1=[[Bild:GIs.gif]] Erarbeiten Sie demografische und wirtschaftliche Merkmale ländlicher Räume anhand der Strukturdaten Bayerns:[http://www.statistik.bayern.de/interaktiv/regionalkarten/archiv/home.asp Bayern - Statistisches Landesamt Strukturdaten Bayerns bis zur Gemeindeebene<br> ]
+
[http://rsg.zum.de/wiki/Alpen Arbeitsaufgaben Alpen]
Erstelle Sie eine Kausalkette der Merkmale und Folgen}}
+
:Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde: <br>
Aktuelle Prozesse in ländlichen Räumen<br>
+
[[Datei:Tourismus.pdf]][[Datei:Alpenwiki.pdf]]
  
==== Wirtschaftsdynamik in Wachstumsräumen ====
+
<big>sowie: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/tourismus.htm Tourismus in Entwicklungsländern]</big>
 +
</center>
  
 
+
[[File:Vista_de_Benidorm,_Espa%C3%B1a,_2014-07-02,_DD_37.JPG|1200px]]
==== Ursachen und Probleme der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland ====
+
[https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=e8vBzSbL&id=1C471608555E55B6A12B12AACC3CA2A411EEE3C3&thid=OIP.e8vBzSbLtJaND7ldxFKvtQHaJP&mediaurl=http%3A%2F%2Fwww.welt-atlas.de%2Fdatenbank%2Fkarten%2Fkarte-1-327.gif&exph=550&expw=441&q=hotels+franz%c3%b6sische+alpen&simid=607989603331411675&selectedindex=135&ajaxhist=0&vt=0]
 
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=== Formen und regionale Bedeutung des Tourismus ===
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Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
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==  {{Schrift_grün|Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen}} ==
 
==  {{Schrift_grün|Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen}} ==
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* Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
 
* Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
 
* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
 
* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
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== Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien ==
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'''Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit ''' [http://wiki.zum.de/Etherpad Erläuterung]
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* Erster Einsatz eines Etherpads: [http://wikis.zum.de/rsg/Teste_neue_Unterrichtsformen '''Thema Globalisierung''' ].
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: Dies ist ein öffentlich zugängliches  Etherpad
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* Zweiter Einsatz: [[Zweiter Einsatz:Arbeitsaufgaben]]<br> '''Arbeitsaufgaben:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/3 '''Strukturdaten Ländlicher Raum''' Etherpad]
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: Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
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: mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
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:Hier steht die Zusammenfassung
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<center>[[Datei:ZweiterPad-Einsatz.pdf]]</center>
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[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]

Aktuelle Version vom 18. März 2019, 05:26 Uhr

Gruppenarbeit Dubai:

Ist Dubai ein Entwicklungsland

Originaldatei [1]


Lehrplan

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild


Inhaltsverzeichnis

Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung

Earth's City Lights by DMSP, 1994-1995 (large).jpg

30px   Aufgabe
  • Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
  • Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.

Eine mögliche Interpretation:

Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.

Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die Bevölkerungsdichte aber auch auf den Entwicklungsstand der einzelnen Länder.

Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.

Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:

Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw. Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren. Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet.

Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.

Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas.

Armut.JPG

Dieser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.

Zum einen ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) Big-Mac-Index

Zweitens umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.

Unterschiedliche Begriffe - Einteilung

Erste - Zweite - Dritte Welt

Die Unterteilung der Staaten der Welt in Erste, Zweite und Dritte Welt stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.

Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen
- Dritte Welt (Schwellenländer, mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen),
- Vierte (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und
- Fünfte Welt (Least Developed Countries, mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung)

Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - Transformation-Countries) sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der "Einen Welt", in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als "Länder des Nordens" und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als "Länder des Südens".


Weiter.gifEine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte

Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung

Weiter.gifMerkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung

Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Weiter.gifBevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Globalisierung

Weiter.gifGlobalisierung

Tourismus speziell in der Dritten Welt

Weiter.gifTourismus

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Raumwirksamkeit des demographischen Wandels

Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
--> weiter: Demographischer Wandel

Entwicklungen in städtischen Räumen

Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau

Wirtschaftsräumliche Disparitäten

Weiter.gifWirtschaftsräumliche Disparitäten

Formen und regionale Bedeutung des Tourismus

Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren


Arbeitsaufgaben Alpen

Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde:

Tourismus.pdfAlpenwiki.pdf

sowie: Tourismus in Entwicklungsländern

Vista de Benidorm, España, 2014-07-02, DD 37.JPG [2]

Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen

Zitat aus dem Lehrplan


"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.

­* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken

  • Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
  • Interpretation differenzierter thematischer Karten
  • selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
  • Expertenbefragung
  • Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
  • ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
  • Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
  • Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"

Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien

Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit Erläuterung


Dies ist ein öffentlich zugängliches Etherpad
Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
Hier steht die Zusammenfassung
ZweiterPad-Einsatz.pdf