Zeit für uns: Unterschied zwischen den Versionen
(→Pädagogische Zielsetzung) |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=Pädagogische Zielsetzung= | =Pädagogische Zielsetzung= | ||
− | Mit Hilfe de Zfu-Konzepts sollen Schülern und Lehrern die | + | Mit Hilfe de Zfu-Konzepts sollen Schülern und Lehrern die Möglichkeiten gegeben werden in einem festgelegten Rahmen im Bereich ihrer Klassengemeinschaft zu kommunizieren und sich auf gemeinsame Standpunkte zu verständigen. Dies ist nicht nur für Schüler schwierig, auch Erwachsene haben Probleme damit. Dabei sollen insbesondere die Fähigkeiten trainiert werden, die für einen respektvollen Umgang miteinander benötigt werden. Wichtig ist miteinander zu reden, Meinungen auszutauschen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. |
− | Dies wird in speziellen Zfu-Stunden erreicht. Diese Stunden sind zwar ohne Unterricht, aber keine Freistunden, Es sind Unterrichtsstunden mit dem pädagogischen Ziel, Kommunikation | + | Dies wird in speziellen Zfu-Stunden erreicht. Diese Stunden sind zwar ohne Unterricht, aber keine Freistunden, Es sind Unterrichtsstunden mit dem pädagogischen Ziel, Kommunikation und die Sozial- und Selbstkompetenz der Schüler zu fördern. |
=Der Klassenrat= | =Der Klassenrat= | ||
{{#ev:youtube |KsEZiGzKwv8|350}} | {{#ev:youtube |KsEZiGzKwv8|350}} |
Aktuelle Version vom 13. Juni 2013, 19:32 Uhr
Pädagogische Zielsetzung
Mit Hilfe de Zfu-Konzepts sollen Schülern und Lehrern die Möglichkeiten gegeben werden in einem festgelegten Rahmen im Bereich ihrer Klassengemeinschaft zu kommunizieren und sich auf gemeinsame Standpunkte zu verständigen. Dies ist nicht nur für Schüler schwierig, auch Erwachsene haben Probleme damit. Dabei sollen insbesondere die Fähigkeiten trainiert werden, die für einen respektvollen Umgang miteinander benötigt werden. Wichtig ist miteinander zu reden, Meinungen auszutauschen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
Dies wird in speziellen Zfu-Stunden erreicht. Diese Stunden sind zwar ohne Unterricht, aber keine Freistunden, Es sind Unterrichtsstunden mit dem pädagogischen Ziel, Kommunikation und die Sozial- und Selbstkompetenz der Schüler zu fördern.