Mathematik 6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
(→Bruchteile und Bruchzahlen) |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Datei:rsg-logo.gif|right]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><big><big><big>Mathematik 6. Klasse</big></big></big></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
* Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 6. Jahrgangsstufe. | * Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 6. Jahrgangsstufe. | ||
− | * Diese Seite bezieht sich auf den [http://www.rhoen-gymnasium.de/ | + | * Diese Seite bezieht sich auf den [http://www.rhoen-gymnasium.mydcpro.de/fileServer/RHOENGYM/1081/16531/GW6.pdf Grundwissenkatalog], der für die 6. Klassen verbindlich festgelegt wurde. Zu jedem Punkt des Grundwissenkatalogs sind Übungsaufgaben aus dem Internet, meist interaktiv, angegeben, mit denen der Stoff wiederholt und geübt werden kann. |
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> | ||
− | |||
= Zahlen = | = Zahlen = | ||
− | + | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#fffacd; align:left;"> | |
== Bruchteile und Bruchzahlen == | == Bruchteile und Bruchzahlen == | ||
Zeile 168: | Zeile 178: | ||
3. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezimaladdtab.html Tabelle vervollständigen]<br> | 3. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezimaladdtab.html Tabelle vervollständigen]<br> | ||
4. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezimaltabvar.html Tabelle vervollständigen 2]<br> | 4. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezimaltabvar.html Tabelle vervollständigen 2]<br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
*Subtraktion | *Subtraktion | ||
− | + | 5. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalzahlen/subgleidez.html Subtraktion von Dezimalzahlen]<br> | |
− | + | 6. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalzahlen/subungleidez.html Subtraktion von Dezimalzahlen 2]<br> | |
− | + | 7.[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/subidezivar.html Zum Knobeln]<br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Multiplikation und Division von Dezimalzahlen == | == Multiplikation und Division von Dezimalzahlen == | ||
Zeile 205: | Zeile 206: | ||
13.[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezibruch/dezimultivar3.html Aufgaben]<br> | 13.[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezibruch/dezimultivar3.html Aufgaben]<br> | ||
− | + | ==Rechnen mit Brüchen== | |
+ | |||
+ | [http://www.vibelle.de/elearning/mathematik/kurs-ii-brueche/umgang-mit-bruechen/rechenregeln Rechenregeln zum Bruchrechnen] mit [http://www.vibelle.de/elearning/mathematik/kurs-ii-brueche/umgang-mit-bruechen/aufgaben-zu-bruechen-2 Aufgaben ]<br> | ||
+ | [http://www.vibelle.de/elearning/mathematik/kurs-ii-brueche/dezimal-zahlen-/rechenregeln Rechenregeln für Dezimalbrüche] mit [http://www.vibelle.de/elearning/mathematik/kurs-ii-brueche/dezimal-zahlen-/aufgaben-zu-dezimalzahlen Aufgaben]<br> | ||
+ | [http://www.vibelle.de/elearning/mathematik/kurs-ii-brueche/dezimal-zahlen-/rechnen-mit-dezimalzahlen Rechnen mit Dezimalzahlen] | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#fffacd; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#fffacd; align:left;"> | ||
+ | |||
== Umformen eines Bruches in eine Dezimalzahl und umgekehrt == | == Umformen eines Bruches in eine Dezimalzahl und umgekehrt == | ||
1. [http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe603.htm Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen]<br> | 1. [http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe603.htm Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen]<br> | ||
2. [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6dezi/dezbrQT2.htm Umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche]<br> | 2. [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6dezi/dezbrQT2.htm Umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche]<br> | ||
− | 3. [http://www.bartberger.de/Klasse6/ | + | 3. [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/tests/dezimalbrueche.htm Umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche 2]<br> |
4. [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6dezi/memory1/memory.htm Memory]<br> | 4. [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6dezi/memory1/memory.htm Memory]<br> | ||
5. [http://www.mallig.eduvinet.de/mathe/6dezi/dezbrQT3.htm Gemischtes Umwandeln]<br> | 5. [http://www.mallig.eduvinet.de/mathe/6dezi/dezbrQT3.htm Gemischtes Umwandeln]<br> | ||
− | |||
== Rechnen mit rationalen Zahlen == | == Rechnen mit rationalen Zahlen == | ||
Zeile 247: | Zeile 251: | ||
1. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/volumen.htm Umrechnen von Volumeneinheiten]<br> | 1. [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/volumen.htm Umrechnen von Volumeneinheiten]<br> | ||
2. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad]<br> | 2. [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad]<br> | ||
− | 3 | + | 3. [http://www.strobl-f.de/ueb67.pdf Aufgaben] mit [http://www.strobl-f.de/lsg67.pdf Lösungen]<br> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#98fb98; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#98fb98; align:left;"> | ||
+ | |||
= Funktionen = | = Funktionen = | ||
Zeile 306: | Zeile 301: | ||
4. [http://www.vorhilfe.de/read?t=152940&v=t Aufgabe zur Vierfeldertafel]<br> | 4. [http://www.vorhilfe.de/read?t=152940&v=t Aufgabe zur Vierfeldertafel]<br> | ||
5. [http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j06/06zahl/06rel/06relhaeuf/06relhaeuf.txt&ueber=Relative%20H%E4ufigkeit&schultyp=gym Aufgaben zur relativen Häufigkeit]<br> | 5. [http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j06/06zahl/06rel/06relhaeuf/06relhaeuf.txt&ueber=Relative%20H%E4ufigkeit&schultyp=gym Aufgaben zur relativen Häufigkeit]<br> | ||
+ | 6. [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Relative_H%C3%A4ufigkeit relative Häufigkeit]<br> | ||
+ | 7. [[Relative Häufigkeit]] Ein Projekt der Klasse 6 d | ||
</div> | </div> | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:left;"> | ||
+ | |||
=Aufgaben zum Grundwissen= | =Aufgaben zum Grundwissen= | ||
Zeile 316: | Zeile 314: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | =Lehrplan= | ||
+ | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26318 Lehrplan 6. Klasse] |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2017, 14:40 Uhr
- Die folgende Seite eignet sich zum Wiederholen, Festigen und Üben des Grundwissens der 6. Jahrgangsstufe.
- Diese Seite bezieht sich auf den Grundwissenkatalog, der für die 6. Klassen verbindlich festgelegt wurde. Zu jedem Punkt des Grundwissenkatalogs sind Übungsaufgaben aus dem Internet, meist interaktiv, angegeben, mit denen der Stoff wiederholt und geübt werden kann.