9d 2016-17: Unterschied zwischen den Versionen
(→Elektromagnetismus und seine Anwendungen) |
(→Elektromagnetismus und seine Anwendungen) |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
'''Einschub'''<br> | '''Einschub'''<br> | ||
− | immer sehenswert: [https://www.youtube.com/watch?v= | + | immer sehenswert: [https://www.youtube.com/watch?v=fJ3e4Egs_sM 10 hoch] - eine Reise ins Universum und ins Atom<br> |
Atomaufbau: [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomaufbau/geschichte Geschichte der Atomvorstellungen] - [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomaufbau/atomaufbau-animation Animation zum Atomaufbau] | Atomaufbau: [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomaufbau/geschichte Geschichte der Atomvorstellungen] - [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomaufbau/atomaufbau-animation Animation zum Atomaufbau] | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
[http://www.zum.de/dwu/depotan/apem201.htm Applet Funktionsprinzip]<br> | [http://www.zum.de/dwu/depotan/apem201.htm Applet Funktionsprinzip]<br> | ||
Übungen [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/hppem51.htm Übung 1], [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/hppem52.htm Übung 2] | Übungen [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/hppem51.htm Übung 1], [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/hppem52.htm Übung 2] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/transformator-fernubertragung/lb/quiz-transformator?v=ok?v=1 Online-Quiz] | ||
+ | |||
+ | Anwendung: Fernübertragung<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/energieuebertragung-durch Energieübertragung]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/transformator-fernubertragung/lb/quiz-fernubertragung Online-Quiz] | ||
+ | |||
+ | ==Bewegungen und ihre Gesetze== | ||
+ | |||
+ | '''Applets''' | ||
+ | [http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/mausphysik1.html Mausphysik]<br> | ||
+ | [http://phet.colorado.edu/simulations/movingman/movingman.jnlp Der bewegte Mann]<br> | ||
+ | [http://www.schulphysik.de/ntnujava/Reaction/reactionTime.html Messung der Reaktionszeit]<br> | ||
+ | [http://www.schulphysik.de/ntnujava/carDistance/carAccident.html Bremsen und Reaktionszeit] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kraefteaddition-und-zerlegung Kräfteaddition und Kräftezerlegung] | ||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/freier-fall-senkrechter-wurf Freier Fall und senkrechter Wurf] | ||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lineare-bewegung-gleichungen Lineare Bewegungen] | ||
+ | |||
+ | '''Diagramme''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.walter-fendt.de/ph14d/beschleunigung.htm Experiment zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:video2.jpg]] [http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/mediaserver/title/10357.html Freier Fall], | ||
+ | [https://www.youtube.com/watch?v=u3K5cJ_Gn-Q SimplePhysics]<br> | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf Freier Fall und senkrechter Wurf] | ||
+ | |||
+ | '''Bezugssysteme''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/bezugssystem/bezugssystem.html Bezugssysteme]- Bewegung eines hochgeworfenen Balls in einem fahrenden Zug und vom Bahnsteig aus beobachtet | ||
+ | |||
+ | ==Atommodelle== | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/versuche/oelfleckversuch Ölfleckversuch] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/atomphysik/klassische-atommodelle/versuche/rutherford-experiment Streuversuch von Rutherford] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomaufbau Atomaufbau] | ||
+ | |||
+ | [http://menju246.files.wordpress.com/2008/04/atommodelle.pdf Atommodelle]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/10bohr_modell/bohr_modell.htm Bohrsches Atommodell]<br> | ||
+ | [http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/orbital.html Das Orbitalmodell]<br> | ||
+ | [http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/atombau/schroedinger.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_7/kap27_7.vscml.html Orbitale] | ||
+ | |||
+ | [http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/scienceopticsu/powersof10/index.html Vom Quark ins Universum] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/atomarer-energieaustausch Atomarer Energieaustausch] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:video2.jpg]] [https://www.youtube.com/watch?v=STRuGNBfELg Warum gibt es Farben?], [https://www.youtube.com/watch?v=2FDkHu5SY0c Atom-Modell nach Bohr und Linienspektren], [https://www.youtube.com/watch?v=qa4R0kYXsFI Die Balmer-Serie] | ||
+ | |||
+ | ==Röntgenstrahlung== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:video2.jpg]] [https://www.youtube.com/watch?v=odyBfiZD5fw Wie entstehen Röntgenstrahlen], [https://www.youtube.com/watch?v=I7kqPdKcVNo Wie entsteht Röntgenstrahlung], [https://www.youtube.com/watch?v=UijlwuuBWx8 Die Röntgenstrahlung], [https://www.youtube.com/watch?v=f8NIoq6JtjI SimplePhysics] | ||
+ | |||
+ | [http://www.desy.de/pr-info/Roentgen-light/index.html Röntgenstrahlung - Was ist das?]<br> | ||
+ | [http://www.desy.de/expo2000/deutsch/dhtmlbrowser/webthemen/05_roentgen/roentgen_druck.htm Biographie] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | https://www.youtube.com/watch?v=f8NIoq6JtjI | ||
+ | |||
+ | ==Radioaktivität== | ||
+ | |||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/radioaktivitaet-einfuehrung Radioaktivität] | ||
+ | |||
+ | Strahlungsarten: | ||
+ | |||
+ | [https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/was-ist-radioaktivitaet.html Was ist Radioaktivität?] - [https://www.youtube.com/watch?v=YYW9NG2-oUM Video]<br> | ||
+ | [http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16226/ Strahlungsarten]<br> | ||
+ | [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=2993 Nuklidkarte] | ||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kernphysik-grundlagen Kernphysik] | ||
+ | |||
+ | '''Das Zerfallsgesetz''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.walter-fendt.de/ph11d/zerfallsgesetz.htm Applet zum Zerfallsgesetz] - Lasse das Applet genau 60 Sekunden laufen und bestimme daraus die Halbwertszeit T des Applet-Zerfalls.<br> | ||
+ | '''Aufgaben:'''<br> | ||
+ | |||
+ | * [http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kernspaltung-und-kernfusion Kernspaltung und Kernfusion] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Strahlenexposition, Strahlenbelastung und Einheiten''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.kernfragen.de/nat%C3%BCrliche-und-zivilisatorische-quellen Natürliche und zivilisatorische Strahlungsquellen]<br> | ||
+ | [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/ausblick/biologische-strahlenwirkung äußere und innere Bestrahlung]<br> | ||
+ | [http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/natuerliche-strahlenbelastung/natuerliche-strahlenbelastung_node.html Strahlenexposition] | ||
+ | |||
+ | ''Gebot:'' Jede unnötige Strahlenbelastung oder Kontamination von Personen, Sachgütern oder der Umwelt vermeiden. | ||
+ | |||
+ | [http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/eh.htm Größen und Einheiten]<br> | ||
+ | [http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Radioaktivitaet/StrahlenDosis.jsp Strahlengrößen und -schäden]<br> | ||
+ | [http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/bg.htm Radiologische Begriffe]<br> | ||
+ | [http://www.kernchemie.uni-mainz.de/downloads/StrSch.-Kurs/Nat%C3%BCrliche%20Strahlung.pdf Natürliche Strahlenbelastung in Deutschland]<br> | ||
+ | [http://home.arcor.de/haraldstein/texte/nw-tech/strahlen.htm Radioaktivität in der Bodenluft]<br> | ||
+ | [http://141.84.51.10/palmuc/sammlung_geologie/seiten/museum/geoforum/industrie/Strahlenbelastung.html Gamma-Ortsdosisleistung]<br> | ||
+ | [http://www.harmonie-des-wohnens.de/harmonie_radioaktivitaet.php Strahlenbelastung und ihre Wirkung]<br> | ||
+ | [http://www.sns-online.ch/de/shared/faq/18.html Dosisleistung in der Schweiz]<br> | ||
+ | [http://www.schulphysik.de/aktker04.html Flugpersonals Strahlenkonto]<br> | ||
+ | |||
+ | '''Wie gefährlich sind radioaktive Strahlen?'''<br> | ||
+ | [http://www.buerger-fuer-technik.de/body_wie_gefahrlich_sind_radioaktiv.html], [http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/radioaktivitaet-und-roentgenstrahlen.php], [http://www.noezsv.at/wissenhilft/radioaktivitaet/wirkungaufmensch.htm Wirkungen auf den Menschen] | ||
+ | |||
+ | [[datei:video2.jpg]] [https://www.youtube.com/watch?v=5nPSgZwfVb4 Wirkung radioaktiver Strahlung auf den Körper] | ||
+ | |||
+ | [https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/biologische-wirkungen-radioaktiver-strahlung biologische Strahlenwirkung] | ||
+ | |||
+ | [[datei:video2.jpg]] [https://www.youtube.com/watch?v=rrew5XaqhoY Radioaktivität im Alltag] , [https://www.youtube.com/watch?v=talS7cNrMBM Was passiert bei einer Kernschmelze] , [https://www.youtube.com/watch?v=Dk5d7KGApQg Wie Radioaktivität den Menschen schädigt] | ||
+ | |||
+ | [http://herzzentrum.uk-koeln.de/de/kardiologie/aktuelles/vortraege-1/vortrag_zobel_was_ist_neu_2010.pptt Cardio-CT: Wann, für wen, wie?] (ppt) | ||
+ | |||
+ | [http://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1602:der-radioaktive-mensch&catid=240&Itemid=90 Der radioaktive Mensch] | ||
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall Die Goiania-Verstrahlung] | ||
+ | |||
+ | Tschernobyl - [http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/tscher.htm 10 Jahre], [http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/tsch/index.htm 20 Jahre] danach | ||
+ | |||
+ | [http://www.lfu.bayern.de/strahlung/daten/ifr/index.htm Das bayerische Immissionsnetz] | ||
+ | |||
+ | [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernreaktionen Bindungsenergie bei Kernreaktionen]<br> | ||
+ | [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/ausblick Kernspaltung und Kernfusion]<br> | ||
+ | [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/ausblick Aufgabe zum relativen Massendefekt] | ||
+ | |||
+ | =9c/d Sozialkunde= | ||
+ | ==Medien== | ||
+ | *[http://www.mimikama.at Mimikama]: [http://www.mimikama.at/allgemein/axe-attacker-bild-ist-ein-fake/ Fake News "Axe Attacker"] | ||
+ | ==Diverses== | ||
+ | Fragen zum Einbürgerungstest auf den Seiten der [http://www.sueddeutsche.de Süddeutschen Zeitung]: [http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest KLICK]= | ||
+ | |||
+ | =Englisch= | ||
+ | ==Jahrgangsstufentest 10. Klasse== | ||
+ | [https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/ Offizielle Homepage des ISB mit den Tests seit 2004]. | ||
+ | |||
+ | ===Test 2016=== | ||
+ | *Offizielle Homepage des ISB: [https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/2016/ Test (mit Lösungen)] | ||
+ | *Audiodatei für die Listening Comprehension: [https://ondemand.npr.org/anon.npr-mp3/npr/atc/2015/06/20150613_atc_esperanto_is_not_dead_can_the_universal_language_make_a_comeback.mp3?orgId=95&topicId=1004&d=236&p=2&story=413968033&t=progseg&e=414142885&seg=7&siteplayer=true&dl=1 KLICK] | ||
+ | *Mediation, Text 1: [http://www.spiegel.de/panorama/tough-guy-knut-hoehler-das-gibt-gehirnfrost-a-814422.html "Das gibt Gehirnfrost"] | ||
+ | *Mediation, Text 2: [http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/extrem-hindernislaeufe-trainingsplan-fuer-tough-mudder-und-co-a-983832.html "Fit für Matsch und Stacheldraht"] | ||
+ | |||
+ | ===Test 2015=== | ||
+ | *Offizielle Homepage des ISB: [https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/2015/ (mit Lösungen)] | ||
+ | *Audiodatei für die Listening Comprehension: [https://ondemand.npr.org/anon.npr-mp3/npr/wesun/2013/05/20130519_wesun_06.mp3?orgId=1&topicId=1006&d=179&p=10&story=185247353&t=progseg&e=184543997&seg=6&siteplayer=true&dl=1 KLICK] | ||
+ | *Mediation [https://issuu.com/yaez/docs/yaez53 "Kontakte knüpfen statt Kaffee kochen" Yaez 53, S.15] | ||
+ | |||
+ | ===Test 2014=== | ||
+ | *Offizielle Homepage des ISB: [https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/2014/ (mit Lösungen)] | ||
+ | *Audiodatei für die Listening Comprehension: [https://ondemand.npr.org/anon.npr-mp3/npr/me/2008/04/20080425_me_19.mp3?orgId=1&topicId=1006&p=3&story=89934206&t=progseg&e=89918364&seg=19&siteplayer=true&dl=1 KLICK] | ||
+ | *Reading Comprehension [https://www.theguardian.com/artanddesign/architecture-design-blog/2013/sep/06/school-carpet-energy-tracks-pupils "The floor has ears: the school carpet that generates energy and tracks pupils' every move"] |
Aktuelle Version vom 18. September 2017, 10:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Physik
Wiederholung: Grundwissen 7. Klasse, Grundwissen 8. Klasse
Elektromagnetismus und seine Anwendungen
Felder
Der Elektromotor
Einschub
immer sehenswert: 10 hoch - eine Reise ins Universum und ins Atom
Atomaufbau: Geschichte der Atomvorstellungen - Animation zum Atomaufbau
Bewegte Ladungen im Magnetfeld - Die Lorentzkraft
- Animation zum Fadenstrahlrohr
- Der glühelektrische Effekt, Aufgabe
- Die Lorenzkraft - Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter (Applet zur UVW-Regel)
- Kraft auf Stromleiter
Aufgaben
Online-Test: Elektromotor
Musteraufgaben
Ladungen im elektrischen Feld
Lissajous-Figuren -Kurzfassung mit Ton
Der Generator
- Rotierende Leiterschleife im Magnetfeld - Erzeugung sinusförmiger Wechselspannung
- Elektromagnetische Induktion
- Online-Test Generator
- Online-Test Induktion
Der Transformator
Applet Funktionsprinzip
Übungen Übung 1, Übung 2
Anwendung: Fernübertragung
Energieübertragung
Online-Quiz
Bewegungen und ihre Gesetze
Applets
Mausphysik
Der bewegte Mann
Messung der Reaktionszeit
Bremsen und Reaktionszeit
Diagramme
Experiment zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung
Freier Fall und senkrechter Wurf
Bezugssysteme
Bezugssysteme- Bewegung eines hochgeworfenen Balls in einem fahrenden Zug und vom Bahnsteig aus beobachtet
Atommodelle
Atommodelle
Bohrsches Atommodell
Das Orbitalmodell
Orbitale
Warum gibt es Farben?, Atom-Modell nach Bohr und Linienspektren, Die Balmer-Serie
Röntgenstrahlung
Wie entstehen Röntgenstrahlen, Wie entsteht Röntgenstrahlung, Die Röntgenstrahlung, SimplePhysics
Röntgenstrahlung - Was ist das?
Biographie
https://www.youtube.com/watch?v=f8NIoq6JtjI
Radioaktivität
Strahlungsarten:
Was ist Radioaktivität? - Video
Strahlungsarten
Nuklidkarte
Das Zerfallsgesetz
Applet zum Zerfallsgesetz - Lasse das Applet genau 60 Sekunden laufen und bestimme daraus die Halbwertszeit T des Applet-Zerfalls.
Aufgaben:
Strahlenexposition, Strahlenbelastung und Einheiten
Natürliche und zivilisatorische Strahlungsquellen
äußere und innere Bestrahlung
Strahlenexposition
Gebot: Jede unnötige Strahlenbelastung oder Kontamination von Personen, Sachgütern oder der Umwelt vermeiden.
Größen und Einheiten
Strahlengrößen und -schäden
Radiologische Begriffe
Natürliche Strahlenbelastung in Deutschland
Radioaktivität in der Bodenluft
Gamma-Ortsdosisleistung
Strahlenbelastung und ihre Wirkung
Dosisleistung in der Schweiz
Flugpersonals Strahlenkonto
Wie gefährlich sind radioaktive Strahlen?
[1], [2], Wirkungen auf den Menschen
Wirkung radioaktiver Strahlung auf den Körper
Radioaktivität im Alltag , Was passiert bei einer Kernschmelze , Wie Radioaktivität den Menschen schädigt
Cardio-CT: Wann, für wen, wie? (ppt)
Tschernobyl - 10 Jahre, 20 Jahre danach
Bindungsenergie bei Kernreaktionen
Kernspaltung und Kernfusion
Aufgabe zum relativen Massendefekt
9c/d Sozialkunde
Medien
Diverses
Fragen zum Einbürgerungstest auf den Seiten der Süddeutschen Zeitung: KLICK=
Englisch
Jahrgangsstufentest 10. Klasse
Offizielle Homepage des ISB mit den Tests seit 2004.
Test 2016
- Offizielle Homepage des ISB: Test (mit Lösungen)
- Audiodatei für die Listening Comprehension: KLICK
- Mediation, Text 1: "Das gibt Gehirnfrost"
- Mediation, Text 2: "Fit für Matsch und Stacheldraht"
Test 2015
- Offizielle Homepage des ISB: (mit Lösungen)
- Audiodatei für die Listening Comprehension: KLICK
- Mediation "Kontakte knüpfen statt Kaffee kochen" Yaez 53, S.15
Test 2014
- Offizielle Homepage des ISB: (mit Lösungen)
- Audiodatei für die Listening Comprehension: KLICK
- Reading Comprehension "The floor has ears: the school carpet that generates energy and tracks pupils' every move"