Projekt: "Die Brüderlichkeit aller Menschen": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Dokumentation des Projektverlaufs)
(Explainitys)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Projektbeschreibung ==
 
== Projektbeschreibung ==
<center>Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt.
 
Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.
 
  
Im Fokus des Projekts stand nicht nur die Begegnung mit einer anderen Religion, dem Islam, sondern auch die eigenständige Auseinandersetzung mit dieser anderen Religion.  
+
Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt.  
  
Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Neben diesem Aspekt wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube im Gegenüber mit einer anderen Religion hinterfragt und reflektiert. Des Weiteren erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg auch eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und einem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholsichen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee live kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten.
+
Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen, eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.
</center> <br>
+
 
 +
Im Fokus des Projekts stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern auch die eigenständige Begegnung mit dieser anderen Religion. Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Des Weiteren wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube hinterfragt und reflektiert. Zudem erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und dem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee "live" kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten. Den Abschluss des Projekts bildete eine ausführliche Reflexion des Projekts an sich, aber auch eine Reflexion des Verlaufs sowie der damit verbundenen Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  
 
==Dokumentation des Projektverlaufs==
 
==Dokumentation des Projektverlaufs==
 +
 +
Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsweisen bieten und Ergebnisse sowie Eindrücke des Projekts visualisieren.
  
 
[[Datei:Einschätzung der eigenen Toleranz in Form einer Positionierung.jpg|thumb|300px|Einschätzung der eigenen Toleranz]]
 
[[Datei:Einschätzung der eigenen Toleranz in Form einer Positionierung.jpg|thumb|300px|Einschätzung der eigenen Toleranz]]
Zeile 38: Zeile 39:
 
== Explainitys ==
 
== Explainitys ==
  
<center> Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.</center> <br>
+
Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.<br>
  
<center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JTealcDCFaU" frameborder="0" allow="accelerometer;autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br>
+
<center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/QcxjX61T92c" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br>
  
 
  <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7YTWpVu760g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br>
 
  <center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7YTWpVu760g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br>
 +
 +
<center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JTealcDCFaU" frameborder="0" allow="accelerometer;autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></center> <br>

Aktuelle Version vom 15. August 2019, 16:34 Uhr

Projektbeschreibung

Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen in der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans durchgeführt.

Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen, eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.

Im Fokus des Projekts stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Islam, sondern auch die eigenständige Begegnung mit dieser anderen Religion. Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Des Weiteren wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube hinterfragt und reflektiert. Zudem erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und dem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee "live" kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten. Den Abschluss des Projekts bildete eine ausführliche Reflexion des Projekts an sich, aber auch eine Reflexion des Verlaufs sowie der damit verbundenen Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dokumentation des Projektverlaufs

Die Bilder sollen einen kleinen Einblick in die umfangreichen und vielfältigen Arbeitsweisen bieten und Ergebnisse sowie Eindrücke des Projekts visualisieren.

Einschätzung der eigenen Toleranz
Weiteres Quizformat
Erarbeitung eines Quiz
Gruppenübergreifende, gemeinsame Lösung eines Quiz
Erstellen der Grafiken
Dokumentation der Arbeitsphase
Der Videodreh
Vorbereitung des Videodrehs
Weitere Erarbeitungen
Gruppenbild in der Moschee
Erklärungen zur Mihrab
Gebetsnische in der Moschee in Rothenburg
Grafiken zum Explainity: Lebenspraxis des Islam
Grafiken zum Explainity: Muhammad
Grafiken zum Explainity: Glaubensrichtungen
Fertige Produkte
Abschlussplakat zur Reflexion
Abschließendes Feedback zum Verlauf des Projekts


























































































Explainitys

Nachfolgend können über die Links die von der Klasse 7ab erstellten Explainitys zu verschiedenen Themenbereichen des Islam angesehen werden.

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]