Mathematik 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wiederholung)
(Grundwissen)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
<center><big><big><big>Mathematik 10. Klasse</big></big></big></center>
 
<center><big><big><big>Mathematik 10. Klasse</big></big></big></center>
  
 +
=Grundwissen=
  
 +
[http://www.rhoen-gymnasium.mydcpro.de/fileServer/RHOENGYM/1081/16531/GW10.pdf Grundwissen 10.Klasse]
  
=Die Kreiszahl PI=
+
=Links zum Stoff=
 +
 
 +
==Die Kreiszahl PI==
  
 
[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/PI/index.htm Lernpfad zur Kreiszahl PI]
 
[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/PI/index.htm Lernpfad zur Kreiszahl PI]
Zeile 16: Zeile 20:
 
[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Rund_um_den_Kreis Experimentelle Bestimmung von PI] mit Pi-Song!
 
[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Rund_um_den_Kreis Experimentelle Bestimmung von PI] mit Pi-Song!
  
=Die Kugel=
+
==Die Kugel==
  
 
[http://www.walter-fendt.de/m14d/kugelvolumen.htm Das Kugelvolumen]
 
[http://www.walter-fendt.de/m14d/kugelvolumen.htm Das Kugelvolumen]
Zeile 22: Zeile 26:
 
[http://www.mathe-physik-aufgaben.de/mathe_uebungen_raumgeometrie1/RM_AU023.pdf Aufgaben zum Kugelvolumen und Kugeloberfläche]
 
[http://www.mathe-physik-aufgaben.de/mathe_uebungen_raumgeometrie1/RM_AU023.pdf Aufgaben zum Kugelvolumen und Kugeloberfläche]
  
=Trigonometie am Einheitskreis und am Dreieck=
+
==Trigonometie am Einheitskreis und am Dreieck==
  
 
'''Das Bogenmaß'''
 
'''Das Bogenmaß'''
Zeile 42: Zeile 46:
 
[http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Sinus- und Kosinus]
 
[http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Sinus- und Kosinus]
  
=Sinus- und Kosinussatz=
+
==Sinus- und Kosinussatz==
  
 
[[Bild:video2.jpg]] [http://www.youtube.com/watch?v=GdBQzXmuJRg Herleitung des Sinussatzes] und [http://www.youtube.com/watch?v=dCWIuc9toUQ&feature=related Standardaufgabe]
 
[[Bild:video2.jpg]] [http://www.youtube.com/watch?v=GdBQzXmuJRg Herleitung des Sinussatzes] und [http://www.youtube.com/watch?v=dCWIuc9toUQ&feature=related Standardaufgabe]
Zeile 62: Zeile 66:
 
[http://www.mathepower.com/dreieck.php Berechnungen am allgemeinen Dreieck]
 
[http://www.mathepower.com/dreieck.php Berechnungen am allgemeinen Dreieck]
  
=Trigonometrische Funktionen=
+
==Trigonometrische Funktionen==
  
==Das Bogenmaß==
+
===Das Bogenmaß===
  
 
[http://www.eulanda.de/inside/bedienerhandbuch/anhang/begriffsdefinition/bogenmass.htm Das Bogenmaß]<br>
 
[http://www.eulanda.de/inside/bedienerhandbuch/anhang/begriffsdefinition/bogenmass.htm Das Bogenmaß]<br>
Zeile 70: Zeile 74:
 
[http://de.unitjuggler.com/angle-konvertieren.html Umrechnen der Winkel vom Gradmaß ins Bogenmaß und umgekehrt]
 
[http://de.unitjuggler.com/angle-konvertieren.html Umrechnen der Winkel vom Gradmaß ins Bogenmaß und umgekehrt]
  
==Einführung==
+
===Einführung===
  
 
[[Bild:elearning.jpg]]<br>
 
[[Bild:elearning.jpg]]<br>
Zeile 83: Zeile 87:
 
[http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen_2/Marie Anwendungen] - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen
 
[http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen_2/Marie Anwendungen] - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen
  
==Parameter a,b,c,d ==
+
===Parameter a,b,c,d ===
  
 
[[Bild:video2.jpg]][http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/T4E8UbT-Parameter-in-trigonometrischen-Funktionen-Teil-1 Erklärung der Parameter]
 
[[Bild:video2.jpg]][http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/T4E8UbT-Parameter-in-trigonometrischen-Funktionen-Teil-1 Erklärung der Parameter]
Zeile 100: Zeile 104:
 
[[10-Zusammenfassung Parameter bei den trigonometrischen Funktionen|Zusammenfassung]]
 
[[10-Zusammenfassung Parameter bei den trigonometrischen Funktionen|Zusammenfassung]]
  
=Zusammengesetzte Zufallsexperimente=
+
==Zusammengesetzte Zufallsexperimente==
  
 
[[Bild:elearning.jpg]] [http://www.matheprisma.de/Module/Ziegen/ Bedingte Wahrscheinlichkeiten] mit Applet zum Ausprobieren des Ziegenproblems! <br>
 
[[Bild:elearning.jpg]] [http://www.matheprisma.de/Module/Ziegen/ Bedingte Wahrscheinlichkeiten] mit Applet zum Ausprobieren des Ziegenproblems! <br>
Zeile 109: Zeile 113:
 
[http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/S4/Kap4_BedingteWahrscheinlichkeit/K4_BedingteWahrscheinlichkeit.html Pfadregeln zur bedingten Wahrscheinlichkeit]
 
[http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/S4/Kap4_BedingteWahrscheinlichkeit/K4_BedingteWahrscheinlichkeit.html Pfadregeln zur bedingten Wahrscheinlichkeit]
  
=Exponentialfunktion=
+
==Exponentialfunktion==
  
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum Exponentielles Wachstum]
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum Exponentielles Wachstum]
Zeile 116: Zeile 120:
  
 
[http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmathe.vwv.at%2Fodlres%2Fres1%2Fwachstum.doc&ei=eqqMS-36HJOO_Ab3gvXpBg&usg=AFQjCNF2z-UOqPrKVwwYs8lrcPfGSDukTg Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum]<br>
 
[http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmathe.vwv.at%2Fodlres%2Fres1%2Fwachstum.doc&ei=eqqMS-36HJOO_Ab3gvXpBg&usg=AFQjCNF2z-UOqPrKVwwYs8lrcPfGSDukTg Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum]<br>
[http://www.schule-studium.de/Mathe/Exponentielles-Wachstum-und-Verfall.html Aufgaben mit Lösungen]
+
[http://www.schule-studium.de/Mathe/Exponentielles-Wachstum-und-Verfall.html Aufgaben mit Lösungen]<br>
 +
[[Logarithmische Spiralen]] Exponentielles Wachstum bei Schalen von Meerestieren (Cephalophoden, Gastropoden)<br>
  
 
[http://www.tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/exponentialfunktionen/index.html Exponentialfunktionen erkennen]
 
[http://www.tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/exponentialfunktionen/index.html Exponentialfunktionen erkennen]
Zeile 138: Zeile 143:
 
[http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block9/Aufgaben.htm Exponentialgleichungen]
 
[http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block9/Aufgaben.htm Exponentialgleichungen]
  
=Logarithmus=
+
==Logarithmus==
  
 
[http://home.fonline.de/fo0126//algebra/alg21.htm Logarithmen] erklärt und berechnet.
 
[http://home.fonline.de/fo0126//algebra/alg21.htm Logarithmen] erklärt und berechnet.
  
 
[http://www.ingmedia.fh-aachen.de/mathe_vk/fkt_logarithmus/seite_03.html Rechengesetze des Logarithmus mit Beispielen] und [http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg111.htm Aufgaben] <br>
 
[http://www.ingmedia.fh-aachen.de/mathe_vk/fkt_logarithmus/seite_03.html Rechengesetze des Logarithmus mit Beispielen] und [http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg111.htm Aufgaben] <br>
(Achtung: bei der Aufgabe lg a + 3 lg a^2 - 6 lg a^3 ist in der Lösung ein Fehler. Das Ergebnis ist - 11 lg a.)
+
(Achtung: bei der Aufgabe 2b) lg a + 3 lg a^2 - 6 lg a^3 ist in der Lösung ein Fehler. Das Ergebnis ist - 11 lg a.)
  
 
[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Der_Logarithmus Der Logarithmus]
 
[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Der_Logarithmus Der Logarithmus]
Zeile 153: Zeile 158:
 
[http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block7/Aufgaben.htm Logarithmische Gleichungen]
 
[http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block7/Aufgaben.htm Logarithmische Gleichungen]
  
=Ganzrationale Funktionen=
+
[http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/klasse10pdf/ExponentialgleichungenLogarithmen.pdf Exponential- und Logarithmus-Gleichungen]
 +
 
 +
==Ganzrationale Funktionen==
  
 
[http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s2.htm Was ist eine ganzrationale Funktion?] mit [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s3.htm Übung] <br>
 
[http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s2.htm Was ist eine ganzrationale Funktion?] mit [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s3.htm Übung] <br>
Zeile 162: Zeile 169:
 
[http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg14.htm Term und Graph]
 
[http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg14.htm Term und Graph]
  
==Polynomdivision==
+
===Polynomdivision===
  
 
[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm Rechnen mit Polynomen]
 
[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm Rechnen mit Polynomen]
Zeile 170: Zeile 177:
 
[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm Die Polynomdivision] an einem Beispiel erklärt
 
[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm Die Polynomdivision] an einem Beispiel erklärt
  
 +
[http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_polynomdivision_163.htm Aufgaben] (Beachte, dass bei den Aufgaben der Dividend eigentlich in Klammern stehen muss!)
  
[http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_polynomdivision_163.htm Aufgaben]<br>
+
*[http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision - Schritt für Schritt] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm interaktive Übungen]
(Beachte, dass bei den Aufgaben der Dividend eigentlich in Klammern stehen muss!)
+
  
=Eigenschaften von Funktionen=
+
==Eigenschaften von Funktionen==
  
==Wiederholung==
+
===Wiederholung===
  
 
[http://www.johnny.ch/ot/na_exp.htm Potenzen mit natürlichen Exponenten]<br>
 
[http://www.johnny.ch/ot/na_exp.htm Potenzen mit natürlichen Exponenten]<br>
Zeile 189: Zeile 196:
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/lqf/lqfindex.html Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen]<br>
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/lqf/lqfindex.html Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln]<br>
[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/ Direkte und indirekte Proportionalität]<br>
+
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/ Direkte und indirekte Proportionalität]<br>
Lernzirkel [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/1a-f.html Funktionen]<br>
+
'''Lernzirkel''' [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/1a-f.html Funktionen]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Funktionen]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_schnittstelle89_funktionen/index.htm Funktionen]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]<br>
 
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]<br>
Zeile 197: Zeile 204:
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/lqf/lqfindex.html Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen]<br>
 
[http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/lqf/lqfindex.html Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen]<br>
  
==Grenzwert==
+
===Grenzwert===
  
 
[http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/Grenzwerte%20bei%20rat.Funktionen/START.HTM Crashkurs Grenzwertbestimmung]
 
[http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/Grenzwerte%20bei%20rat.Funktionen/START.HTM Crashkurs Grenzwertbestimmung]
Zeile 205: Zeile 212:
 
[http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision - Schritt für Schritt] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm interaktive Übungen]
 
[http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision - Schritt für Schritt] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm interaktive Übungen]
  
==Parameter a, b, c, d==
+
===Parameter a, b, c, d===
  
Zur Wiederholung: [[Mathematik_10#Parameter_a.2Cb.2Cc.2Cd|Einflüsse der Parameter bei der Sinusfunktion]]]
+
Zur Wiederholung: [[Mathematik_10#Parameter_a.2Cb.2Cc.2Cd|Einflüsse der Parameter bei der Sinusfunktion]]
  
 
Mit dieser Datei kannst du die Einflüsse der Parameter, wie wir sie im Unterricht besprochen haben untersuchen. <br>
 
Mit dieser Datei kannst du die Einflüsse der Parameter, wie wir sie im Unterricht besprochen haben untersuchen. <br>
Zeile 214: Zeile 221:
 
Ändere für die Funktion f den Funktionsterm ab, indem du im Algebra-Fenster mit der rechten Maustaste
 
Ändere für die Funktion f den Funktionsterm ab, indem du im Algebra-Fenster mit der rechten Maustaste
 
Eigenschaften wählst und als Wert einen anderen Term z.B. cos(x), exp(x), log(x), x^3, x^3-x,... eingibst.
 
Eigenschaften wählst und als Wert einen anderen Term z.B. cos(x), exp(x), log(x), x^3, x^3-x,... eingibst.
 +
 +
[[Einfluss von Parametern auf den Funktionsgraph]]
  
 
=Tests=
 
=Tests=
  
Der bayerische Mathematiktest (BMT) orientiert sich sehr an den [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=e6ef2aff9f52e4a3944083acfa53e6c6 Bildungsstandards] für den mittleren Schulabschluss. Dabei ist nicht der Stoff gemeint, sondern welche Kompetenzen soll ein Schüler in dieser Jahrgangsstufe erreicht haben. Viele Beispiele erläutern, wie diese Kompetenzen überprüft werden können.
+
Der bayerische Mathematiktest (BMT) orientiert sich sehr an den [http://www.kmk.org/bildung-schule/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards/ueberblick.html Bildungsstandards] für den mittleren Schulabschluss. Dabei ist nicht der Stoff gemeint, sondern welche Kompetenzen soll ein Schüler in dieser Jahrgangsstufe erreicht haben. Viele Beispiele erläutern, wie diese Kompetenzen überprüft werden können.
  
[http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=6a77f101189830bb336aebaaef3cabe6 Aufgabengruppe A 2009], [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=7fcac55ac574d19feaac40e674920d51 Aufgabengruppe B 2009], [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=d88650f53cd0dc7a9006d6ff80e62ac5 Lösungen 2009]
+
[http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/mathematik/ Aufgaben und Lösungen]
  
[http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=5ce9dd4b9de014bd61235fd3c4bbf851 Aufgabengruppe A 2008], [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=ddfcf82ea34d39bfdfe7e220666a6027 Aufgabengruppe B 2008], [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=f9bb0aaf9fabc44474597f339eb00108 Lösungen 2008]
+
=Grundfertigkeiten für die Q-Phase=
  
[http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=6&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=1&Fach=30 Weitere Informationen, Aufgaben und Lösungen]
+
[[Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik]]
  
 
=Lehrplan=
 
=Lehrplan=
  
 
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26207 Lehrplan 10.Klasse]
 
[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26207 Lehrplan 10.Klasse]

Aktuelle Version vom 1. Februar 2017, 14:43 Uhr

Rsg-logo.gif




Mathematik 10. Klasse

Inhaltsverzeichnis

Grundwissen

Grundwissen 10.Klasse

Links zum Stoff

Die Kreiszahl PI

Lernpfad zur Kreiszahl PI

Experimentelle Bestimmung von PI mit Pi-Song!

Die Kugel

Das Kugelvolumen

Aufgaben zum Kugelvolumen und Kugeloberfläche

Trigonometie am Einheitskreis und am Dreieck

Das Bogenmaß

Das Bogenmaß

Rechner zum Umrechnen

Polarkoordinaten

Polarkoordinaten und Radar

Trigonometrie am Einheitskreis

Arbeitsblätter - bearbeite in der rechten Spalte "Trigonometrie III" den Abschnitt "Der Einheitskreis".

Sinus- und Kosinuswerte am Einheitskreis

Sinus- und Kosinus

Sinus- und Kosinussatz

Video2.jpg Herleitung des Sinussatzes und Standardaufgabe

Der Sinussatz interaktiv mit Berechnungen

Veranschaulichung des Kosinussatzes

Der Kosinussatz
interaktive Übung
Der Kosinussatz als Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras

Beispielaufgabe zum Sinussatz, Kosinussatz

Einfache Aufgaben mit Lösungen, Aufgaben

Aufgaben und noch mehr Aufgaben und Hinweise zum Vorgehen.

Berechnungen am allgemeinen Dreieck

Trigonometrische Funktionen

Das Bogenmaß

Das Bogenmaß
Winkeleinheiten DEG, RAD, GRAD beim TR
Umrechnen der Winkel vom Gradmaß ins Bogenmaß und umgekehrt

Einführung

Elearning.jpg
Lernpfad.jpg Einführung der trigonometrischen Funktionen

Applet für Werte trigonometrischer Funktionen

Eigenschaften trigonometrischer Funktionen

Lernpfad.jpg Einfluss der Paramter bei den trigonometrischen Funktionen

Anwendungen - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen

Parameter a,b,c,d

Video2.jpgErklärung der Parameter

Applet zum Darstellen der allgemeinen trigonometrischen Funktionen

y = a sin(x-b) + c
y = a cos(x-b) + c
y= a tan(x-b) + c

Aufgaben
Berechnungen mit sin,cos

Bestimmung der Funktionsgleichung

Zusammenfassung

Zusammengesetzte Zufallsexperimente

Elearning.jpg Bedingte Wahrscheinlichkeiten mit Applet zum Ausprobieren des Ziegenproblems!
Das Ziegenproblem mit Applet

Beispiele für bedingte Wahrscheinlichkeiten

Pfadregeln zur bedingten Wahrscheinlichkeit

Exponentialfunktion

Exponentielles Wachstum

Arbeitsblatt: Exponentielles Wachstum

Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum
Aufgaben mit Lösungen
Logarithmische Spiralen Exponentielles Wachstum bei Schalen von Meerestieren (Cephalophoden, Gastropoden)

Exponentialfunktionen erkennen

von realmath.de:
Multiple-Choice-Test
Werte berechnen
Graphen zuordnen
Noch ein Mulitple-Choice-Test
Parameter bei Exponentialfunktionen
Graphen zeichnen

Wie schnell ändert sich ... ? Multiple-Choice-Test

Video2.jpg Exponentialfunktion am Salzteig

Exponentielle Zu- oder Abnahme? Puzzle

Eigenschaften der Exponentialfunktion

Exponentialgleichungen

Logarithmus

Logarithmen erklärt und berechnet.

Rechengesetze des Logarithmus mit Beispielen und Aufgaben
(Achtung: bei der Aufgabe 2b) lg a + 3 lg a^2 - 6 lg a^3 ist in der Lösung ein Fehler. Das Ergebnis ist - 11 lg a.)

Der Logarithmus

Reihenentwicklung und Logarithmen

Übung, um am Graphen der Logarithmusfunktion zu erkennen, wie sich verschiedene Parameter auf diesen auswirken

Logarithmische Gleichungen

Exponential- und Logarithmus-Gleichungen

Ganzrationale Funktionen

Was ist eine ganzrationale Funktion? mit Übung
Polynome und ganzrationale Funktionen und ihre Graphen

Einfache Potenzfunktionen

Term und Graph

Polynomdivision

Rechnen mit Polynomen

Von der Division von Zahlen zur Division von Polynomen

Die Polynomdivision an einem Beispiel erklärt

Aufgaben (Beachte, dass bei den Aufgaben der Dividend eigentlich in Klammern stehen muss!)

Eigenschaften von Funktionen

Wiederholung

Potenzen mit natürlichen Exponenten
Potenzen mit ganzen Exponenten
Potenzen mit rationalen Exponenten
Theorie und interaktive Tests zu Potenzen und Funktionen

Funktionen und Graphen

Wiederholung zum Funktionsbegriff
Lernpfad.jpg Geradengleichungen
Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen
Lernpfad.jpg Hyperbeln
Lernpfad.jpg Direkte und indirekte Proportionalität
Lernzirkel Funktionen
Lernpfad.jpg Funktionen
Lernpfad.jpg Lineare Funktionen
Lernpfad.jpg rationale Funktionen
Lernpfad.jpg Einführung in quadratische Funktionen
Arbeitsblätter zu lineare und quadratische Funktionen

Grenzwert

Crashkurs Grenzwertbestimmung

Grafisches Lösen von Gleichungen

Polynomdivision - Schritt für Schritt und interaktive Übungen

Parameter a, b, c, d

Zur Wiederholung: Einflüsse der Parameter bei der Sinusfunktion

Mit dieser Datei kannst du die Einflüsse der Parameter, wie wir sie im Unterricht besprochen haben untersuchen.
GeoGebra-Datei zur Untersuchung der Einflüsse der Parameter a,b,c und d bei einer Funktion g

Ändere für die Funktion f den Funktionsterm ab, indem du im Algebra-Fenster mit der rechten Maustaste Eigenschaften wählst und als Wert einen anderen Term z.B. cos(x), exp(x), log(x), x^3, x^3-x,... eingibst.

Einfluss von Parametern auf den Funktionsgraph

Tests

Der bayerische Mathematiktest (BMT) orientiert sich sehr an den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss. Dabei ist nicht der Stoff gemeint, sondern welche Kompetenzen soll ein Schüler in dieser Jahrgangsstufe erreicht haben. Viele Beispiele erläutern, wie diese Kompetenzen überprüft werden können.

Aufgaben und Lösungen

Grundfertigkeiten für die Q-Phase

Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik

Lehrplan

Lehrplan 10.Klasse