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Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
 
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[[ALLE EINRÄGE VON MONTAG; DEM 20.4.20]]
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Bitte schaut in Zukunft immer unter der Klasse 6c/Latein/sct nach.
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Danke  und liebe Grüße  sct
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Alle Einträge von Freitag, dem 3.4.20
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Latein (sct)=
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Alle Einträge von Freitag, dem 3.4.20
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I. Wortschatztest zu L19
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1. mit großem Geschrei
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2. Der Kaufmann hat vor viele Sklaven zu verkaufen.
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3. Zwanzig Diebe wollen das Geld der Frauen und Schwestern rauben (rauben = rapere).
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4. Marcus will lieber die Liebe seiner Freundin (seiner = der).
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5. Die Thermen sind voll.
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6. Zu welcher Wortart gehören folgende Wörter: dum, si, quia, quamquam, quod?
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7. Welche Aufgabe hat diese Wortart?
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II. Lösung für den Wortschatztest
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1. magno clamore  = Abl. auf die Frage: womit? wodurch?
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2. Mercator multos servos vendere in animo habet.
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3. Viginti fures pecuniam mulierum et sororum rapere volunt.
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4. Marcus amorem amicae mavult.
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5. Thermae plenae sunt. (thermae, arum ist ein Pluralwort, weil sie aus vielen Räumen bestehen).
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6. Diese Wörter gehören zur Wortart der SUBJUNKTIONEN!
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7. Subjunktionen leiten Nebensätze ein; vor den Subjunktionen steht oft ein Komma, das Hauptsatz und Nebensatz voneinander trennt:
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III. Verbesserung Buch S. 74/19 E
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1. Aulus sagt: "Kommt zu mir, wenn ihr guten Wein wünscht!
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2. Aulus freut sich, dass/weil er guten Wein verkauft und trinkt!
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3. Den Sklaven ist es nicht erlaubt Wein zu trinken, während sie arbeiten.
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4. Obwohl den Sklaven nicht erlaubt ist Wein zu trinken, sehnen sie sich nach Wein; wünschen sie Wein.
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5. Aulus stellt fest: "Es ist den Sklaven nicht erlaubt immer Wein zu wollen."
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6. Aulus sagt: "Ich will Wein verkaufen." Die Freunde antworten: "Wir wollen Wein trinken."
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7. Aulus will Wein verkaufen. Die Freunde wollen Wein trinken.
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8. Die Sklavin fragt: "Herr, willst du Wein trinken? Oh, ihr Herren, wollt ihr Wein trinken?"
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9.  Der Herr antwortet: "Heute will ich keinen Wein trinken. Ich will lieber Wasser trinken."
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10. Die Herren stimmen zu: "Heute wollen wir keinen Wein trinken. Wir wollen lieber Wasser trinken."
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SCHAU GENAU HIN!!
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1. In den Sätzen 1-4 findest Du in der Mitte des Satzes ein KOMMA! Dann folgt eine SUBJUNKTION. Diese leitet den Nebensatz ein. VOR dem Komma steht alao der HAUPTSATZ, HINTER dem Komma steht der NEBENSATZ, der von eine Subjunktion eingeleitet wird.
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2. Im Satz 5 steht bei der Form von "velle" ein AKKUSATIVOBJEKT: vinum.
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3. In den Sätzen 6-10 stehen bei den Formen von "velle, malle, nolle" INFINITIVE: vendere, bibere.
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III. Verbesserung von Buch S. 74/Üb
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1. vendo: vendere volo/nolo/malo
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2. mones: monere vis/non vis/mavis
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3. bibunt: bibere volunt/nolunt/malunt
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4. tacemus. tacere volumus/nolumus/malumus
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5. ducis: ducere vis/non vis/mavis
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6. adsum: adesse volo/nolo/malo.
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IV. Die Deklination von "fur clarus"
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fur clarus
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furis clari
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furi claro
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furem clarum
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fur clare (Vokativ)
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fure claro
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fures clari
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fures clarorum
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furibus claris
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fures claros
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fures clari (Vokativ)
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furibus claris
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MERKE: Das Substantiv "fur, furis" wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert! Das Adjektiv "clarus" wird nach der o-Dekl. dekliniert!
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MERKE: Das Substantib "fur" ist maskulinum wegen des natürlichen Geschlechts!
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V. Die Deklination von "soror mea"
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soror mea
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sororis meae
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sorores meae  (Vokativ=
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MERKE: Das Substantiv "soror" wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert. DIe Form "mea" gehört zum Possessivpronomen "meus,a,um" und ist feminin, weil "soror" auch feminin ist.
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MERKE: Das Substantiv "soror" ist trotz der Endung "-or, -oris" feminin, weil es sich um das natüliche Geschlecht handelt. Schwestern sind im Normalffall weiblich.
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Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20
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Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
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LIEBE RÖMERINNEN UND RÖMER; BITTE ERLEDIGT DIE HEUTIGEN AUFGAEN IN DER VON MIR VORGEGEBENEN REIHENFOLGE!
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1. Übersetzung T 18/2.Teil, Buch S. 73
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Dort bringt Aulus dem Gott Neptun (= Gott des Meeres) ein Opfer dar. Neptun hilft auch den Kaufleuten/den Händlern; deshalb steht er bei Aulus in so großer Ehre. Aber nun ist Aulus mit seiner Ehefrau zu Hause: Denn Priscus ist mit seine Söhnen da - und bald ist es den Pompeijanern erlaubt die Beamten zu wählen.
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2. Wortschatz 19/2.Teil, Buch S. 189
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a) Wiederholt die Vokabeln von Teil 1/WS 19
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b) Schreibt die fehlenden Substantive in Euer Vokabelhaft oder auf Eure Karteikarten und lernt sie!
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3. Grammatik, Buch S. 190/F2
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Bitte schreibe den folgenden Hefteintrag ins Gram.heft. Wenn Du dabei gut aufpasst, stellst Du fest, dass Du diesen Gram.stoff schon kannst!
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Weitere Substantive der konsonantische Konjugation
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1. Erinnere Dich: senator, senator - is der Senator
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                  mercator, mercator - is der Kaufmann
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Du siehst, dass der Wortstamm (= Genitiv ohne Endung) auf "r" also auf einen Konsonanten endet. Konsonanten sind sogenannte Mitlaaute, wie z.B.: rtzpwsdfghklxvbnm! Weil der Wortstamm mit einem Konsonanten endet, heißt diese Deklination konsonantisch.
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2. Schau genau hin:  fur, fur -is der Dieb
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                    mulier, mulier - is die Frau
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Du siehst, dass auch Substantive mit anderen Endungen die gleiche Bauweise haben. Der Genitiv endet mit einem Konsonanten, wenn man die Geitivendung weglässt. Deshalb gehören diese Substantive auch zu konsantischen Deklination.
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MERKE: soror und mulier sind feminin, weil Schwester und Frau von Natur aus weiblich sind (= natürliches Geschlecht); ansonsten sind alle Substantive der konsonantischen Dekl. auf -or, -oris maskulin!
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4. Bitte mache folgende Übungen:
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a) Buch S. 74 E: ins Hausheft schriftlich übersetzen
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b) Dekliniere  soror mea und  fur clarus ins Hausheft schriftlich
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c) Buch S. 74, Üb ins Hausheft schriftlich.
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Am Freitag, den 3.4.20 stehen die Lösungen auf dieser Seite. Es gibt auch einen kleinen Wortschatztest zu L 19.
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Aktuelle Version vom 20. April 2020, 08:05 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Französisch

Mo, 23.3.2020: Liebe Franzosen der 6abc, es gibt neues Material auf Microsoft Office 365, bitte meldet euch bei Problemen. A bientôt!

Liebe Franzosen der 6abc Bitte meldet euch unter Microsoft Office 365, ihr solltet jetzt alle eure Zugangsdaten haben. Merci, et bon week-end!

Allgemeines

Liebe Franzosen der 6abc Da ich mit einigen von euch diese Woche noch keinen Kontakt hatte (viele konnten sich wohl nicht bei Mebis einloggen, ich habe auch nicht alle Email-Adressen), melde ich mich noch auf diesem Weg, in der Hoffnung, langsam alle zu erreichen.

An die, von denen ich noch nichts gehört habe (und bei denen ich davon ausgehe, dass keine meiner Nachrichten euch erreicht hat): am einfachsten ist es, wenn ihr mir eine Email schreibt an die euch bekannte Adresse (fragt doch mal bei euren Klassenkameraden, viele von euch haben sie ja), dann bekommt ihr alle bisherigen Dokumente als Antwort zurückgeschickt.

Arbeitsaufträge

Hier die Kurzfassung der Hausaufgabe vom 16.3. (auf Freitag, 20.3.)

- CdA p. 38,3 + 4 + 5a - CdA p. 39,8: Ecrire (Dialogue dans le cahier d’exercices)

- Vous connaissez (=ihr kennt) déjà les phrases « Je m’appelle… », « Tu t’appelles comment ? »

 Quelles sont les autres formes du verbe « appeler » ?
 Ecrivez les formes du verbe « appeler » dans vos cahiers de grammaire (p. 87), et marquez  
 les différences.

Le verbe « appeler » j’ tu … Da viele diese Hausaufgabe wohl noch nicht gelesen haben, werde ich erst im Laufe des Wochenendes die Lösungen hochladen (ich will euch ja nicht zum Mogeln verführen... ) :-)

Hier die Hausaufgabe auf Mo, 23.3. (auf Mebis seit Montag, 16.3.)

Für Montag, den 23.3. habe ich auch bereits eine Hausaufgabe gestellt, diese schaut so aus. (Wenn ihr mir eine Email schickt oder bei Mebis einloggt, findet ihr sie als Word-Dokument zum Ausdrucken, ihr könnt die Sätze aber auch einfach abschreiben). - Livre p. 84 : Forum de fans a) Lisez le forum de fans. b) Posez des questions avec Est-ce que et Qu’est-ce que, et complétez les réponses. 1. Question : _________________________________________________________ de Martin ?

   Réponse :	Non, c’est le personnage de bédé préféré de Mariléa.

2. Question : _________________________________________________________ dans la

		chanson « Naître adulte » ?
   Réponse :	Martin adore la ____________________________________________.

3. Question : ____________________________________________________________ est bête ?

   Réponse :	Non, Marion Duval est cool et ____________________________________________.

4. Question : ________________________________________________________ est allemande ?

   Réponse :	Non, elle est ___________________________________.

5. Question : ________________________________________________________ avec son frère ?

   Réponse :	Elle a une collection de ________________________________________________.

6. Question : _________________________________________________________ à Bruxelles ?

   Réponse :	Oui, elle habite à Bruxelles. 

7. Question : Bruxelles, _________________________________________________ en allemand ?

   Réponse :	Ça veut dire _______________________________________

(Regardez dans un dictionnaire ou cherchez le mot sur Internet !)

Bleibt gesund, und bitte meldet euch bei mir direkt oder auf Mebis (diejenigen, die es noch nicht getan haben).


Mathematik

6.Multiplikation von Dezimalbrüchen

7.Multiplikation von Dezimalbrüchen mit Stufenzahlen

Latein

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


ALLE EINRÄGE VON MONTAG; DEM 20.4.20

Bitte schaut in Zukunft immer unter der Klasse 6c/Latein/sct nach.

Danke und liebe Grüße sct

Alle Einträge von Freitag, dem 3.4.20


Latein (sct)=

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Alle Einträge von Freitag, dem 3.4.20


I. Wortschatztest zu L19

1. mit großem Geschrei

2. Der Kaufmann hat vor viele Sklaven zu verkaufen.

3. Zwanzig Diebe wollen das Geld der Frauen und Schwestern rauben (rauben = rapere).

4. Marcus will lieber die Liebe seiner Freundin (seiner = der).

5. Die Thermen sind voll.

6. Zu welcher Wortart gehören folgende Wörter: dum, si, quia, quamquam, quod?

7. Welche Aufgabe hat diese Wortart?



II. Lösung für den Wortschatztest


1. magno clamore = Abl. auf die Frage: womit? wodurch?

2. Mercator multos servos vendere in animo habet.

3. Viginti fures pecuniam mulierum et sororum rapere volunt.

4. Marcus amorem amicae mavult.

5. Thermae plenae sunt. (thermae, arum ist ein Pluralwort, weil sie aus vielen Räumen bestehen).

6. Diese Wörter gehören zur Wortart der SUBJUNKTIONEN!

7. Subjunktionen leiten Nebensätze ein; vor den Subjunktionen steht oft ein Komma, das Hauptsatz und Nebensatz voneinander trennt:


III. Verbesserung Buch S. 74/19 E


1. Aulus sagt: "Kommt zu mir, wenn ihr guten Wein wünscht!

2. Aulus freut sich, dass/weil er guten Wein verkauft und trinkt!

3. Den Sklaven ist es nicht erlaubt Wein zu trinken, während sie arbeiten.

4. Obwohl den Sklaven nicht erlaubt ist Wein zu trinken, sehnen sie sich nach Wein; wünschen sie Wein.

5. Aulus stellt fest: "Es ist den Sklaven nicht erlaubt immer Wein zu wollen."

6. Aulus sagt: "Ich will Wein verkaufen." Die Freunde antworten: "Wir wollen Wein trinken."

7. Aulus will Wein verkaufen. Die Freunde wollen Wein trinken.

8. Die Sklavin fragt: "Herr, willst du Wein trinken? Oh, ihr Herren, wollt ihr Wein trinken?"

9. Der Herr antwortet: "Heute will ich keinen Wein trinken. Ich will lieber Wasser trinken."

10. Die Herren stimmen zu: "Heute wollen wir keinen Wein trinken. Wir wollen lieber Wasser trinken."


SCHAU GENAU HIN!!

1. In den Sätzen 1-4 findest Du in der Mitte des Satzes ein KOMMA! Dann folgt eine SUBJUNKTION. Diese leitet den Nebensatz ein. VOR dem Komma steht alao der HAUPTSATZ, HINTER dem Komma steht der NEBENSATZ, der von eine Subjunktion eingeleitet wird.

2. Im Satz 5 steht bei der Form von "velle" ein AKKUSATIVOBJEKT: vinum.

3. In den Sätzen 6-10 stehen bei den Formen von "velle, malle, nolle" INFINITIVE: vendere, bibere.



III. Verbesserung von Buch S. 74/Üb


1. vendo: vendere volo/nolo/malo

2. mones: monere vis/non vis/mavis

3. bibunt: bibere volunt/nolunt/malunt

4. tacemus. tacere volumus/nolumus/malumus

5. ducis: ducere vis/non vis/mavis

6. adsum: adesse volo/nolo/malo.



IV. Die Deklination von "fur clarus"

fur clarus

furis clari

furi claro

furem clarum

fur clare (Vokativ)

fure claro


fures clari

fures clarorum

furibus claris

fures claros

fures clari (Vokativ)

furibus claris


MERKE: Das Substantiv "fur, furis" wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert! Das Adjektiv "clarus" wird nach der o-Dekl. dekliniert! MERKE: Das Substantib "fur" ist maskulinum wegen des natürlichen Geschlechts!


V. Die Deklination von "soror mea"


soror mea

sororis meae

sorori meaw

sororem meam

soror mea (Vokativ)

sorore mea


sorores meae

sororum mearum

sororibus meis

sorores meas

sorores meae (Vokativ=

sororibus meis


MERKE: Das Substantiv "soror" wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert. DIe Form "mea" gehört zum Possessivpronomen "meus,a,um" und ist feminin, weil "soror" auch feminin ist.

MERKE: Das Substantiv "soror" ist trotz der Endung "-or, -oris" feminin, weil es sich um das natüliche Geschlecht handelt. Schwestern sind im Normalffall weiblich.



Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20


Latein (sct)=

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!

Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20


LIEBE RÖMERINNEN UND RÖMER; BITTE ERLEDIGT DIE HEUTIGEN AUFGAEN IN DER VON MIR VORGEGEBENEN REIHENFOLGE!


1. Übersetzung T 18/2.Teil, Buch S. 73

Dort bringt Aulus dem Gott Neptun (= Gott des Meeres) ein Opfer dar. Neptun hilft auch den Kaufleuten/den Händlern; deshalb steht er bei Aulus in so großer Ehre. Aber nun ist Aulus mit seiner Ehefrau zu Hause: Denn Priscus ist mit seine Söhnen da - und bald ist es den Pompeijanern erlaubt die Beamten zu wählen.


2. Wortschatz 19/2.Teil, Buch S. 189

a) Wiederholt die Vokabeln von Teil 1/WS 19

b) Schreibt die fehlenden Substantive in Euer Vokabelhaft oder auf Eure Karteikarten und lernt sie!


3. Grammatik, Buch S. 190/F2

Bitte schreibe den folgenden Hefteintrag ins Gram.heft. Wenn Du dabei gut aufpasst, stellst Du fest, dass Du diesen Gram.stoff schon kannst!

Weitere Substantive der konsonantische Konjugation

1. Erinnere Dich: senator, senator - is der Senator

                 mercator, mercator - is der Kaufmann

Du siehst, dass der Wortstamm (= Genitiv ohne Endung) auf "r" also auf einen Konsonanten endet. Konsonanten sind sogenannte Mitlaaute, wie z.B.: rtzpwsdfghklxvbnm! Weil der Wortstamm mit einem Konsonanten endet, heißt diese Deklination konsonantisch.

2. Schau genau hin: fur, fur -is der Dieb

                    mulier, mulier - is die Frau
                    

Du siehst, dass auch Substantive mit anderen Endungen die gleiche Bauweise haben. Der Genitiv endet mit einem Konsonanten, wenn man die Geitivendung weglässt. Deshalb gehören diese Substantive auch zu konsantischen Deklination.

MERKE: soror und mulier sind feminin, weil Schwester und Frau von Natur aus weiblich sind (= natürliches Geschlecht); ansonsten sind alle Substantive der konsonantischen Dekl. auf -or, -oris maskulin!


4. Bitte mache folgende Übungen:

a) Buch S. 74 E: ins Hausheft schriftlich übersetzen

b) Dekliniere soror mea und fur clarus ins Hausheft schriftlich

c) Buch S. 74, Üb ins Hausheft schriftlich.

Am Freitag, den 3.4.20 stehen die Lösungen auf dieser Seite. Es gibt auch einen kleinen Wortschatztest zu L 19.



Alle Einträge von Montag, 30.3.20

Latein (sct)=

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Alle Einträge von Montag, dem 30.3.20

1. Verbesserung der Übersetzung T 18, Z.1-8

Unterwegs in Magna Graecia

Aulus Popidius ist senator und Kaufmann. Er verkauft Wein; der Wein des Kaufmanns Aulus ist berühmt. Auch die Senatoren und ein römischer Feldherr trinekn den Wein des Aulus Popidius; denn dem Feldherrn und den Senatoren gefallen gute Weine. Der Kaufmann Aulus sucht oft die Städte von Großgriechenland auf, wie Capua, Tarent, Rhegium. Er transportiert mit seinen Sklaven große Amphoren über die Straßen von Magna Graecia und verkauft sie auf den Marktplätzen der Städte. In den Städten schauf er sich auch die berühmten Tempel der Griechenan; dort wohnen nämlich schon lange Griechen. Aulus sucht gern Paestum auf, wo große und schöne Tempel sind.

Arbeitsauftrag bis Mittwoch, den 1.4.20: Bitte übersetze den zweiten Teil von T 18 schriftlich in Dein Hausheft!


2. Grammatik, Buch S. 190/F1

Die Konjugation von "malle"

a) Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können

                 nolle  = non + velle = nicht können

b) Verwende das gleiche Prinzip: malle = magis velle = mehr wollen = lieber wollen

c) Die Konjugation von "malle"

malo: ich will lieber

mavis: du willst lieber

mavult: er, sie, es will lieber

malumus: wir wollen lieber

mavultis: ihr wollt lieber

malunt: sie wollen lieber


Arbeitsauftrag: Bitte schreibe diesen Hefteintrag in Dein Gram.heft! Bitte wiederhole "velle", "nolle" und lerne "malle"!


3. Wortschatz 19/Buch S. 189

Arbeitsauftrag: Bitte schreibe die Wörter, die KEINE SUBSTANTIVE sind, in Dein Vokabelheft/auf Deine Karteikarten und lerne sie!


4. Freiwillige Recherche:

Wer Lust und Zeit hat, kann sich auf Google Bilder unter dem Stichwort "Paestum" die großartigen Tempel der Griechen ansehen. Es ist einfach fantastisch, dass sich 2800 Jahre Tempel in dieser Vollständigkeit erhalten haben. Gute Reise nach Paestum.


Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich am Mittwoch wieder. Schaut doch mal in die Gruppe; dort findet Ihr einen Überblick, was wir in den letzten zwei Wochen alles geschafft haben! LG sct Grammatikerklärungen 6a

Grammatikerklärung von Freitag, den 27.3.20


Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20


Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"


Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.

1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können

2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen

3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:

nolo: ich will nicht

non vis: du willst nicht

non vult: er, sie, es will nicht

non volumus: wir wollen nicht

non vultis: ihr wollt nicht

nolunt: sie wollen nicht


Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!

Übersetzungen 6a

Arbeitsaufträge 6a

Konjugation von petere

Arbeitsaufträge von Montag, dem 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3. Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.29

Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.20

1. Wiederhole "velle" und lerne "nolle" (s. Gram.h.)!

2. Übersetze im Buch S. 73, T 18 Z.1-7 schriftlich ins Hausheft!

3. Lies im Buch S. 65 den Text "Kampanien und der Vesuv" und entwirf in Dein Haushaft ein Plakat für das Tourismusbüro des antiken Pompeji, aus dem hervorgeht, warum ein Tourist diese Stadt besuchen soll!

atein (sct)=

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Grammatikerklärungen 6c

Übersetzungen 6c

Arbeitsaufträge 6c

[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]

Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]

Verbesserung der Arbeitsaufträge von Mittwoch, den 25.3.20

=

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Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20


Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"


Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.

1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können

2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen

3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:

nolo: ich will nicht

non vis: du willst nicht

non vult: er, sie, es will nicht

non volumus: wir wollen nicht

non vultis: ihr wollt nicht

nolunt: sie wollen nicht


Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!

Übersetzungen 6c

Arbeitsaufträge 6c

[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]


Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]


[[Verbesserung der Arbeitsaufträge vn Mittwoch, dem 25.3.20))

1. Lückentext S. 65: Alltag in Pomnpeji: Bitte vergleiche die Lösungen in Deinem Hausheft mit dem Text auf S. 65.

2.Verbesserung der Übung b auf S. 72:

senator novus

senatoris novi

senatoris novo

senatorem novem

senator nove (Vokativ!)

senatore novo


senatores novi

senatorum novorum

senatoribus novis

senatores novos

senatores novi

senatoribus novis Holzauge sei wachsam: Das Substantiv senator wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert, das Adjektiv novus nach der o- Dekl.!

mercator Romanus

mercatoris Romani

mercatori Romano

mercatorem Romanum

mercator Romane (Vokativ!)

mercatore Romano


mercatores Romani

mercatorum Romanorum

mercatoribus Romanis

mercatores Romanos

mercatores Romani

mercatoribus Romani

Holzaube sei wachsam: Im Genitiv Plural ist mercatorum konsant. Dekl., Romanorum aber o -Dekl.!


magnus imperator

magni imperatoris

magno imperatori

magnum imperatorem

magne imperator

magno imperatore


magni imperatores

magnorum imperatorum

magnis imperatoribus

magnos imperatores

magni imperatores

magnis imperatoribus

Holzauge sei wachsam: Das Adjektiv magnus steht vor dem Substantiv, weil es sich um eine Größenangabe handelt.


uxor pulchra

uxoris pulchrae

uxori pulchrae

uxorem pulchram

uxor pulchra

uxore pulchra

Holzauge sei wachsam: In der konsantischen Dekl. sind die Substantive mit der Endung -or, -oris maskulin. Es gibt natülrlich Ausnahmen wie UXOR, UXORIS = DIE EHEFRAU. Dieses Substantiv ist feminin, weil Frauen von Natur aus weiblich sind. Man spricht in diesem Fall vom NATÜRLICHEN GESCHLECHT!

uxores pulchrae

uxorum pulchrarum

uxoribus pulchris

uxores pulchras

uxores pulchrae

uxoriibus pulchris

Holzauge sein wachsam: Das Subst. uxor gehört zur konsonant. Dekl., das Adjektiv pulchra zu a- Dekl

Verbesserung des WS-Testes zu L 17/18

1. Mercator senatori servum Graecum vendit.

2. Imperator magnum honorem petit.

3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult.

4. Uxoribus Romanorum creare non licet.

5. Tamen viris adsunt.

6. Nam etiam uxores honorem petunt.

7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt.

8. Ibi oppidum aspicere possunt.

9. Ibi deae scrum pium vino et cibis faciunt.

10. Quin de templo descendunt?

11. Deos magis amant quam vitam.

12. Nonne id scitis?


Lösungen für den Lückentext auf S. 64: Unterwegs in Süditalien - Handel und Politik/Magna Graecia


1. Großgriechenland

2. in Süditalienm im 8. Jahrhundert VOR Christus von Griechen, aus der Gesellschaftschicht des Adels

3. Überbevölderung, Nahrungsmangel und Bürgerkriege

4. Tarent, Neapel, Syrakus

5. das Orakel von Delphie

6. die Kultur der Römer

7. die Chinesen der Antike


Neue Arbeitaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.20


1. Wiederhole WS 13

2. Buch S. 190 F1: Schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Gram. heft und lerne sie!

3. Buch S. 72 Ub: schriftlich ins Hausheft.

4. Buch S. 85: Alltag in Pompeji; lies diesen Text durch und schreibe den folgenden Lückentext in Dein Hausheft ab und fülle ihn dabei aus!


Lückentext S. 65: Alltag i Pompeji

Auf dem großen ...................... von Pompeji verkauften Markthändler die Landwirtschaftlichen Erzeugnisse der........... . Auch in der sogenannten "Straße des ...........", wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel ........ umgestzt. Hier verkauften ................., .................., ................. und ............................... ihre Produkte. Ein echter Verkaufsschlager auf Pompjei war ..........., eine Würzsauce afu vergorenem und gesalzenem ...................., die im Altertum beliebt war wie heutzutage .............. . Hatte man seine Einkäufer und Geschäfte erledigt, aß man in einer der ..................... Pompejis. In die Theken waren runde Lächer eingelassen, in die man ..... hängen konnte, aus denen meist warme......... serviert wurden.


Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich aam Freitag, den 27.3.20 wieder. LG sct


Konjugation von petere


peto

petis

petit

petimus

petitis

petunt

pete!

petite!

Geschichte

Arbeitsaufträge

Arbeitsauftrag G_6a vom 19.03.2020

Podcasts zu historischen Themen

Die Steinzeit

Das alte Ägypten


Grundlegende Daten und Begriffe

Hier findest du alle grundlegenden Daten und Begriffe der sechsten Jahrgangsstufe. Viel Spaß beim Üben und Wiederholen!

Grundwissen Geschichte 6. Klasse

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