M11 Rechnen mit Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{Lösung versteckt|1= a) wahr, b) wahr, c) falsch, d) wahr, e) wahr, f) wahr }} | + | {{Lösung versteckt|1= a) wahr, b) wahr, c) falsch, d) wahr, e) wahr, f) wahr }} }} |
− | Buch S. 97 / 4 | + | {{Aufgaben-blau|3|2=Buch S. 97 / 4 |
{{Lösung versteckt|1)a) <math>2A(\vec a + \vec b ) + \vec a = 3 \vec a + 2 \vec b</math><br> | {{Lösung versteckt|1)a) <math>2A(\vec a + \vec b ) + \vec a = 3 \vec a + 2 \vec b</math><br> | ||
b) <math>5(\vec a + \vec b ) + 3(\vec a - \vec b )=8 \vec a + 2 \vec b</math><br> | b) <math>5(\vec a + \vec b ) + 3(\vec a - \vec b )=8 \vec a + 2 \vec b</math><br> | ||
c) <math>-[\vec a - \vec b -(-\vec c )]=-\vec a + \vec b - \vec c</math><br> | c) <math>-[\vec a - \vec b -(-\vec c )]=-\vec a + \vec b - \vec c</math><br> | ||
− | d) <math>-3\vec a + [(\vec b - \vec a )-(5\vec a - 3 \vec b )]=-\vec a | + | d) <math>-3\vec a + [(\vec b - \vec a )-(5\vec a - 3 \vec b )]=-9\vec a + 4 \vec b</math><br> |
− | e) <math> 4\vec b - \vec a -(-2\vec b )=- \vec a + 6 \vec b</math><br> | + | e) <math> 4\vec b - \vec a -(-2\vec b )=- \vec a + 6 \vec b = 6\vec b - \vec a</math> <br> |
− | f) <math>2(\vec c - \vec a ) - (\vec c - \vec b)=-2\vec a + \vec b + \vec c</math> }} | + | f) <math>2(\vec c - \vec a ) - (\vec c - \vec b)=-2\vec a + \vec b + \vec c</math> |
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+ | Natürlich kann man die Ergebnisse auch in einer anderen Reihenfolge unter Berücksichtigung der Vor-/Rechenzeichen schreiben! Bei e) habe ich es gemacht.}} | ||
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Version vom 10. Januar 2021, 09:39 Uhr
Man kann mit Vektoren auch rechnen. Es gibt zwei Rechenarten für Vektoren, die Addition und die S-Mulitplikation.
Addition von Vektoren |
Rechnerisch heißt das, dass man die Koordinaten der Vektoren addiert, man spricht von koordinatenweiser Addition.
Für die Vektoren und gilt dann für den Summenvektor .
Die Koordinaten des Summenvektors sind die Summen der Koordinaten der Summanden.
Beispiele:
Für die Vektoraddition gelten auch Rechengesetze. Aus der Algebra kennt man für das Rechnen mit Buchstaben das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz. Diese Gesetze gelten auch für Vektoren. Das Kommutativgesetz sieht man sehr einfach bei der Konstruktion des Summenvektors:
Vektor führt zum selben Ergebnis wie .
Das Assoziativgesetz für Vektoren kann man in diesem Applet nachvollziehen.
Verändert man die Vektoren oder so ergibt sich stets der gleiche schwarze Pfeil als oder .
Vektoren eignen sich prina für Wege von A nach B. Macht man einen Umweg über C, dann gehe entlang der Vektoren und , also gehe mit dem Summenvektor .
Um von A über C nach B zu kommen kann man aber auch statt eine Abkürzung nehmen, nämlich .
1a)
b)
2a)
S-Multiplikation Durch Ziehen am Schieberegler verändert man den Wert von c. Der rote Vektor ist der Vektor, der sich durch die Multiplikation des Vektors mit der reellen Zahl c ergibt. . Jede Koordinate des Vektors wird mit c multipliziert. Man spricht von koordinatenweiser Multiplikation. |
Beispiele:
Beachte: ist der Gegenvektor zu .
Man sieht, dass das Rechnen mit Vektoren genauso geht wie das Rechnen in der Algebra mit Buchstaben und Zahlen, nur dass nun über den Buchstaben noch ein Vektorpfeil istl. Es gibt die Vektoraddition mit der man Vektoren addieren kann und die S-Multiplikation, bei der Vektoren mit reellen Zahlen multipliziert werden. Das geht genauso wie man es bisher beim Rechnen mit Zahlen und Buchstaben kennengelernt hat. |