2012-13 Kurs Heim: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift grün|Informationen }}) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift grün|Informationen }}) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== {{Schrift grün|Informationen }} == | == {{Schrift grün|Informationen }} == | ||
+ | |||
+ | == Wiederholung wichtiger Grundfunktionen == | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *[http://www.gymnasium-stein.de/filedownload/Fachschaften/Faecher_Gruppe_2/Mathematik/Downloads/Wichtige_Funktionstypen.pdf Übersicht über Funktionen (zum Ausdruck, vom Gymnasium Stein)] | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lineare Funktionen''' <br> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] | ||
+ | *[http://www.matheprisma.de/Module/Geraden/index.htm Geradengleichungen] | ||
+ | *[[Wiederholung lineare Funktionen]] | ||
+ | *Viele ... viele ... Übungen auf der Seinte von [http://www.realmath.de/Mathematik/newmath8.htm realmath.de] | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Quadratische Funktionen''' <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[bild:e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Einf%C3%BChrung_in_quadratische_Funktionen Lernpfad zu quadratischen Funktionen] | ||
+ | |||
+ | '''Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild:e-learn.gif]][[Bild:ueben.gif]] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/umamfu2.htm Lerneinheiten zu Parabeln] (e-Learning) | ||
+ | *[http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/2puzzle/fkt_erkennen_001.htm Lineare und quadratische Funktionen] (interaktiv) | ||
+ | |||
+ | '''Scheitel bestimmen''' | ||
+ | |||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/scheitelpunkt.htm Scheitel bestimmen - mit Umformungen an beliebiegen quadr. Funktionen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelscheitel.html Interaktive Übung zur Scheitelbestimmung] | ||
+ | |||
+ | '''Anwendungen''' | ||
+ | |||
+ | '''Extremwertaufgaben''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild: Ueben.gif]] | ||
+ | *[http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Extremwertaufgaben.pdf Extremwertaufgaben zu Parabeln] - mit Lösungen | ||
+ | |||
+ | *eine [http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Ex2-03-2008.pdf Stegreifaufgabe zu Extremwerten und Tangenten] an Parabeln mit Lösungen | ||
+ | |||
+ | '''Tangenten an Parabeln''' | ||
+ | |||
+ | *[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Sich berührende Graphen] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/tangenten/Tangente.html Tangentengleichung an Parabel bestimmen für ein Geradenbüschel] | ||
+ | |||
+ | *[http://www.dynama.de/dynageo/9/extremwert2/extremwert2.html Graphische Veranschaulichung] (DYNAGEO) | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Funktionen des Typs a/(x+b) + c (Hyperbeln)'''<br> | ||
+ | |||
+ | *[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln und rationale Funktionen] | ||
+ | *[[Bild:lernpfad.jpg]] [[rationale Funktionen]] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Potenzfunktionen'''<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Exponentialfunktionen'''<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Sinus- und Kosinusfunktion''' <br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
==Merkhilfe== | ==Merkhilfe== | ||
Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=995] zum Download bereit. | Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=995] zum Download bereit. |
Version vom 16. Oktober 2012, 05:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kursthemen
Gebrochenrationale Funktionen
Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen
Asymptoten bei rationalen Funktionen
Untersuchung von Termen mittels der h-Methode
1. Anwendung: Verhalten an Definitionslücken von gebrochen rationalen Funktionen
2. Im folgenden Kapitel
Differenzen- und Differentialquotient
Informationen
Wiederholung wichtiger Grundfunktionen
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken:
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Lineare Funktionen
- Geradengleichungen
- Wiederholung lineare Funktionen
- Viele ... viele ... Übungen auf der Seinte von realmath.de
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Quadratische Funktionen
Lernpfad zu quadratischen Funktionen
Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen
- Lerneinheiten zu Parabeln (e-Learning)
- Lineare und quadratische Funktionen (interaktiv)
Scheitel bestimmen
- Scheitel bestimmen - mit Umformungen an beliebiegen quadr. Funktionen
- Interaktive Übung zur Scheitelbestimmung
Anwendungen
Extremwertaufgaben
- Extremwertaufgaben zu Parabeln - mit Lösungen
- eine Stegreifaufgabe zu Extremwerten und Tangenten an Parabeln mit Lösungen
Tangenten an Parabeln
- Graphische Veranschaulichung (DYNAGEO)
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Funktionen des Typs a/(x+b) + c (Hyperbeln)
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Potenzfunktionen
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Exponentialfunktionen
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
Sinus- und Kosinusfunktion
</td>
</tr>
</table>
Merkhilfe
Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [1] zum Download bereit.
Länderübergreifendes Abitur
Musteraufgabe mit Zusatzinformationen
CAS-Abitur - traditionelles Abitur
Matheabi
unterscheidet sich nur in Geringfügigkeiten vom
CAS-Matheabi
CASIO-Class Pad
Die pdf-Datei kann im Adobe-Reader nach Stichworten durchsucht werden. Also nicht vor der Seitenzahl erschrecken°