Projekt: "Die Brüderlichkeit aller Menschen": Unterschied zwischen den Versionen
(→Ein Projekt der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans) |
(→Projektbeschreibung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == Projektbeschreibung== | + | == Projektbeschreibung: Projekt der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans ==== |
<center>Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt. | <center>Das Projekt wurde von Ende April bis Mitte Juni über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt. | ||
Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen. | Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen. |
Version vom 15. August 2019, 13:17 Uhr
Projektbeschreibung: Projekt der Klasse 7ab in Anlehnung an das Themenfeld "Islam" des katholischen Fachlehrplans ==
Ziel war es, bei uns selbst, als auch bei anderen eine Haltung der Toleranz gegenüber anderen Religionen anzubahnen. Beispielhaft wurde dies anhand einer Auseinandersetzung mit dem Islam vollzogen.
Im Fokus des Projekts stand nicht nur die Begegnung mit einer anderen Religion, dem Islam, sondern auch die eigenständige Auseinandersetzung mit dieser anderen Religion.
Hierzu wurde von Gruppen Explainitys zu verschiedenen Bereichen des Islam erstellt. Neben diesem Aspekt wurden auch die eigenen Toleranz und der eigene Glaube im Gegenüber mit einer anderen Religion hinterfragt und reflektiert. Des Weiteren erfolgte beim Besuch der Moschee in Rothenburg auch eine echte Begenung mit dem Gotteshaus des Islam und einem Imam. Dabei hatten die evangelischen und katholsichen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit verschiedene Elemente einer Moschee live kennenzulernen, sondern auch in einen Dialog mit dem Imam zu treten.