Mathematik Q11: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „right <center><big><big><big>Mathematik 11. Klasse</big></big></big></center> =Lehrplan=“) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<center><big><big><big>Mathematik 11. Klasse</big></big></big></center> | <center><big><big><big>Mathematik 11. Klasse</big></big></big></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =Analysis= | ||
+ | |||
+ | ==Gebrochen-rationale Funktionen== | ||
+ | |||
+ | Wiederholung rationalen Funktionen: [[rationale Funktionen]] | ||
+ | |||
+ | *[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln] | ||
+ | *[http://www.rsg.rothenburg.de/wiki/index.php/Rationale_Funktionen/Test Test zu rationalen Funktionen] | ||
+ | *[http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p3_gr_fkt_t_03/p3_gr_fkt_t_03.htm Übungen Polynomdivision] | ||
+ | *[http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p3_gr_fkt_024/p3_gr_fkt_024.htm Übungen Polynomdivision] | ||
+ | |||
+ | '''Polstellen, horizontale, vertikale und schräge Asymptoten''' | ||
+ | *[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/schulalgebra/materialien/j11/gebrf1.html von Didaktik Mathematik Uni-Würzburg] | ||
+ | |||
+ | '''Grenzwerte''' | ||
+ | |||
+ | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich] | ||
+ | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a] | ||
+ | |||
+ | ==Differenzieren== | ||
+ | |||
+ | Lernpfad: [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Einführung in die Differentialrechnung] | ||
+ | |||
+ | [http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_01_02.htm Wissen:Ableitung, Differentialquotient ] | ||
+ | |||
+ | [http://www.brinkmann-du.de/mathe/rbtest/applets/diff_01/index.html Begriff:Differenzierbarkeit] | ||
+ | |||
+ | [http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Ableitung/Seite10.htm Überblick über die Ableitungsregeln mit Beispielen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-online.at/tests/diff1/poldiff.html multiple-choice]<br> | ||
+ | [http://www.mathe-online.at/tests/diff1/ablerkennen.html Ableitungspuzzle] | ||
+ | |||
+ | [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Zusammenhang_zwischen_Graph_einer_Funktion_und_Ableitung Zusammenhang zwischen Funktion und 1. Ableitung] | ||
+ | |||
+ | [http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br> | ||
+ | [http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel] | ||
+ | |||
+ | ==Verkettung von Funktionen== | ||
+ | |||
+ | Videos: [http://www.youtube.com/watch?v=-RY9G4FPNXs Verkettung von Funktionen]<br> | ||
+ | [http://www.youtube.com/watch?v=kWqN0HfHo68&feature=related Die Kettenregel] oder [http://www.youtube.com/watch?v=SaapHmTlv4c&feature=related hier] oder mit [http://www.youtube.com/watch?v=ZZRffI7E6Xc&feature=related Martin Wabnik], der auch noch ein [http://www.youtube.com/watch?v=ufT0knYhdEM Beispiel] anbietet. | ||
+ | |||
+ | =Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen== | ||
+ | |||
+ | [[0809Klasse10c#Trigonometrische_Funktionen|Wiederholung aus der 10. Klasse]] | ||
+ | |||
+ | =Analytische Geometrie= | ||
+ | |||
+ | [http://www.rsg.rothenburg.de/cimu/vektoren.htm Vektoraddition und S-Multiplikation] | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-online.at/materialien/Andreas.Pester/files/Vectors/skalarprodukt_zweier_vektoren.htm Das Skalarprodukt] und seine Eigenschaften<br> | ||
+ | [http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/skalarprodukt/Skalarprodukt_Ueb.htm Aufgaben] und [http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg115.htm Übungen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeigen,Vektorprodukt.htm Das Vektorprodukt] und seine [http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/S2/Kap12_Vektorprodukt/Kap12_Vektorprodukt.html Eigenschaften und Anwendungen]<br> | ||
+ | [http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =Verschiedenes= | ||
+ | |||
+ | Auf dieser [http://www.finest-jobs.com/Berufstest/Kostenloser-Test.html Seite] können Sie einen kostenlosen Berufswahltest machen.<br> | ||
+ | Es geht wesentlich darum, was für ein Temperamentstyp Sie sind und welche Berufsfelder diese Typen oft ergreifen. | ||
+ | |||
+ | Mehr Erläuterungen zu den genannten Eigenschaften, die in den Abkürzungen dahinter stehen, finden Sie [http://de.wikipedia.org/wiki/Keirsey_Temperament_Sorter hier]. | ||
=Lehrplan= | =Lehrplan= | ||
+ | |||
+ | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26192&PHPSESSID=21da75cf2070d8eeb3c4fae7be2b5580 Lehrplan 11. Klasse] | ||
+ | |||
+ | =Abitur= | ||
+ | |||
+ | [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=5d85034de3a5f218baf5740553fcbdf5 Handreichungen zum G8-Abitur Mathematik 2011] inclusive Musteraufgaben | ||
+ | |||
+ | [http://www.abiturloesung.de/abitur Musteraufgaben Abitur 2011] |
Version vom 20. April 2011, 09:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Analysis
Gebrochen-rationale Funktionen
Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen
Polstellen, horizontale, vertikale und schräge Asymptoten
Grenzwerte
Differenzieren
Lernpfad: Einführung in die Differentialrechnung
Wissen:Ableitung, Differentialquotient
Überblick über die Ableitungsregeln mit Beispielen
multiple-choice
Ableitungspuzzle
Zusammenhang zwischen Funktion und 1. Ableitung
Produkt- und Quotientenregel
Aufgaben zur Quotientenregel
Verkettung von Funktionen
Videos: Verkettung von Funktionen
Die Kettenregel oder hier oder mit Martin Wabnik, der auch noch ein Beispiel anbietet.
Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen=
Wiederholung aus der 10. Klasse
Analytische Geometrie
Vektoraddition und S-Multiplikation
Das Skalarprodukt und seine Eigenschaften
Aufgaben und Übungen
Das Vektorprodukt und seine Eigenschaften und Anwendungen
Aufgaben, zuordnen, berechnen
Verschiedenes
Auf dieser Seite können Sie einen kostenlosen Berufswahltest machen.
Es geht wesentlich darum, was für ein Temperamentstyp Sie sind und welche Berufsfelder diese Typen oft ergreifen.
Mehr Erläuterungen zu den genannten Eigenschaften, die in den Abkürzungen dahinter stehen, finden Sie hier.
Lehrplan
Abitur
Handreichungen zum G8-Abitur Mathematik 2011 inclusive Musteraufgaben