6a 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen
(→Latein) |
(→Latein) |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
[[Grammatikerklärungen 6a]] | [[Grammatikerklärungen 6a]] | ||
+ | |||
+ | [[Grammatikerklärung von Freitag, den 27.3.20]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Grammatikerklärungen 6c]] | ||
+ | [[Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Konjugation von "nolle = nicht wollen" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle. | ||
+ | |||
+ | 1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können | ||
+ | |||
+ | 2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen | ||
+ | |||
+ | 3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt: | ||
+ | |||
+ | nolo: ich will nicht | ||
+ | |||
+ | non vis: du willst nicht | ||
+ | |||
+ | non vult: er, sie, es will nicht | ||
+ | |||
+ | non volumus: wir wollen nicht | ||
+ | |||
+ | non vultis: ihr wollt nicht | ||
+ | |||
+ | nolunt: sie wollen nicht | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!! | ||
[[Übersetzungen 6a]] | [[Übersetzungen 6a]] |
Version vom 27. März 2020, 09:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Französisch
Mo, 23.3.2020: Liebe Franzosen der 6abc, es gibt neues Material auf Microsoft Office 365, bitte meldet euch bei Problemen. A bientôt!
Liebe Franzosen der 6abc Bitte meldet euch unter Microsoft Office 365, ihr solltet jetzt alle eure Zugangsdaten haben. Merci, et bon week-end!
Allgemeines
Liebe Franzosen der 6abc Da ich mit einigen von euch diese Woche noch keinen Kontakt hatte (viele konnten sich wohl nicht bei Mebis einloggen, ich habe auch nicht alle Email-Adressen), melde ich mich noch auf diesem Weg, in der Hoffnung, langsam alle zu erreichen.
An die, von denen ich noch nichts gehört habe (und bei denen ich davon ausgehe, dass keine meiner Nachrichten euch erreicht hat): am einfachsten ist es, wenn ihr mir eine Email schreibt an die euch bekannte Adresse (fragt doch mal bei euren Klassenkameraden, viele von euch haben sie ja), dann bekommt ihr alle bisherigen Dokumente als Antwort zurückgeschickt.
Arbeitsaufträge
Hier die Kurzfassung der Hausaufgabe vom 16.3. (auf Freitag, 20.3.)
- CdA p. 38,3 + 4 + 5a - CdA p. 39,8: Ecrire (Dialogue dans le cahier d’exercices)
- Vous connaissez (=ihr kennt) déjà les phrases « Je m’appelle… », « Tu t’appelles comment ? »
Quelles sont les autres formes du verbe « appeler » ? Ecrivez les formes du verbe « appeler » dans vos cahiers de grammaire (p. 87), et marquez les différences.
Le verbe « appeler » j’ tu … Da viele diese Hausaufgabe wohl noch nicht gelesen haben, werde ich erst im Laufe des Wochenendes die Lösungen hochladen (ich will euch ja nicht zum Mogeln verführen... ) :-)
Hier die Hausaufgabe auf Mo, 23.3. (auf Mebis seit Montag, 16.3.)
Für Montag, den 23.3. habe ich auch bereits eine Hausaufgabe gestellt, diese schaut so aus. (Wenn ihr mir eine Email schickt oder bei Mebis einloggt, findet ihr sie als Word-Dokument zum Ausdrucken, ihr könnt die Sätze aber auch einfach abschreiben). - Livre p. 84 : Forum de fans a) Lisez le forum de fans. b) Posez des questions avec Est-ce que et Qu’est-ce que, et complétez les réponses. 1. Question : _________________________________________________________ de Martin ?
Réponse : Non, c’est le personnage de bédé préféré de Mariléa.
2. Question : _________________________________________________________ dans la
chanson « Naître adulte » ? Réponse : Martin adore la ____________________________________________.
3. Question : ____________________________________________________________ est bête ?
Réponse : Non, Marion Duval est cool et ____________________________________________.
4. Question : ________________________________________________________ est allemande ?
Réponse : Non, elle est ___________________________________.
5. Question : ________________________________________________________ avec son frère ?
Réponse : Elle a une collection de ________________________________________________.
6. Question : _________________________________________________________ à Bruxelles ?
Réponse : Oui, elle habite à Bruxelles.
7. Question : Bruxelles, _________________________________________________ en allemand ?
Réponse : Ça veut dire _______________________________________
(Regardez dans un dictionnaire ou cherchez le mot sur Internet !)
Bleibt gesund, und bitte meldet euch bei mir direkt oder auf Mebis (diejenigen, die es noch nicht getan haben).
Mathematik
6.Multiplikation von Dezimalbrüchen
7.Multiplikation von Dezimalbrüchen mit Stufenzahlen
Latein
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Grammatikerklärung von Freitag, den 27.3.20
Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20
Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"
Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.
1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können
2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen
3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:
nolo: ich will nicht
non vis: du willst nicht
non vult: er, sie, es will nicht
non volumus: wir wollen nicht
non vultis: ihr wollt nicht
nolunt: sie wollen nicht
Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!
atein (sct)=
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]
Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]
Verbesserung des WS-Testes zu L 17/18
1. Mercator senatori servum Graecum vendit.
2. Imperator magnum honorem petit.
3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult.
4. Uxoribus Romanorum creare non licet.
5. Tamen viris adsunt.
6. Nam etiam uxores honorem petunt.
7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt.
8. Ibi oppidum aspicere possunt.
9. Ibi deae scrum pium vino et cibis faciunt.
10. Quin de templo descendunt?
11. Deos magis amant quam vitam.
12. Nonne id scitis?
Lösungen für den Lückentext auf S. 64: Unterwegs in Süditalien - Handel und Politik/Magna Graecia
1. Großgriechenland
2. in Süditalienm im 8. Jahrhundert VOR Christus von Griechen, aus der Gesellschaftschicht des Adels
3. Überbevölderung, Nahrungsmangel und Bürgerkriege
4. Tarent, Neapel, Syrakus
5. das Orakel von Delphie
6. die Kultur der Römer
7. die Chinesen der Antike
Neue Arbeitaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.20
1. Wiederhole WS 13
2. Buch S. 190 F1: Schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Gram. heft und lerne sie!
3. Buch S. 72 Ub: schriftlich ins Hausheft.
4. Buch S. 85: Alltag in Pompeji; lies diesen Text durch und schreibe den folgenden Lückentext in Dein Hausheft ab und fülle ihn dabei aus!
Lückentext S. 65: Alltag i Pompeji
Auf dem großen ...................... von Pompeji verkauften Markthändler die Landwirtschaftlichen Erzeugnisse der........... . Auch in der sogenannten "Straße des ...........", wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel ........ umgestzt. Hier verkauften ................., .................., ................. und ............................... ihre Produkte. Ein echter Verkaufsschlager auf Pompjei war ..........., eine Würzsauce afu vergorenem und gesalzenem ...................., die im Altertum beliebt war wie heutzutage .............. . Hatte man seine Einkäufer und Geschäfte erledigt, aß man in einer der ..................... Pompejis. In die Theken waren runde Lächer eingelassen, in die man ..... hängen konnte, aus denen meist warme......... serviert wurden.
Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich aam Freitag, den 27.3.20 wieder. LG sct
Konjugation von petere
peto
petis
petit
petimus
petitis
petunt
pete!
petite!
Geschichte
Arbeitsaufträge
Arbeitsauftrag G_6a vom 19.03.2020
Podcasts zu historischen Themen
Die Steinzeit
- Ötzi - Die Gletschermumie vom Similaun - online anhören
Das alte Ägypten
- Die Gegenwart der Götter - Jenseitsvorstellungen im Alten Ägypten - online anhören
- Hatschepsut - Der erste weibliche Pharao - online anhören
- Kleopatra- Königin der Königinnen - online anhören
Grundlegende Daten und Begriffe
Hier findest du alle grundlegenden Daten und Begriffe der sechsten Jahrgangsstufe. Viel Spaß beim Üben und Wiederholen!
Grundwissen Geschichte 6. Klasse