6a 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen
(→Latein) |
(→Latein) |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen! | Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Latein (sct)= | ||
+ | |||
+ | Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen! | ||
+ | |||
+ | [[Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | LIEBE RÖMERINNEN UND RÖMER; BITTE ERLEDIGT DIE HEUTIGEN AUFGAEN IN DER VON MIR VORGEGEBENEN REIHENFOLGE! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | 1. Übersetzung T 18/2.Teil, Buch S. 73 | ||
+ | |||
+ | Dort bringt Aulus dem Gott Neptun (= Gott des Meeres) ein Opfer dar. Neptun hilft auch den Kaufleuten/den Händlern; deshalb steht er bei Aulus in so großer Ehre. Aber nun ist Aulus mit seiner Ehefrau zu Hause: Denn Priscus ist mit seine Söhnen da - und bald ist es den Pompeijanern erlaubt die Beamten zu wählen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | 2. Wortschatz 19/2.Teil, Buch S. 189 | ||
+ | |||
+ | a) Wiederholt die Vokabeln von Teil 1/WS 19 | ||
+ | |||
+ | b) Schreibt die fehlenden Substantive in Euer Vokabelhaft oder auf Eure Karteikarten und lernt sie! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | 3. Grammatik, Buch S. 190/F2 | ||
+ | |||
+ | Bitte schreibe den folgenden Hefteintrag ins Gram.heft. Wenn Du dabei gut aufpasst, stellst Du fest, dass Du diesen Gram.stoff schon kannst! | ||
+ | |||
+ | Weitere Substantive der konsonantische Konjugation | ||
+ | |||
+ | 1. Erinnere Dich: senator, senator - is der Senator | ||
+ | mercator, mercator - is der Kaufmann | ||
+ | |||
+ | Du siehst, dass der Wortstamm (= Genitiv ohne Endung) auf "r" also auf einen Konsonanten endet. Konsonanten sind sogenannte Mitlaaute, wie z.B.: rtzpwsdfghklxvbnm! Weil der Wortstamm mit einem Konsonanten endet, heißt diese Deklination konsonantisch. | ||
+ | |||
+ | 2. Schau genau hin: fur, fur -is der Dieb | ||
+ | mulier, mulier - is die Frau | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Du siehst, dass auch Substantive mit anderen Endungen die gleiche Bauweise haben. Der Genitiv endet mit einem Konsonanten, wenn man die Geitivendung weglässt. Deshalb gehören diese Substantive auch zu konsantischen Deklination. | ||
+ | |||
+ | MERKE: soror und mulier sind feminin, weil Schwester und Frau von Natur aus weiblich sind (= natürliches Geschlecht); ansonsten sind alle Substantive der konsonantischen Dekl. auf -or, -oris maskulin! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | 4. Bitte mache folgende Übungen: | ||
+ | |||
+ | a) Buch S. 74 E: ins Hausheft schriftlich übersetzen | ||
+ | |||
+ | b) Dekliniere soror mea und fur clarus ins Hausheft schriftlich | ||
+ | |||
+ | c) Buch S. 74, Üb ins Hausheft schriftlich. | ||
+ | |||
+ | Am Freitag, den 3.4.20 stehen die Lösungen auf dieser Seite. Es gibt auch einen kleinen Wortschatztest zu L 19. | ||
+ | |||
+ | |||
Version vom 1. April 2020, 08:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Französisch
Mo, 23.3.2020: Liebe Franzosen der 6abc, es gibt neues Material auf Microsoft Office 365, bitte meldet euch bei Problemen. A bientôt!
Liebe Franzosen der 6abc Bitte meldet euch unter Microsoft Office 365, ihr solltet jetzt alle eure Zugangsdaten haben. Merci, et bon week-end!
Allgemeines
Liebe Franzosen der 6abc Da ich mit einigen von euch diese Woche noch keinen Kontakt hatte (viele konnten sich wohl nicht bei Mebis einloggen, ich habe auch nicht alle Email-Adressen), melde ich mich noch auf diesem Weg, in der Hoffnung, langsam alle zu erreichen.
An die, von denen ich noch nichts gehört habe (und bei denen ich davon ausgehe, dass keine meiner Nachrichten euch erreicht hat): am einfachsten ist es, wenn ihr mir eine Email schreibt an die euch bekannte Adresse (fragt doch mal bei euren Klassenkameraden, viele von euch haben sie ja), dann bekommt ihr alle bisherigen Dokumente als Antwort zurückgeschickt.
Arbeitsaufträge
Hier die Kurzfassung der Hausaufgabe vom 16.3. (auf Freitag, 20.3.)
- CdA p. 38,3 + 4 + 5a - CdA p. 39,8: Ecrire (Dialogue dans le cahier d’exercices)
- Vous connaissez (=ihr kennt) déjà les phrases « Je m’appelle… », « Tu t’appelles comment ? »
Quelles sont les autres formes du verbe « appeler » ? Ecrivez les formes du verbe « appeler » dans vos cahiers de grammaire (p. 87), et marquez les différences.
Le verbe « appeler » j’ tu … Da viele diese Hausaufgabe wohl noch nicht gelesen haben, werde ich erst im Laufe des Wochenendes die Lösungen hochladen (ich will euch ja nicht zum Mogeln verführen... ) :-)
Hier die Hausaufgabe auf Mo, 23.3. (auf Mebis seit Montag, 16.3.)
Für Montag, den 23.3. habe ich auch bereits eine Hausaufgabe gestellt, diese schaut so aus. (Wenn ihr mir eine Email schickt oder bei Mebis einloggt, findet ihr sie als Word-Dokument zum Ausdrucken, ihr könnt die Sätze aber auch einfach abschreiben). - Livre p. 84 : Forum de fans a) Lisez le forum de fans. b) Posez des questions avec Est-ce que et Qu’est-ce que, et complétez les réponses. 1. Question : _________________________________________________________ de Martin ?
Réponse : Non, c’est le personnage de bédé préféré de Mariléa.
2. Question : _________________________________________________________ dans la
chanson « Naître adulte » ? Réponse : Martin adore la ____________________________________________.
3. Question : ____________________________________________________________ est bête ?
Réponse : Non, Marion Duval est cool et ____________________________________________.
4. Question : ________________________________________________________ est allemande ?
Réponse : Non, elle est ___________________________________.
5. Question : ________________________________________________________ avec son frère ?
Réponse : Elle a une collection de ________________________________________________.
6. Question : _________________________________________________________ à Bruxelles ?
Réponse : Oui, elle habite à Bruxelles.
7. Question : Bruxelles, _________________________________________________ en allemand ?
Réponse : Ça veut dire _______________________________________
(Regardez dans un dictionnaire ou cherchez le mot sur Internet !)
Bleibt gesund, und bitte meldet euch bei mir direkt oder auf Mebis (diejenigen, die es noch nicht getan haben).
Mathematik
6.Multiplikation von Dezimalbrüchen
7.Multiplikation von Dezimalbrüchen mit Stufenzahlen
Latein
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20
Latein (sct)=
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Alle Einträge von Mittwoch, dem 1.4.20
LIEBE RÖMERINNEN UND RÖMER; BITTE ERLEDIGT DIE HEUTIGEN AUFGAEN IN DER VON MIR VORGEGEBENEN REIHENFOLGE!
1. Übersetzung T 18/2.Teil, Buch S. 73
Dort bringt Aulus dem Gott Neptun (= Gott des Meeres) ein Opfer dar. Neptun hilft auch den Kaufleuten/den Händlern; deshalb steht er bei Aulus in so großer Ehre. Aber nun ist Aulus mit seiner Ehefrau zu Hause: Denn Priscus ist mit seine Söhnen da - und bald ist es den Pompeijanern erlaubt die Beamten zu wählen.
2. Wortschatz 19/2.Teil, Buch S. 189
a) Wiederholt die Vokabeln von Teil 1/WS 19
b) Schreibt die fehlenden Substantive in Euer Vokabelhaft oder auf Eure Karteikarten und lernt sie!
3. Grammatik, Buch S. 190/F2
Bitte schreibe den folgenden Hefteintrag ins Gram.heft. Wenn Du dabei gut aufpasst, stellst Du fest, dass Du diesen Gram.stoff schon kannst!
Weitere Substantive der konsonantische Konjugation
1. Erinnere Dich: senator, senator - is der Senator
mercator, mercator - is der Kaufmann
Du siehst, dass der Wortstamm (= Genitiv ohne Endung) auf "r" also auf einen Konsonanten endet. Konsonanten sind sogenannte Mitlaaute, wie z.B.: rtzpwsdfghklxvbnm! Weil der Wortstamm mit einem Konsonanten endet, heißt diese Deklination konsonantisch.
2. Schau genau hin: fur, fur -is der Dieb
mulier, mulier - is die Frau
Du siehst, dass auch Substantive mit anderen Endungen die gleiche Bauweise haben. Der Genitiv endet mit einem Konsonanten, wenn man die Geitivendung weglässt. Deshalb gehören diese Substantive auch zu konsantischen Deklination.
MERKE: soror und mulier sind feminin, weil Schwester und Frau von Natur aus weiblich sind (= natürliches Geschlecht); ansonsten sind alle Substantive der konsonantischen Dekl. auf -or, -oris maskulin!
4. Bitte mache folgende Übungen:
a) Buch S. 74 E: ins Hausheft schriftlich übersetzen
b) Dekliniere soror mea und fur clarus ins Hausheft schriftlich
c) Buch S. 74, Üb ins Hausheft schriftlich.
Am Freitag, den 3.4.20 stehen die Lösungen auf dieser Seite. Es gibt auch einen kleinen Wortschatztest zu L 19.
Alle Einträge von Montag, 30.3.20
Latein (sct)=
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Alle Einträge von Montag, dem 30.3.20
1. Verbesserung der Übersetzung T 18, Z.1-8
Unterwegs in Magna Graecia
Aulus Popidius ist senator und Kaufmann. Er verkauft Wein; der Wein des Kaufmanns Aulus ist berühmt. Auch die Senatoren und ein römischer Feldherr trinekn den Wein des Aulus Popidius; denn dem Feldherrn und den Senatoren gefallen gute Weine. Der Kaufmann Aulus sucht oft die Städte von Großgriechenland auf, wie Capua, Tarent, Rhegium. Er transportiert mit seinen Sklaven große Amphoren über die Straßen von Magna Graecia und verkauft sie auf den Marktplätzen der Städte. In den Städten schauf er sich auch die berühmten Tempel der Griechenan; dort wohnen nämlich schon lange Griechen. Aulus sucht gern Paestum auf, wo große und schöne Tempel sind.
Arbeitsauftrag bis Mittwoch, den 1.4.20: Bitte übersetze den zweiten Teil von T 18 schriftlich in Dein Hausheft!
2. Grammatik, Buch S. 190/F1
Die Konjugation von "malle"
a) Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können
nolle = non + velle = nicht können
b) Verwende das gleiche Prinzip: malle = magis velle = mehr wollen = lieber wollen
c) Die Konjugation von "malle"
malo: ich will lieber
mavis: du willst lieber
mavult: er, sie, es will lieber
malumus: wir wollen lieber
mavultis: ihr wollt lieber
malunt: sie wollen lieber
Arbeitsauftrag: Bitte schreibe diesen Hefteintrag in Dein Gram.heft! Bitte wiederhole "velle", "nolle" und lerne "malle"!
3. Wortschatz 19/Buch S. 189
Arbeitsauftrag: Bitte schreibe die Wörter, die KEINE SUBSTANTIVE sind, in Dein Vokabelheft/auf Deine Karteikarten und lerne sie!
4. Freiwillige Recherche:
Wer Lust und Zeit hat, kann sich auf Google Bilder unter dem Stichwort "Paestum" die großartigen Tempel der Griechen ansehen. Es ist einfach fantastisch, dass sich 2800 Jahre Tempel in dieser Vollständigkeit erhalten haben. Gute Reise nach Paestum.
Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich am Mittwoch wieder. Schaut doch mal in die Gruppe; dort findet Ihr einen Überblick, was wir in den letzten zwei Wochen alles geschafft haben! LG sct
Grammatikerklärungen 6a
Grammatikerklärung von Freitag, den 27.3.20
Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20
Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"
Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.
1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können
2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen
3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:
nolo: ich will nicht
non vis: du willst nicht
non vult: er, sie, es will nicht
non volumus: wir wollen nicht
non vultis: ihr wollt nicht
nolunt: sie wollen nicht
Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!
Arbeitsaufträge von Montag, dem 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3. Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.29
Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.20
1. Wiederhole "velle" und lerne "nolle" (s. Gram.h.)!
2. Übersetze im Buch S. 73, T 18 Z.1-7 schriftlich ins Hausheft!
3. Lies im Buch S. 65 den Text "Kampanien und der Vesuv" und entwirf in Dein Haushaft ein Plakat für das Tourismusbüro des antiken Pompeji, aus dem hervorgeht, warum ein Tourist diese Stadt besuchen soll!
atein (sct)=
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]
Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]
Verbesserung der Arbeitsaufträge von Mittwoch, den 25.3.20
=
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20
Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"
Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.
1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können
2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen
3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:
nolo: ich will nicht
non vis: du willst nicht
non vult: er, sie, es will nicht
non volumus: wir wollen nicht
non vultis: ihr wollt nicht
nolunt: sie wollen nicht
Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!
[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]
Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]
[[Verbesserung der Arbeitsaufträge vn Mittwoch, dem 25.3.20))
1. Lückentext S. 65: Alltag in Pomnpeji: Bitte vergleiche die Lösungen in Deinem Hausheft mit dem Text auf S. 65.
2.Verbesserung der Übung b auf S. 72:
senator novus
senatoris novi
senatoris novo
senatorem novem
senator nove (Vokativ!)
senatore novo
senatores novi
senatorum novorum
senatoribus novis
senatores novos
senatores novi
senatoribus novis Holzauge sei wachsam: Das Substantiv senator wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert, das Adjektiv novus nach der o- Dekl.!
mercator Romanus
mercatoris Romani
mercatori Romano
mercatorem Romanum
mercator Romane (Vokativ!)
mercatore Romano
mercatores Romani
mercatorum Romanorum
mercatoribus Romanis
mercatores Romanos
mercatores Romani
mercatoribus Romani
Holzaube sei wachsam: Im Genitiv Plural ist mercatorum konsant. Dekl., Romanorum aber o -Dekl.!
magnus imperator
magni imperatoris
magno imperatori
magnum imperatorem
magne imperator
magno imperatore
magni imperatores
magnorum imperatorum
magnis imperatoribus
magnos imperatores
magni imperatores
magnis imperatoribus
Holzauge sei wachsam: Das Adjektiv magnus steht vor dem Substantiv, weil es sich um eine Größenangabe handelt.
uxor pulchra
uxoris pulchrae
uxori pulchrae
uxorem pulchram
uxor pulchra
uxore pulchra
Holzauge sei wachsam: In der konsantischen Dekl. sind die Substantive mit der Endung -or, -oris maskulin. Es gibt natülrlich Ausnahmen wie UXOR, UXORIS = DIE EHEFRAU. Dieses Substantiv ist feminin, weil Frauen von Natur aus weiblich sind. Man spricht in diesem Fall vom NATÜRLICHEN GESCHLECHT!
uxores pulchrae
uxorum pulchrarum
uxoribus pulchris
uxores pulchras
uxores pulchrae
uxoriibus pulchris
Holzauge sein wachsam: Das Subst. uxor gehört zur konsonant. Dekl., das Adjektiv pulchra zu a- Dekl
Verbesserung des WS-Testes zu L 17/18
1. Mercator senatori servum Graecum vendit.
2. Imperator magnum honorem petit.
3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult.
4. Uxoribus Romanorum creare non licet.
5. Tamen viris adsunt.
6. Nam etiam uxores honorem petunt.
7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt.
8. Ibi oppidum aspicere possunt.
9. Ibi deae scrum pium vino et cibis faciunt.
10. Quin de templo descendunt?
11. Deos magis amant quam vitam.
12. Nonne id scitis?
Lösungen für den Lückentext auf S. 64: Unterwegs in Süditalien - Handel und Politik/Magna Graecia
1. Großgriechenland
2. in Süditalienm im 8. Jahrhundert VOR Christus von Griechen, aus der Gesellschaftschicht des Adels
3. Überbevölderung, Nahrungsmangel und Bürgerkriege
4. Tarent, Neapel, Syrakus
5. das Orakel von Delphie
6. die Kultur der Römer
7. die Chinesen der Antike
Neue Arbeitaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.20
1. Wiederhole WS 13
2. Buch S. 190 F1: Schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Gram. heft und lerne sie!
3. Buch S. 72 Ub: schriftlich ins Hausheft.
4. Buch S. 85: Alltag in Pompeji; lies diesen Text durch und schreibe den folgenden Lückentext in Dein Hausheft ab und fülle ihn dabei aus!
Lückentext S. 65: Alltag i Pompeji
Auf dem großen ...................... von Pompeji verkauften Markthändler die Landwirtschaftlichen Erzeugnisse der........... . Auch in der sogenannten "Straße des ...........", wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel ........ umgestzt. Hier verkauften ................., .................., ................. und ............................... ihre Produkte. Ein echter Verkaufsschlager auf Pompjei war ..........., eine Würzsauce afu vergorenem und gesalzenem ...................., die im Altertum beliebt war wie heutzutage .............. . Hatte man seine Einkäufer und Geschäfte erledigt, aß man in einer der ..................... Pompejis. In die Theken waren runde Lächer eingelassen, in die man ..... hängen konnte, aus denen meist warme......... serviert wurden.
Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich aam Freitag, den 27.3.20 wieder. LG sct
Konjugation von petere
peto
petis
petit
petimus
petitis
petunt
pete!
petite!
Geschichte
Arbeitsaufträge
Arbeitsauftrag G_6a vom 19.03.2020
Podcasts zu historischen Themen
Die Steinzeit
- Ötzi - Die Gletschermumie vom Similaun - online anhören
Das alte Ägypten
- Die Gegenwart der Götter - Jenseitsvorstellungen im Alten Ägypten - online anhören
- Hatschepsut - Der erste weibliche Pharao - online anhören
- Kleopatra- Königin der Königinnen - online anhören
Grundlegende Daten und Begriffe
Hier findest du alle grundlegenden Daten und Begriffe der sechsten Jahrgangsstufe. Viel Spaß beim Üben und Wiederholen!
Grundwissen Geschichte 6. Klasse