Informatik-Felder: Unterschied zwischen den Versionen
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Für a) ruft man die Methode einfach auf.<br> | Für a) ruft man die Methode einfach auf.<br> | ||
Um b) zu testen, spielt man vorher z.B. 450 mal (Methode public void spieleAnzahl(int Anzahl) aufrufen und für Anzahl 450 eingeben) und mit obiger Methode dann schauen, ob bei allen drei Walzen Werte um die 50 herauskommen. | Um b) zu testen, spielt man vorher z.B. 450 mal (Methode public void spieleAnzahl(int Anzahl) aufrufen und für Anzahl 450 eingeben) und mit obiger Methode dann schauen, ob bei allen drei Walzen Werte um die 50 herauskommen. | ||
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Version vom 20. April 2020, 11:44 Uhr
Wir haben zuletzt eine Methode in der Klasse Spielautomat geschrieben, mit der wir die Anzahl der Hauptgewinne gezählt haben.
Dazu haben wir bei den Attributen ein Feld gewinn vereinbart
private int[] gewinn;
Zusätzlich haben wir ein neues Attribut spielezahl vereinbart
private int spielezahl;.
Im Konstruktor haben wir das Feld mit 1000 Zellen erzeugt.
gewinn = new int[1000];
und den Wert der Variablen spielezahl auf 0 gesetzt
spielezahl = 0;
In der Methode spiele() wurde für jedes Spiel in eine Zelle des Feldes gewinn ein Eintrag mit dem Gewinn gemacht. Dabei wurde jeder Zelle eine Nummer von 0 bis 999 zugewiesen.
public void spiele()
{setzeFarbmuster(zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9));
gewinn[spielezahl] = ermittleGewinn();
spielezahl = spielezahl + 1;}
Bearbeite nun in BlueJ folgende Aufgaben:
public double berechneMittel()
{
int summe = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
summe = summe + gewinn[i];
}
return 1.0*summe/spielezahl;
Methode zaehlerKleingewinne()
public int zaehleKleingewinn()
{
int zaehler = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
if (gewinn[i] == 2)
{zaehler = zaehler + 1;}
}
return zaehler;
}
Methode zaehleVerluste()
public int zaehleVerlust()
{
int zaehler = 0;
for(int i = 0; i<= spielezahl - 1; i++)
{
if (gewinn[i] == 0)
{zaehler = zaehler + 1;}
}
return zaehler;
public void spieleAnzahl(int Anzahl)
{
for(int i = 1; i<=Anzahl;i++)
{
spiele();
}
System.out.println("Bei "+Anzahl + " Spielen hast du: ");
System.out.println("Hauptgewinne: "+zaehleHauptgewinn() + " Kleingewinne: "+zaehleKleingewinn()+ " kein Gewinn: " + zaehleVerlust());
In alle 4 Methoden konnte man die Einträge aus dem Feld gewinn[] verwenden. Man musste also bei den Attributen und im Konstruktor nichts hinzufügen.
a) Für die Walze wird ein Feld eingerichtet blau[] vereinbart.
Bei jedem Spiel wird nachgesehen ob die Walze die Farbe blau hat und ihr Feld bekommt für dieses Spiel den Eintrag 1.
Auf Abfrage abfrageFarbeblau() wird bei jeder Walze gezählt wie oft die Farbe rot vorgekommen ist und die Zahlen werden ausgegeben.
b) Konstruktor: blau = new int[1000];
Es wird ein Feld-Objekt mit den Speicherplätzen blau[0] bis blau[999] erzeugt.
1. Bei den Attributen vereinbart man ein Ganzzahlfeld blau.
private int[] blau;
2. Im Konstruktor erzeugt man dieses Feldobjekt mit 1000 Speicherplätzen.
blau = new int[1000];
3. In der Methode spiele wird bei der Walze 1 nachgeschaut ob sie die Farbe blau hat. Wenn ja gibt es in der Feldzelle für diese Spielenummer den Eintrag 1, ansonsten bei den anderen Farben den Eintrag 0,
if (z1==1){blau[spielezahl]=1;}else {blau[spielezahl]=0;};
4. Mit der Methode abfrageFarbeblau() wird nun nachgeschaut wie oft der Eintrag 1 in den Feldzellen des Ganzzahlenfeldes blau vorhanden ist.
public int angabeFarbeBlau()
{
int zaehler = 0;
for (int i = 0; i<spielezahl; i++)
{
if (blau[i]==1)
{
zaehler = zaehler + 1;
}
}
return zaehler;
Beide Aufgaben kann man mit dieser Methode lösen:
public void abfrageFarbeBlau3Walzen()
{
int zaehler1 = 0; //Zähler für Walze 1
int zaehler2 = 0; //Zähler für Walze 2
int zaehler3 = 0; //Zähler für Walze 3
for (int i = 0; i<spielezahl; i++)
{
if (blau[i]==1)
{
zaehler1 = zaehler1 + 1;
}
if (blau2[i]==1)
{
zaehler2 = zaehler2 + 1;
}
if (blau3[i]==1)
{
zaehler3 = zaehler3 + 1;
}
}
System.out.println("Farbe blau bei linker Walze: " + zaehler1 + " mittlere Walze: "+ zaehler2 + " rechte Walze: "+zaehler3);
}
Für a) ruft man die Methode einfach auf.